Noch 3 Wochen bis 3.0...

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Wie gesagt - CR sprach von mind. 5 Systemen (vielleicht werden es ja auch 6 oder 7 ;) ).
Wenn man jetzt mal von im Schnitt 3 Planeten pro System ausgeht, dann sind wir schon bei 15 Planeten.
Plus noch mal diverse Monde. Platz wäre also genug da.
Wenn man jetzt nicht immer ein ganzes System einer Fraktion zuordnet, sondern zu Anfang z.B. nur einen Handelsplaneten der Banu und einen für die XiAn sowie evtl. 2-3 umkämpfte Planeten (mit den Vanduul) einbaut, dazu noch ein Planet oder 1-2 Monde für die Piraten - dann hast schon genug Action und trotzdem erst 6-7 Planeten "verbraucht". Die restlichen 8-9 Planeten sind dann UEE usw.

Die SC-Lore wird man damit natürlich nicht gleich abbilden können. Ich denke aber, sie werden sich da schon irgendwas "sinnvolles" als Erklärung einfallen lassen. ;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Vielleicht befindet sich die UEE zum Release von SC mit den Vanduul in einem neuen Krieg und diese 5 Systeme (in denen der Spieler startet) sind vom Rest des Universums abgeschnitten und man muss sich erst wieder einen Weg "durchkämpfen"...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

DAS wäre SO cool! :thumbup:

Das gibt den Spielern dann nämlich auch gleich das Gefühl, an der Entwicklung der Spielwelt mit zu arbeiten!

Großartige Idee...evtl. solltest Du das tatsächlich mal im CIG-Dev-Forum vorschlagen, denn DAS wäre ein Weg, wie man das wirklich schön "verpacken" könnte, dass es (erstmal) "nur" 5-10 Systeme gibt...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, soweit ist es noch nicht. Außerdem wird der "release" dann vermutlich auch entsprechend angekündigt bzw. wird es vielleicht auch gar keinen "klassischen" release geben. Derzeit sind wir ja noch nicht einmal in der Beta...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

@Starwolf

Ich denke, auf DIESE Idee kommen die Lore-Writer sicher von ganz allein - wäre ja eigentlich das naheliegendste... Aber wahrscheinlich haben sie noch ne viel coolere Idee ;)
Und wie Loewenstolz schon sagt - bis zur Beta wird noch verdammt viel Zeit vergehen.
Bis dahin sind die mit ihrem Planeten-Tool schon so gut eingespielt, dass sie sicher einige Systeme mehr fertig haben, bevor alles andere fertig ist.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

Dein Wort in Gottes Gehörgang... ;)

Wenn man bedenkt, wie lange sie jetzt schon an Crusader bauen, und das ist "nur" ein System, dann kann man sich denken, was für eine Mammut-Aufgabe es sein wird, nicht 1-2 sondern hundert Systeme zu bauen!

Klar wird man geübter, und die Tools werden besser bzw. wurden jetzt entwickelt, aber da sie jedes System noch mal per Hand anfassen wollen/müssen, haben die Entwickler selbst schon gesagt, dass sie da noch vor einer gigantischen Aufgabe stehen.

GESCHÄTZT(!) halte ich es für unwahrscheinlich mehr als ca. 10-12 Systeme im Jahr(!) bauen zu können, selbst wenn ein riesen Team an den Systemen baut, und so z.B. mehrere Planeten/Monde/Locations parallel bearbeiten könnte. Damit würde es dann ca. 10 Jahre dauern, bis das "letzte" System "fertig" ist...

Aber wie gesagt, das ist alles nur Spekulation, vielleicht haben sie ja irgendeine so innovative Technik entwickelt, dass das allles viel schneller geht... :dontknow:
(Aber ich wüßte einfach nicht, wie man ein System unter einem Monat mit dem ganzen Content versehen will, den sie in Lore für die ganzen verschiedenen Systeme angekündigt haben...
Hm...wobei...hm...eine KI könnte das vermutlich deutlich schneller als ein Mensch...das Problem ist nur, dass es bis jetzt noch keine wirkliche KI gibt....hm... ob CR da irgendetwas in der Mache hat, von dem wir noch gar nichts ahnen?) :o
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Starwolf hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörgang... ;)

Wenn man bedenkt, wie lange sie jetzt schon an Crusader bauen, und das ist "nur" ein System, dann kann man sich denken, was für eine Mammut-Aufgabe es sein wird, nicht 1-2 sondern hundert Systeme zu bauen! :o
Nur weil wir bestimmte Sachen nicht spielen können, heisst es noch lange nicht, dass an diesen nicht gearbeitet wird oder diese nicht fertig sind. Auch kann man die Wartezeit auf ein Feature NICHT mit der Entwicklungszeit für das Feature gleichsetzen.

