Hammerhead (Aegis Dynamics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Hmpf...die sollen gefälligst meine Polaris fertig Stricken, statt hier an der Hammerhead rum zu klöppeln... ;)

Edit: Davon mal abgesehen, sieht's schon "Hammergeil" :lol: aus, und macht echt Lust so ein Ding auch zu haben...wenn's nur nicht so schweineteuer wäre, und man nicht schon so viele teure Schiffe hätte... :| :roll:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Speedtrip1 »

ein geiles schiff, freue mich die schon voll in Action zu sehen wenn alle Kanonen am feuern sind. Feuersturm. Schade daß der Preis so hoch angesetzt war für das Ding
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Der "Preis" steht in einem sehr guten Verhältnis zur Feuerkraft. Erst denken, dann posten. :P :wink:

Der Vergleich beruht auch auf der (alten) Annahme, dass ein Geschütz einer höheren Stufe 75% mehr, also das 1,75fache an Schaden macht als das Geschütz in der nächstkleineren Größe. Ein S4-Turm der HAmmerhead macht dann den Schaden von 3,5 S3-Geschützen. Damit entspricht die Feuerkraft eines Turmes 87,5% der Feuerkraft einer mit 4 S3-Geschützen ausgestatteten Sabre.

Mit sechs solcher Türme hat die Hammerhead also die Feuerkraft von 5,25 Sabres (87,5%*6=525%). Eine Sabre "kostet" 170$. Um auf die Feuerkraft der Hammerhead mit Sabres zu kommen, müsste man also 5,25*170=892,50$ auf den Tisch legen. Nun kann die Hammerhead - im Gegensatz zu 5 Sabre - das Feuer aber nicht so gut konzentrieren. Dies könnte ein Grund sein, warum die Hammhead bei 650$ und nicht bei 900$ liegt, was mit Blick rein auf die DPS "gerechtfertigt" wäre - sofern die Schadensskalierung zwischen den Größen noch stimmt.

Beschreibt X das Verhältnis des Schadens eines S4- zu einem S3-Geschütz, folgt für den Preis P des Schadens einer Hammerhead im Vergleich zu einer Sabre, dass
P=170*6*2*X/4=510*X
Entsprechend folgt (break even), dass solange ein S4-Geschütz mehr als 27,5% (650/510=1,275) Schaden fährt als ein S3-Geschütz, die Hammerhead ein besseres Verhältnis von DPS pro Dollar hat als eine entsprechende "Flotte" aus Sabres. Allerdings kann die Hammerhead - wie gesagt - nie maximale DPS auf nur ein Ziel fahren. :wink:

Ach ja, der Vergleich mit der Sabre bietet sich aus Vereinfachungsgründen an, weil sie nur mit S3-Geschützen ausgerüstet werden kann.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Naja, man darf aber nicht nur von der Feuerkraft ausgehen...
Die Frage wäre ja auch, wie schnell kann man eine Hammerhead "zusammenschießen" und wie schnell würde man 5 Sabres zusammenschießen ;)
Wahrscheinlich bräuchte man für 5 Sabres länger als für eine Hammerhead - vor allem, weil die Hammerhead nicht so wendig sein wird... auch wenn sie sicher größere Schilde haben wird...

Ist also alles eher ne Milchmädchenrechnung ;)
Der Preis wird sich sicher auch mit aus dem "Seltenheitswert" ergeben bzw. je weniger Schiffe CIG davon (zu Anfang) im Verse sehen will, umso teurer wird es sein...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Es ist mir egal, was die Hammerhead kostet. Ich muss sie ja nicht mehr kaufen... :P
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

:D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

JackTF hat geschrieben:Es ist mir egal, was die Hammerhead kostet. Ich muss sie ja nicht mehr kaufen... :P
Wieso, hast deine geschenkt bekommen...? :P
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

"Muss sie ja nicht mehr kaufen..." ist was anderes als "Musste sie ja nicht kaufen" ;)
Aber eigentlich ist es nur versteckte Angeberei :evil: :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Ja, natürlich ist es Angeberei. 8) :D

Es ist halt die Javelin für den kleinen Mann. Ihr seid herzlich Willkommen!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Ich dachte die Javelin für den kleinen Mann wäre die Polaris? :kopfkratz: :dontknow:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Ich weiß nicht, ob ich auf die Bilder der Vault verlinken kann. Hier sind noch interessante Bilder zum Innenleben:

https://robertsspaceindustries.com/medi ... rhead1.jpg
https://robertsspaceindustries.com/medi ... rhead2.jpg
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Starwolf hat geschrieben:Ich dachte die Javelin für den kleinen Mann wäre die Polaris? :kopfkratz: :dontknow:
Da die Javelin von Aegis ist und die Polaris von RSI - nein. :wink:

Die Polaris ist die Bengal des kleinen Mannes. :?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Hm, interessant, da wo in den beiden Grafiken jetzt das "Cargo Storage" ist, war im ursprünglichen Konzept eigentlich die Brücke...
Bild

Jetzt sitzt die Brücke plötzlich mittig oben?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Hammerhead (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Bleib mal locker. Die Bilder aus dem Vault sind meistens älter und überholt, wie auch in diesem Fall. :wink: Sie stammen vom 30. bis 31. Juli.

Die ganzen Aussagen danach beziehen sich auf ein Cockpit an der Unterseite:

Selbst das aktuelle Holo-Viewer-Modell hat das Cockpit NICHT an der Oberseite:

Ach, und zu meiner Milchmädchenrechnung: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Hammerhead-Türme vier und nicht nur zwei S4-Geschütze haben. Wenn nachwievor ein S4-Geschütz 175% des Schadens eines S3-Geschützes macht, macht ein Turm der Hammerhead also soviel Schaden wie 7 S3-Geschütze des gleichen Typs (das wären quasi 1,75 Sabres) bzw. insgesamt 42 S3-Geschütze, die man alternativ an 10,5 Sabres anbringen könnte.

Eine Flotte Sabres mit 42 Geschützen würde 1785 $ kosten. Die Hammerhead liegt da also nur bei einem Drittel an DPS pro Dollar. Und ja, man darf nur die DPS angucken, wenn diese einen auch nur interessieren. Das hat NICHTS damit zu tun, welches Schiff wann, wie besser in Gefechten oder einfacher zu besiegen ist. Ganz abgesehen davon, dass dies eine Frage ist, die man nicht ohne Weiteres in SC beantworten kann, weil #skillmatters
Antworten