Joystick ... aber Welcher??

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Marbi »

Mir geht es genauso wie Lt. Hightower. :(
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Scheisse hätte ich beim Joystick kauf doch warten sollen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Murdock »

Der kommt aber nicht so schnell. Da Logitech Saitek (das Bild stammt aus der Kooperation mit Saitek) gekauft hat, müssen die Verträge erst neu ausgehandelt werden. Und die Kommunikation mit Logitech läuft wohl nur schleppend, wie CR in dem Gamestar Interview gesagt hat (siehe Reddit-Verlinkung).

Hätte ich noch kein Hotas (T16000 + CH Pro Throttle) würde ich mir sofort den Thrustmaster FCS holen. Die meisten Rezensionen, die ich gesehen habe, sind positiv und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.

Welcher ist es denn bei dir geworden?

PS: Desweiteren basiert ja der Saitek x56 auf dem Konzept bzw. auf dem Vorgänger x55 und bei beiden soll die Qualität nur sehr mäßig sein.
Zuletzt geändert von Murdock am 23. Jan 2017, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von FinnMcCool »

Es wurden seinerzeit ja mehrere Modelle vorgestellt, die Realisierung ist aufgrund der Saitek Übernahme durch Logitech jedoch fraglich. Außerdem hatten erste Prototypen wohl nicht CIGs Erwartungen erfüllt, was viele Spieler aber nicht verwundert hat. Anscheinend war Saitek dafür bekannt, bei der Qualität ihrer Ware nicht gerade höchsten Ansprüchen zu genügen. Dementsprechend brauchst du dir erst mal kene Vorwürfe zu machen...

Ah, Murdock war schneller :wink:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Der FCS hat ja zum Glück auch ne Z-Achse - somit benötigt man keine Pedale...
Mal schauen, wie die Qualität ist, das Ding ist ja noch neu...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

Hat jemand denn das komplette neue Set von Thrustmaster mit den Pedalen? Und wie läuft es mit dem neuen Flugmodel und Dual-Joystick? Ihc spiele derzeit halt nur mit einem Joystick.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

DTC hat geschrieben:Der FCS hat ja zum Glück auch ne Z-Achse - somit benötigt man keine Pedale...
Mal schauen, wie die Qualität ist, das Ding ist ja noch neu...
Habs schon angeschlossen und imArena Commander getestet. Läuft gut. Ich benutze in aber Links zum strafen, Rollen und weiterer Funktionen wie Raketen und Brake und dergleichen. Yaw und Pitch weiterhin rechts mit Maus. Wie auch Waffen und Gegenmassnahmen. Funktioniert gut für mich. :thumbup:
Bild
Lt. Hightower

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Lt. Hightower »

Was Dual-Joystick angeht, musste ich bei meinem T16000 die Empfindlichkeit des Strafens mit der neuen Flugsteuerung massiv heruntersetzen ( auf 2.3 bis 2.8 ). Ansonsten funktioniert es wie gewohnt.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Nö hat bei meinem gut funktioniert mit der Standard Einstellung :-o
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

Ah, ok. Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass zwei Joysticks nicht mehr so sinnvoll wären mit den aktuellen Änderungen. Aber scheint ja offenbar doch nicht so zu sein! 8)
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Den Trustmaster FCS gibts auf ebay heute für 95 €:
http://www.ebay.de/itm/Thrustmaster-T-1 ... 3AFeatured
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von FinnMcCool »

PCGH testet den Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS:

http://www.pcgameshardware.de/Joysticks ... o-1219739/ (mit Werbe-Intro)


hier der Test in Schriftform:
http://www.pcgameshardware.de/Joysticks ... s-1219496/
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Starwolf »

Ich hab' bei dem Angebot für 95,- Euronen mal zugeschlagen, da ich den Stick eh auf der Liste der "möglichen" hatte, und der Test ja recht zufriedenstellend klang...

Ist jetzt heute angekommen, werde mal testen, und dann berichten.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Ich bin gespannt :)
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Murdock »

Also ich habe mir vor kurzem den FCS Throttle geholt. Hatte zwar den CH Pro aber der gefiel mir nicht mehr, da man die volle Funktionsvielfalt nur mit der Uraltsoftware benutzen kann, die bei mir unter Win 10 aber immer rumzickte und zudem nach einem Jahr die Kalibrierung der Achsen immer ungenauer wurde.
Zudem hat der FCS noch eine analoge Achse mehr, womit ich jetzt wirklich 6 analoge Achsen und zwar ohne Pedale habe.

Habe ihn bei ner Runde Vanduul und viel bei Arma zum fliegen getestet und bin sehr zufrieden. Die Genauigkeit der Achsen ist gut, musste nur minimale Deadzones bei xy einstellen. Die Anzahl der Buttons ist auch gut, wobei es ein bisschen fummelig ist alle Funktionen gut zu erreichen aber mit ein bisschen Übung kein Problem. Den nur leichten aber vorhandenen Widerstand des Throttles empfinde ich als ideal.
Die Qualität geht für mich auch völlig in Ordnung, wobei er natürlich erst noch zeigen muss wie lange er vernünftig seinen Dienst tut.
Mit einer solchen Funktionsvielfalt für den Preis kenne ich im Moment keinen besseren Throttle. Den T16000 Stick dazu habe ich jetzt auch ca. ein Jahr und der tut seinen Dienst noch wunderbar.
Bild
Antworten