DNA Storage

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

TyphoonAZ

DNA Storage

Beitrag von TyphoonAZ »

habt ihr schon davon gehört? ich zum ersten mal....Das ist abgefahren...

Sgt. Kowalski

Re: DNA Storage

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Das man Daten auf der DNA speichern kann, war mir jetzt nicht bekannt :)

Aber in allgemeinen sehe ich organische Verbindungen, als die Zukunft in der Computerindustrie an, wenn die siliziumbasierten Chips langsam an ihre physikalischen Grenzen stossen werden. Vielleicht nicht die nächste Generation, aber die über-über nächste, ala Star Trek.

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/B ... es_Gelpack
TyphoonAZ

Re: DNA Storage

Beitrag von TyphoonAZ »

Ich war extrem überrascht...das video ist ja bereits 3 Jahre alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: DNA Storage

Beitrag von Starwolf »

Ich hatte von dem Prinzip schon mal gehört...

War für mich aber auch relativ naheliegend...ich meine letztendlich macht unsere DNA ja jetzt schon nichts anderes, als Informationen zu speichern, nämlich die Information wie wir "gebaut" sind...

Das man jetzt heutzutage in der Lage ist DNA zu lesen, und auch zu verändern ist ja bekannt, von daher war der "nächste logische Schritt" das auch wirklich zum lesen/schreiben von Informationen zu nutzen ja nicht wirklich so überraschend. (Vielleicht bin ich durch meinen SF/Fantasy und Rollenspiel-Background auch einfach nur "offener" für solche Ideen...) :)

Wie auch immer, interessant zu sehen, dass jetzt ein paar Wissenschaftler daran gegangen sind diese Idee zu entwickeln und um zu setzen... Mal s ehen, wie's weiter geht...
Bild
Antworten