Gerade bei den Planeten gibt es doch die ganzen "Verzögerungen", weil es mit der Technik zu den prozedural generierten Planeten ja eben möglich ist, diese viel schneller zu entwickeln und gleichzeitig deutlich mehr Inhalt bereit zu stellen. Da braucht es keiner komischen KI oder ähnlichen - Chris Roberts hat da ein Tool, das sie intern "SolED" nennen. Das Ding ist auch kein Plan mehr, sondern Realität.

Den Ertrag dieser Vorgehensweise sieht man doch bei den (Kampf-)Schiffen, die nun mit deutlich mehr Funktionalität, besserer Grafik und mehr Interaktionsmöglichkeiten in kürzerer Zeit ins Spiel integriert werden.

Ach, Crusader ist nur einer von drei Planeten im Stanton System :wink:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Speedtrip1 »

Das mit dem, wegen des Kriegs gegen die Vandul abgeschnittenen Systeme würde ja auch gut als Anschluss zu SQ42 passen, wo man ja seinen Character für SC formt.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Also ich persönlich denke, dass sie später wesentlich mehr als 10-12 Systeme pro Jahr "raushauen" werden. Nicht jedes System hat ja immer so viele Landezonen wie z.B. die Erde. Und nicht jedes System ist gleich stark bewohnt bzw. bevölkert.
Einen Planeten grundlegend zu erstellen dürfte für einen Entwickler evtl. ein paar wenige Tage in Anspruch nehmen (also das "Malen" mit dem Editor). Aufwendiger werden dann halt eben nur die Landezonen und POIs (Schiffswracks, Ruinen usw.). Wenn da jetzt also eine Meute von vielleicht 100 Entwicklern an den Systemen sitzt und sie für jedes System vielleicht 20-30 Entwickler brauchen, dann sind das sicher schon mal 3-4 Systeme pro Monat.

Aber das ist alles Spekulation, da ich die internen Abläufe nicht kenne und auch nicht, wie effizient sie derzeit an den Systemen arbeiten. Ich denke, die Tools sind zwar im Grunde schon fertig, aber sicher noch nicht optimiert - genauso wie die "System-Pipeline" sicher auch noch in der Anfangsphase steckt. Wie Loewenstolz schon sagte, wurde die Schiffspipeline ja auch stark optimiert und sie produzieren derzeit die Schiffe wesentlich schneller als noch vor ein paar Monaten.
Selbiges wird dann sicher auch für die Planeten bzw. Systeme gelten.

Und ganz ehrlich, selbst wenn sie nur 1-2 Systeme pro Monat "in den Raum werfen", wäre das schon verdammt viel, was man jedes Mal neu erkunden kann. Wenn ich jeden Monat z.B. 3-5 Planeten und dazu noch ein paar Monde etc. erkunden kann, die alle entsprechend detailliert ausgearbeitet sind, dann hab ich mehr als genug zu tun ;)
Lieber so, als tausende lieblos generierte Standardplaneten ohne Inhalt ;)

Aber evtl. könnte man ja so eine Frage mal an die Devs stellen - oder für AtV ?
Die können das sicher eher beurteilen, wie aufwendig das ganze ist. Wir können hier eh nur spekulieren ;)


@Speedtrip
Naja, es wäre auch eine gute Gesamtlösung dafür, neue Systeme schrittweise über die Zeit "freizugeben".
Dabei könnte es z.B. auch mal "Rückschläge" geben, so dass ein System erneut vom Feind eingenommen wird und wenn man es wieder zurückerobert, dann hat es sich verändert, weil z.B. vieles zerstört wurde oder große Waffen ganze Planeten oder größere Gebiete unbewohnbar gemacht haben.
Auch können sich andere Alienrassen am Krieg beteiligen und man könnte z.B. mit den XiAn zusammenarbeiten und den Gegner in die Zange nehmen. Somit könnte man auch mal mehrere Systeme gleichzeitig freischalten, wenn man z.B. sich irgendwann einen Weg in das von den XiAn kontrolliere Gebiet freigekämpft hat.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie das lösen werden :)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von JackTF »

Die Systeme, die jetzt entworfen werden, sind von Menschen bewohnt. Da gibt es natürlich Schiffswracks, Außenposten usw.

