PTU 2.5

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Normalerweise kann eine Alpha gar nicht "gut" sein... sowas geht meines Erachtens erst ab einer Beta.

Das was CIG uns hier als Alpha verkauft ist schon dermaßen "aufpoliert", dass es mit einer Alpha eigentlich schon fast nix mehr zu tun hat.
Unter einer Alpha stelle ich mir ein Stück Software vor, die mindestens einmal alle 15 Minuten abstürzt ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, "gut" ist ja nun relativ. Jedem seine Meinung. Aber am Ende muss CiG Rechnungen bezahlen und schauen, dass sie das Produkt fertig bekommen. Daher finde ich es gut, dass sie sich offenbar auf das Endprodukt konzentrieren und nicht auf die Schnelle unnötige Ziwschenlösungen entwickeln, die dann eh keinen Bestand haben.

Schließlich ist davon auszugehen, dass das crowdfunding immer schwieriger wird. Nicht ohne Grund wurden die Formate von AtV usw. geändert und mit der 3.0-Demo auch unerwartete Dinge offenbart.

Aber die Diskussioen hier ist auch relativ überflüssig im Moment. Dich stören die beiden Aspekte, mich nicht. Insgesamt ist es aber kein Drama, weil das Spiel noch nicht fertig ist bzw. klar gesagt worden ist, dass die Überarbietung der HUDs usw. mit 2.5 nicht abgeschlossen ist, sondern nur teilweise.

Also: Wann kommt 2.6!?! :P
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Wie gesagt, ich finde es auch gut, dass die Alpha eigentlich so gut spielbar ist, dass sie eher schon an eine Beta erinnert.
Alles andere wäre aber auch kontraproduktiv, weil eben schon so viele Leute die Alpha spielen können.
Normalerweise testen eine Alpha nur ein paar Dutzend Leute, die genau wissen, was sie tun und auch wissen, was eine Alpha ist.
Denn mal ehrlich, die meisten der knapp 1,5 Millionen Backer spielen doch nur und testen nicht wirklich intensiv.
Aber genau dafür ist ja eine Alpha eigentlich da.
Wie du aber schon sagtest, geht es hierbei mehr darum, die Leute bei der Stange zu halten... und dafür ist nun mal eine gut funktionierende Alpha wichtig, die eben nicht gefühlt alle 5 Minuten abstürzt...
Insofern machen CIG ihren Job echt gut... andere Spiele laufen oftmals nach Release noch nicht mal so gut ;) :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Und die Idee mit den Avocados, äh, Evocati, war auch nicht so schlecht. 2.5 war mit der E-Version das erste Mal für eine größere Gruppe auf dem PTU. Aber gucken wir mal weiter...
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von JackTF »

Alpha ist eigentlich ganz klar definiert: es sind noch nicht alle Features implementiert. Das hat nichts direkt mit der Stabilität zu tun. Indirekt schon, da auf Bugs noch gar nicht so sehr geschaut wird. Beta heißt dann, alle Features sind da, funktionieren aber evtl. noch nicht richtig bzw. so wie geplant.

Bei Star Citizen ist das natürlich nicht so leicht zu trennen. Es werden auch bei Release noch Features fehlen. Es geht vor allem darum, was CIG plant, zum Release fertig zu stellen...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Ich denke mal, die Release-Version wird mindestens folgendes enthalten:

- alle grundlegenden "Berufe" sind fertig (Handel, Bergbau usw.)
- die ersten x Sonnensysteme (ich tippe mal auf 20+ zum Start) sind fertig
- Wirtschaftssystem ist fertig
- "Quest-System" ist fertig
- AI-System ist fertig
- mindestens 1 Alienrasse ist fertig (Vanduul, evtl. Xian, Banu)
- Flugverhalten ist ausgereift
- FPS ist ausgereift
- grundlegendes Balancing ist fertig

"fertig" bedeutet in diesem Fall nicht endgültig, sondern in einer Version, die man als ausgereift deklarieren kann.
Optimierungen und Erweiterungen werden über die Jahre sowieso stattfinden...

