Sci-Fi Science: Schutzschilde

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Sci-Fi Science: Schutzschilde

Beitrag von FinnMcCool »

Falls ihr mal Langeweile habt, gibt es hier einen pseudo-wissenschaftlicher Beitrag, wo sich Gedanken gemacht wurde, wie Schutzschilde in der Realität generiert werden könnten:
https://beta.welt.de/mediathek/dokument ... hilde.html
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Sci-Fi Science: Schutzschilde

Beitrag von Loewenstolz »

Die U.S.-Regierung hat seit 2014 eine Ausschreibung o.ä. laufen, wo es mitunter um eine Art "Personenschilde" geht. Im einfachsten Fall, eine Mauer, die sich super-schnell aufbaut.

Vor gut sechs oder sieben Jahren hat Darpa bzw. Boston Dynamics auch schon erste funkionierende Prototypen gehabt, die ähnlich wie im Video zu den Raumschiffen, Fahrzeuge oder auch Gebäude bspw. vor RPGs schützen sollen. bzw. das dann auch machen. Das Projekt heisst "Iron Curtain".

Im Bereich der Infanterie gibt es da ähnliche Projekte. Hier kommen mitunter Rüstungen, die Flüssigkeiten nutzen und/oder Exoskelette zum Einsatz. Auch hier ist Boston Dynamics bzw. Darpa ganz vorne mit dabei. Projektname des U.S.-Militärs ist T.A.L.O.S und es kann sein, dass das Projekt dann in gut zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen wird: http://www.digitaltrends.com/cool-tech/ ... eployment/

Schilde sind damit eher Science, als fiction! :wink:
Antworten