Wenn ich mir überlege, dass es später auch Systeme geben soll, die noch nicht entdeckt sind, enthalten diese ja noch nicht so viel. Ich stelle es mir so vor, dass ein relativ leeres System ("jungfräulich") entworfen und bereit gestellt wird. Der erste, der dort hineinspringt, entdeckt dann dieses System und findet keinerlei Zeichen einer Zivilisation. Erst wenn er die Koordinaten bzw. die Sprungdaten veröffentlicht, entstehen nach und nach Zeichen der Zivilisation. Das heißt für die Entwicklung, dass man einige Systeme relativ schnell entwerfen kann. Es ist ja sowieso geplant, POIs auf den Planeten und in den Systemen von Zeit zu Zeit zu überarbeiten, zu entfernen oder hinzuzufügen. Es soll ja ein lebendes Univserum sein.

Zu den Vanduul: das ist kein gemeinsames Volk, das gegen die Menschheit bzw. die UEE steht. Es sind einzelne Clans, die sicherlich ihre Gebiete haben. Aber es geht ja erst mal mit diversen Scharmützeln los, bei denen Vanduuls in unsere Systeme springen und dort angreifen. Wir müssen die Sprungpunkte in ihre Systeme erst mal finden, sie erfolgreich durchfliegen UND dann auch noch entkommen, um sie zu veröffentlichen. Es sind - soweit ich die Starmap richtig deute - Sprungpunkte bekannt, wo das Ziel Vanduul-Raum ist. Die Frage ist aber, ob die Sprungdaten auch bekannt sind oder nur das Ziel, weil man das am Clan erkannt hat...?

Ich denke, dass CIG das logisch erklären kann.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Die Gestaltung der Planenten und POIs ist doch gerade so ausgelegt, dass es relativ schnell geht bzw. zu einem Großteil automatisiert wird. Gleiches gilt für die größeren Raumstationen (truckstops), die ebenfalls zufallsgeneriert erstellt werden sollen. Die Technik dazu wurde bereits in AtV vorgestellt. Im Prinzip ist die ganze Entwicklung darauf ausgelegt, viel content ziemlich schnell generieren zu können. Und genau aus diesen Grund müssen wir derzeit länger auf content warten, weil die Tools zu deren Erstellung noch nicht ganz fertig sind. Es ist hier nicht so Thema, aber es ist auch schon von prozedural generierten Städten und Asteroidenfeldern die Rede.

Persönlich finde ich es nicht gut, wenn das 'verse dann langsam und stetig wächst. Das führt nur dazu, dass sich die Spieler immer massenhaft in diesen neuen Systemen tummeln. Zwei Systeme reichen auch für die Beta aus, um alle bisher bekannten Spielmechaniken zu implementiern und zu testen. Je mehr Systeme dann zum "offiziellen Start" verfügbar und bis dahin unbekannt gewesen sind, desto besser wird das Spielerlebnis für alle, denke ich. Ich warte dann lieber etwas länger auf eine größere "Spielwelt".
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Solange sie immer noch genug "Hand anlegen" an den prozedural generierten Content, soll mir das recht sein.
Hauptsache keine sich allzu sehr wiederholenden Gebiete - das wäre grauenhaft...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Neuer Termin ist wohl der 8. September...
http://www.gamestar.de/artikel/star-cit ... 17681.html
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Der 8. September ist aber auch das Ende des Zeitfensters. Der günstigste Starttermin für die Evocati könnte in der nächsten Woche liegen. Insgesamt also ein 5-Wochen-Zeitraum. Grund sind Probleme, die beim Zusammenfügen der einzelnen Teile erst kurzfristig aufgetreten sind. Man darf beim rumwhinen, dann auch nicht vergessen, dass mit 3.0 quasi technisch ein ganz neues SC auf uns zuzukommen scheint. Es ist daher vermutlich sinnvoller, jetzt alles so gut wie möglich umzusetzen, als später mehr Zeit auf nachträgliche Verbesserungen zu verwenden. Auch die Evocati muss man keine Bugs finden lassen, die schon bekannt sind.
This week, we entered the optimization, polish and bug fixing phase for the 3.0 feature set. As there have been so many features and content implemented, we’ve encountered some stability issues that we want to address before going to a wider test audience. The ongoing work on the new Patcher system (that will save you from having to completely re-download each build) and some new bugs with CopyBuild3 (our internal version of the patcher) have also slowed us down. Because of this we have pushed back the Evocati and subsequent date ranges to reflect the additional time needed to get Star Citizen Alpha 3.0 ready for prime time.
Ach ja, die "Eisvulkane" auf Yela, sind nicht nur Zierde, sondern können Schiffen und Menschen Schaden zufügen... :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

Soso, nichtmal zur Gamescom...

Ich sag' dazu besser nichts, sonst heißt es wieder man ist ja so "negativ"...

Nein, nein...alles super! :)

:engel:
Bild
Antworten