[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von comP »

@DTC
sowas wird es bestimmt geben nur ist die frage ob sowas als addon kommt oder nicht da ja die kosten weiter gedeckt werden müssen nach dem Release. Ich denke ja mal nicht das es ein Spiel wird wo Monatlich ein Betrag X gezahlt werden muss.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

comP hat geschrieben:@DTC
Ich denke ja mal nicht das es ein Spiel wird wo Monatlich ein Betrag X gezahlt werden muss.
Tja, wird es wohl nicht, weil Spieler bei F2P (+Mikrotransaktionen) im Durchschnitt deutlich mehr ausgeben pro Monat als bei einem klassischen Abo-Modell. Jedes Unternehmen wäre daher ziemlich dumm, nur ein Abo anzubieten. League of Legends ist aktuell Spitzenreiter und hat letztes Jahr wohl 2,1 Milliarden Doller auf diese Weise eingenommen (Quelle). FiFa Online 3 als Schlusslicht der Top-Ten noch gut 163 Mio. Dollar. Seit 2012 haben sich die Einnahmen durch Mikrotransaktionen verdoppelt, so dass fast dreimal so viel für Mikrotransaktionen als für die eigentlichen Spiele (einschl. DLCs) ausgegeben wird (Quelle). Gerade LoL scheint hier ein Millraden-Erfolg zu sein. Das Unternehmen scheint bis zum release der ersten Version vielleicht "nur" 15 Millionen-Dollar venture-capital in zwei Finanzierungsrunden bekommen zu haben.

Also, abgesehen davon, dass SC irgendwie später weiter finanziert werden muss, wäre das Unternehmen blöd, nicht irgendwie auf Mikrotransaktionen zurückzugreifen. Denn wir Spieler nehmen die Spiele zu wichtig und geben deshalb Milliarden im Jahr aus. Die von mir genannten 28 Milliarden bezogen sich nur auf den PC, keine Konsolen und vor allem keine Spiele für mobile Endgeräte, die den Großteil des Spielemarktes ausmachen... :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Natürlich werden sie Add-Ons rausbringen, die dann sicher Geld kosten.
Das werden keine monatlichen Patches sein - die gibts sicher umsonst und da wird auch die ein oder andere Erweiterung dabei sein.
Die Add-Ons werden dann eher richtig große Features bringen und neue Systeme und evtl. Rassen usw.

Es sei denn, die Finanzierung läuft über den Echtgeld-Kauf so gut, dass sie keine weiteren Einnahmen benötigen ;)
Davon geh ich aber mal nicht aus...
Zudem werden sie Einnahmen auch durch SQ42 und dessen Erweiterungen generieren.
Es gibt außerdem dutzende weitere Möglichkeiten, Geld einzunehmen... z.B. spezielle Skins, die zwar keinen Vorteil bringen, aber optisch halt was her machen. Solange diese Mikrotransaktionen keinen spielerischen Vorteil bringen, hab ich da auch nix einzuwenden...
Aber mal schauen, was CR sich da so bei gedacht hat.


edit:
Der Loewe war wieder schneller ;)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich gehe davon aus, dass auch mit dem Release von SC weiterhin neue Schiffe kommen werden, die dann in Konzeptverkäufen Geld bringen. Warum auch nicht? AddOns für SQ42 sind quasi schon angekündigt (die Mission Disks). InGame-Währung kann man jetzt schon kaufen, wobei CIG bisher nicht den Weg gegangen ist, eine Premium-Währung zu verwenden (Store Points usw.).

Ich fände ein Abo-Modell durchaus interessant. Wenn ich mit einem Abo meinen Fuhrpark komplett versichern kann, wäre das doch eine geregelte Einnahme für CIG und eine schöne Erleichterung für mich. Da könnte man sogar Abstufungen finden: die Basisvariante versichert nur dein Schiff in der Grundausstattung. Die Premium-Variante versichert auch deine auf dem Markt erworbene Komponenten. Die Freelancer-Variante versichert all deine Fracht. Die Freelancer-Prime-Variante ist dann das nonplusultra. :D

Letztendlich werden wir schon rechtzeitig erfahren, wie CIG auch nach dem Release weiter Geld verdienen wird. Auf jeden Fall nicht nur über AddOns, weil die sich zeitlich sehr ziehen können, wie wir wissen. :wink:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Naja, die Kosten später werden ja nicht mehr so gigantisch sein.
Das Studio wird sicher etwas schrumpfen, wenn die grundlegenden Techniken stehen.
Auch das Content-Team wird schrumpfen, wenn sämtliche Pipelines stehen und optimiert sind.
Dann ist der Output viel höher als jetzt.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Die Server werden laufende Kosten verursachen. Dafür benötigt man geregelte Einnahmen. Das geht nicht über AddOns. Irgendeine Möglichkeit muss CIG also finden.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Mit Mikrotransaktionen werden sie sicherlich massig Geld einnehmen - so wie die Leute jetzt schon Kohle raushauen ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Die neuen Subscriber-Items sind verfügbar. Diesen Monat gibt es "flight suits":
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kooky »

Ist der Suit automatisch für die Subscriber verfügbar, oder müssen die zusätzlich bezahlt werden?
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Die RSI Venture Voyager Undersuit (Rot) bekommen alle Centurion und Imperator Subscriber automatisch. Die RSI Venture Pathfinder Undersuit (Lila) bekommen nur die Imperator Subscriber. Beides ist zusätzlich im Subscriber-exklusiven Store für schmale 2,71 Euro zu kaufen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kooky »

Ok, danke. Waren die Waffen in den Monaten davor ebenfalls für die Subscriber dabei? Auf der Webseite steht nur der Skin ist dabei.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nein, es sind komplette Waffen...

Es hat sich inzwischen ein ganz schönes Arsenal bei mir gesammelt:

2x Sniper-Rifle
1x Schrotflinte
3x Laser SMG
2x Pistole...

Für jemanden, der nicht viel im FPS-Bereich machen will nicht schlecht... :D :oops:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

In der heutigen Episode von ATV gab es u.a. neue Bilder von Hurston bzw. dessen Monde, der kommenden Freelancer-Varianten, der 890 Jump und der neuen Mustang zu sehen. Letztere wird dann auch Thema im RtV dieser Woche:

Bilder gibt es hier:
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Astrosnake »

Wow, da bekommt man ja wieder Gänsehaut bei den schönen Bildern....

aber um Gottes Willen, die Farben der Freelancer :wall:
Die Standard sieht ja noch gut aus, aber der Rest :thumbsdown:

Ich dachte die haben grad keine Kapazitäten für die Freelancer :o
Hoffentlich kann man die später umlackieren :cry:
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo alle durcheinander

Frage: Hat einer von euch Zugriff auf die neueste GameStar-Info zu SC (Technikinfo zu SC).
Diese GameStar-Typen machen Werbung dafür, aber dann verlangen die jede Menge Geld dafür, das
vollständig zu lesen.

Besteht die Möglichkeit, das einer von euch, der Zugang hat, diese Infos postet?

Falls ja, dann vielen Dank im Voraus.

Grüße

Michael

PS:
Mir ist das Abo dort erheblich zu teuer. :thumbsdown: :twisted:
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Antworten