Exoskelett-Handschuh Dexmo

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von DTC »

Bild
Benutzeravatar
Ijanen
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 518
Registriert: 13. Sep 2015, 21:43
Wohnort: Halver

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Ijanen »

Hört sich gut an.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Starwolf »

Klingt für mich ein wenig nach "spielerei"...möchte man sich wirklich solche "Monster-Handschuhe" über die Hände streifen, wenn man sowas benutzen will?

Als grundlegendes Konzept vielleicht ganz nett, aber bis zur Einsatzreife muss das in meinen Augen noch viel kompakter/bequemer werden... Im Idealfall sollten das später ganz dünne Handschuhe aus "künstlichen Muskeln" sein, also Material, was seine Form/Festigkeit verändern kann. DANN kann ich mir vorstellen sowas zu benutzen, aber nicht, wenn ein halber "Roboterarm" da dran hängt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Ijanen
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 518
Registriert: 13. Sep 2015, 21:43
Wohnort: Halver

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Ijanen »

Ich denke mal, dass das Prototypen sind und die sind meist
größer und klobiger als das fertige Produkt.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, die Handschuhe passen ganz gut zu Exo-Skeletten, die DARPA für das US-Militär entwickelt! :wink: Außerdem geht es hier wohl um eine Art Grundlagenforschung bzw. einen ersten Prototypen...
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Starwolf »

Joa, so würde ich das auch in etwa sehen... Grundlagen halt.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Loewenstolz »

Vielleicht auch der erste Schritt in Richtung 2-1B aus Star Wars...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von DTC »

Das Problem ist, dass du solche Kräfte mal eben nicht mit hautengen Handschuhen erzeugen kannst.
Hier geht es ja auch darum, einen wirklich "festen" Gegenstand, wie eben einen Stein, in die Hand zu nehmen, d.h. für die Finger ist an der Steinoberfläche Schluss. Da muss die Kraft des Handschuhs so stark sein, dass du deine Finger nicht weiterbewegen kannst. Und sowas dürfte mit hautengen Handschuhen nicht machbar sein - zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.
Insofern wird sich daran wohl nicht so schnell viel ändern.
Zudem ist das im virtuellen Raum eher zweitrangig, da sieht du ja die klobigen Handschuhe nicht.
Die Brille ist ja auch klobig. Das vergisst du aber sicher alles ganz schnell, wenn du in die virtuelle Realität eintauchst. Da ist es dann nur wichtig, dass der Stein sich auch wie ein Stein anfühlt und die Gummi-Ente einen elastischen Widerstand hat.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Starwolf »

Siehe den Link in meinem Posting...künstliche Muskeln sind extrem stark...da dürfte einiges gehen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Exoskelett-Handschuh Dexmo

Beitrag von Loewenstolz »

Carbin kommt für künstliche Muskeln wohl auch in Frage, derzeit das härteste Material der Welt...

"Carbin könnte neue Möglichkeiten für die Nanoelektronik bieten, schließlich dürfte es überaus leitfähig sein. Und vielleicht könnte es wegen seiner mechanischen Eigenschaften auch für extrem widerstandsfähige Kleidung interessant sein oder sogar für künstliche Muskeln."

http://www.deutschlandfunk.de/megakette ... _id=350357
Antworten