Während diese Grundlagen-Features bis zum Release fertig gestellt werden, gibt es sicher noch einige Features, die von anderen Entwicklern, die nicht in die Grundlagen-Features involviert sind, entwickelt und evtl. sogar fertig gestellt werden.
So kann es zum Release durchaus sein, dass mehr Features als ursprünglich geplant enthalten sind.
Hier wird ja fleißig parallel entwickelt...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Na ja, streng genommen muss sich CiG an den "stretch goals" messen lassen; zumindestens an denen, die sich auf den release beziehen ("at laucnh"). Bei den Schiffen bin ich da relativ optimistisch, weil eigentlich nur die "Prowler" das einzige Schiff ist, zu dem bisher kein Konzept vorliegt. Alle anderen Schiffe wurden vorgestellt, sind in der Entwicklung bzw. bereits im Spiel.

Grundlage für die mit vielen Schiffen verbundenen Spielmechaniken soll nun ja auch mit 3.0 gelegt werden. Mit 2.6 und Star Marine wird wohl das FPS-Gameplay recht umfangreich werden. AI-Verhalten kommt dann ja auch mit 3.0.

Meines Wissens sind auch die Alien-Sprachen fertig, zumindest das Vanduul, wenn man das so nennen kann. Der Rest sind besondere Items und bspw. Fluff wie die Pets, die aber nun technisch auch nicht so das Problem sein sollten.

Fraglich sind hauptsächlich die 100 Systeme, die für den Start angegkündigt sind. Aber ich meine, dass in enem Gamescom-Interview gesagt worden ist, dass die Tools, die mit den prozeduralen Techniken entwickelt werden, einen "Künstler" in die Lage versetzen sollen, einen Planeten in einer ersten Fassung an einem Tag zu erstellen. Unterstützt wird das ganze dann durch das Baukasten-Prinzip für die Außenposten. Wenn das AI-System richtig funktioniert, kann man die AI auch mit ein paar Klicks einstellen usw...

Insgesamt wird mit 3.0 wohl die Entwicklung der grundlegenden Technologien abgeschlossen sein, so dass mehr Zeit in die Content-Erstellung gesteckt werden kann. Hier sollte dann Output schneller generiert werden können, weil weniger an komplizierten Grundlagen gearbeitet wird...
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: PTU 2.5

Beitrag von Necro »

Nabend,

soooo nun habe ich endlich wieder mein "Cockpit" eingerichtet.

Ich bin aber ordentlich eingerostet und brauche dringend ne Flugschule.

Hätte jemand Lust, Zeit und Geduld, mich wieder flugtauglich zu machen?

Ich würde mich freuen :D
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: PTU 2.5

Beitrag von LT Ripley »

Necro hat geschrieben:Nabend,

soooo nun habe ich endlich wieder mein "Cockpit" eingerichtet.

Ich bin aber ordentlich eingerostet und brauche dringend ne Flugschule.

Hätte jemand Lust, Zeit und Geduld, mich wieder flugtauglich zu machen?

Ich würde mich freuen :D
hast du Heute abend zeit ?? :D :D
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: PTU 2.5

Beitrag von Necro »

Ab wann?

N Stündchen bekomme ich hin.

Ich mach mein TS mal auf

Bin on
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: PTU 2.5

Beitrag von LT Ripley »

[LOUDLY CRYING FACE][LOUDLY CRYING FACE] kein internett heute Abend


Unterhalts Arbeiten [PERSEVERING FACE][CRYING FACE]☹
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Ich bin für dich eingesprungen und habe Necro in die "Grundlagen" eingeführt - soweit dies mit meinem bescheidenen Wissen möglich war ;)
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: PTU 2.5

Beitrag von Necro »

Bin wieder angefixt. Werde heute wieder üben.

Nochmal vielen Dank an "El Commodore" aka "Der Schweriner Schlawiener" :lol:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Na also - geht doch :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: PTU 2.5

Beitrag von Necro »

Die kompletten Steuerungseinstellungen sind futsch :wall:

Warum hab ich mir nochmal kein Profil erstellt?
Bild
Antworten