Ich finde, dass das zwei ganz wichtige Punkte sind. Außerdem sehe ich doch relativ viele Einsatzmöglichkeiten für eine Polaris, auch wenn Sie nicht voll bemannt ist. Die tatsächliche Besatzung hängt nun ja von der aktuellen Tätigkeit ab. Bspw. sehe ich sie auch als gute Exkorte für größere, zivile Schiffe, die sich für einen längeren Zeitpunkt in einem Gebiet aufhalten (bspw. für Forschung oder Bergbau).JackTF hat geschrieben:6-7 Polaris in der Flotte bedeutet zudem nicht, dass sie alle gleichzeitig geflogen werden müssen. Es ist vielmehr so, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand von uns online ist, der auch eine hat und die man somit benutzen kann.
[...]
Übrigens: in Bezug auf die Eskorte benötigt meine Endeavor Hope da viel mehr Unterstützung.
Hier bietet die Polaris in enger Formation mit bspw. einer Endeavor guten Feuerschutz bzw. eine gewisse Abschreckung und vermutlich auch eine gute Infrastruktur in Bezug auf Aufklärung. Die vermutlich relativ hohe Geschwindigkeit der Polaris in der Größenklasse wäre dann auch von Vorteil. Je nach Szenario kann die Polaris dann einen stärkeren Abfangjäger oder eben auch eine Tracker oder vielleicht Terrapin für Langstreckenaufklärung mitnehmen. Damit sollten "unsere" Reclaimer, Orion, Hulls und Endeavors Schutz und Zeit genug haben, um zu fliehen. Es geht dann ja auch nicht darum, alle Angreifer zu zerstören, sondern darum, dass die eigenen Schiffe beschützt werden bzw. rechtzeitig erstmal fliehen können.
Mittlerweile finde ich es auch Schade, dass hier immer alles auf Kriegsszenarien ausgelegt wird. in der Geschichte des Spiel haben die Zivilisten Zugang zu den Kampfschiffen, um sich gegen Vanduul wehren zu können. Dann gibt es noch die Verbrecher, denen auch Spieler angehören können. Aber es gibt im Gegensatz zu anderen Spielen nicht im Vorfeld schon bestimmte Fraktionen, denen sich die Spieler anschliessen müssen, um ein gewisses PvP-Szenario zu schaffen. Im Gegensatz zu EvE Online gibt es auch derzeit keine Möglichkeiten für Spielergruppen, irgendwie Gebiete für sich zu beanspruchen. Sicherlich werden Spieler auch nicht davon abgehalten. Aber das wären dann eher lokale Konflikte und kein totaler Krieg im gesamten Spieluniversum.
Sicherlich wird es Kämpfe/Bedrohung geben, aber nicht immer und überall und in einigen Gebieten auch eigentlich gar nicht. Daher sind Kampfschiffe sinnvoll. Es ergeben sich so gute Möglichkeiten, Spieler mit verschiedenen Interessen zusammenzuführen. Wir haben damit auch die Möglichkeit, dass Spieler, die eher nicht kämpfen wollen, dies eigentlich auch im Zusammenspiel mit anderen auch nicht müssten.
Außerdem kann es auch seinen Reiz haben, bspw. mit einer Orion alleine in gefährlichere Gebiete vorzustoßen, um heimlich an bspw. seltene Rohstoffe o.ä. zu kommen. Mehrere Schiffen fallen dann wohl schon eher auf.
In diesen Möglichkeiten liegt für mich auch ein großer Reiz des Spiels. Man kann vieles ausprobieren und man braucht nicht unbedingt immer Schiff x, wenn man mit Schiff y etwas macht usw. Wer alles irgendwie nur in Weltraumschlachten sieht, wird dem Spiel eher ungerecht, denke ich. Die Mischung machst. Entscheidend wird später, denke ich, Bedrohung rechtzeitig zu erkennen und gut einzuschätzen. Immer gleich volle Kanne full-scale wars muss nicht und sollte nicht sein. Denn das wird auch schnell langweilig. Wichtiger ist da die Spannung, die entsteht, wenn man Kontakte auf dem Radar bekommt und nicht weiß, was dieser beabsichtigt usw.
Also, bitte weniger Kill-on-sight-Mentalität...