Wartungsarbeiten

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
KaneYondu
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 141
Registriert: 15. Okt 2018, 10:22
Wohnort: Hurston

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von KaneYondu »

DTC hat geschrieben: Dann muss ich noch meine sn-lan-Domain auf den neuen Webspace "umswitchen" - keine Ahnung, wie lange das dauern wird, ich hab sowas noch nie vorher gemacht.
Das umswitchen der Domain dauert maximal 24 Stunden. Es gibt im DNS-Eintrag der Domain eine so genannte TTL (Time To Live). Diese gibt vor wie lange ein DNS Eintrag maximal auf einem Namensserver erhalten bleibt bis er aktualisiert werden muss. Ist diese TTL abgelaufen ist der Namensserver gezwungen die IP des Servers welche sich hinter Domain verbirgt neu zu erfragen.

Die Dauer der TTL wird vom Provider vorgegeben. (von 1 Stunde bis 24 Stunden ist alles möglich).

----- Wikipedia snip ------
Im Domain Name System (DNS) gibt die TTL jedes Resource Records an, wie lange eine soeben erfolgte Namensauflösung voraussichtlich mindestens gültig bleibt. In diesem Zeitraum kann auf das DNS-Caching zurückgegriffen werden. Nach Ablauf der TTL sollte der Client die jeweilige Namensauflösung verwerfen und bei Bedarf wiederholen.

Während eine kurze TTL zu erheblicher Belastung von Servern führen kann, verzögert eine lange TTL notwendige Umstellungen entsprechend. Eine nicht ungewöhnliche TTL von 86400 Sekunden bedeutet zum Beispiel, dass jede Änderung erst nach 24 Stunden abgeschlossen ist. Dagegen verwenden dynamische DNS-Dienste TTL-Werte von typischerweise 60 Sekunden, damit nach (häufigeren) Adressänderungen zeitnah die jeweils neuen Daten verwendet werden.
----- Wikipedia snap ------


Wenn du es genau wissen möchtest kannst, du beim derzeitigen Anbieter erfragen was als TTL hinterlegt ist.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Scheinen wohl 3 Stunden zu sein: https://intodns.com/sn-lan.de
(unter SOA steht 10800 - ich hoffe mal, dass das der richtige Eintrag ist - ansonsten sinds wohl doch 24 Stunden, wie es ganz oben in der Auflistung steht)
Bild
Benutzeravatar
KaneYondu
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 141
Registriert: 15. Okt 2018, 10:22
Wohnort: Hurston

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von KaneYondu »

Welche TTL aus deinem Link maßgeblich ist kann ich auch nicht sagen... wäre aber mal interessant.

Ich denke auch das es so ist wie du schreibst...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Evtl. werde ich heute mit dem Umzug beginnen - auf jeden Fall aber diese Woche !
Also wundert euch nicht, wenn das Forum irgendwann deaktiviert wird.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von JackTF »

Aaahhh! Panik! :wink:

Viel Erfolg!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Na heute wirds doch noch nix, aber morgen sicherlich...
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von comP »

Wie soll ich das nur Überleben :(
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
McNukem
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 99
Registriert: 15. Okt 2018, 10:23
Wohnort: Lünen

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von McNukem »

comP hat geschrieben:Wie soll ich das nur Überleben :(
Es gibt ja noch die WA Gruppe :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

So, die Wartungsarbeiten sind beendet und das Forum ist auf den neuen Hoster umgezogen.
Hoffentlich gibts nun nicht mehr so viele "Auszeiten". Die Performance sollte evtl. auch etwas besser sein...

Natürlich werde ich noch nicht alle "Ecken und Kanten" ausgemerzt haben - hier und da wird sich sicherlich noch der ein oder andere Fehler verstecken.
Wenn ihr etwas in der Art findet, dann postet das bitte direkt hier im Unterforum.

Ich werde die nächste Zeit natürlich noch einiges optimieren und anpassen - wundert euch also nicht, wenn mal kurz etwas "anders" aussieht, also sonst. Dann bin ich am "testen" ;)

Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer raus damit :)

PS:
Oben rechts könnt ihr übrigens aus zwei Borad-Styles auswählen: gsi und sn-lan :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Loewenstolz »

Läuft bisher ganz fluffig und sieht auch "moderner" aus! :thumbup:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Starwolf »

Iiiiih, modern....SAKRILEG!!! :D 8)

YAEY...! Board-Style GSI...we cool ist das denn...? :thumbsupboth: 8)
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von comP »

Sehr schön geworden Mario und die Anpassung ans Handydisplay klappt auch super :)
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
KaneYondu
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 141
Registriert: 15. Okt 2018, 10:22
Wohnort: Hurston

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von KaneYondu »

Aufgeräumtes Template... Echt schön! :thumbsupboth:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Starwolf »

Stimmt!!!
Das Handy-Layout rockt!!! :thumbsupboth: :thumbsupboth: :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Speedtrip1 »

Danke für die Arbeit
Bild
Antworten