[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Es wird wohl (zur Entlastung des Back-Ends) eine Änderung beim "Spawnen" von Schiffen geben (gefunden auf reddit, Link zur Originalquelle nicht verfügbar):

Hi everyone,

I wanted to update you on the progress of our team's efforts to improve the experience in Alpha 3.18. We have been diligently implementing hotfixes to address the most pressing issues, and while we have seen great improvements, there is still more work to be done.

One issue that has been negatively impacting our database is the large number of entitlement calls being made for player vehicles at initial start-up. To alleviate this, we are implementing a solution that we hope will significantly reduce strain on the backend and help us provide a smoother service. Our intention is to roll out this solution out soon, but we wanted to give you an early heads up of the incoming change to how you summon your vehicle.

The change we are making affects how you obtain your vehicle when logging into the game for the first time. Instead of being immediately entitled to your home location in-game, ships purchased on our website will now be available at any ASOP terminal labeled as "Deliverable". You can claim your ship by pressing the "Deliver" button, which functions similarly to the standard insurance claim but is free and only takes about 20 seconds.

We believe this subtle change will make a positive impact on the database, resulting in a lighter start-up and overall improved stability. We will continue to closely monitor and work on additional solutions to further improve the service.

Thank you for your patience and support. We look forward to seeing you in the 'verse!
Dann hat sich jemand noch die Mühe gemacht, auszuzählen, wie viele Schiffe mit 3.18 im Spiel sind. Es fehlen noch rund 50 Fahrzeuge, die häufig entweder recht groß oder recht klein sind.
Total Unique Hulls: 71 (In Game) + 35 (In Concept) = 106 (66.98% of Unique Hulls in Game as of 3.18.)

Total Sold Ships: 149 (In Game) + 49 (In Concept) = 198 (75.25% of Sold Ships in Game as of 3.18.)

Total Sold "True" Ships: 126 (In Game) + 47 (In Concept) = 173 (72.83% of "True" Ships in Game as of 3.18.)

***Please note that the above figures include both the F8C Lightning & the F8C Lightning Executive edition which were never officially sold but have been offered as rewards. If you subtract both Lightning models from the numbers above, you end up with:

104 Total Unique Hulls (68.27% of Unique Hulls in Game as of 3.18.)

196 Total Sold Ships (76.02% of Sold Ships in Game as of 3.18.)

171 Total Sold "True" Ships (73.68% of Sold "True" Ships in Game as of 3.18.)***
Benutzeravatar
Kazuto
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 127
Registriert: 21. Jan 2021, 09:05
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kazuto »

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

YEA SRS kommt für StarCitizen, geile Sache https://srs-citizen.app/

Gerade bei großen Operation wird das ein Segen sein
Bild
Bruasebaer

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bruasebaer »

Oha....also muss ich mir noch ne Funke hier hinstellen :gamer:

dann kann man ja endlich die Spurschleicher vor einem anpöbeln :D
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Und was genau ist das? Nutzt das den In game Voice, was echt wünschenswert wäre oder ist das nur so nen externer Müll wie Discord oder TS?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich kenne es auch nicht. Die VOIP-Funktionen in Star Citizen werden ja selten genutzt, auch wenn automatisch Kanäle für einzelne Schiffe usw. erstellt werden. Große PvP-Aktionen mit mehreren hundert Spielern lassen sich auch ganz gut über TS organisieren. Aber vielleicht kann @speedtrip1 ja mal etwas mehr Infos posten, da es in DCS sehr populär zu sein scheint. :wink:

Hier noch ein Interview mit Jogi Klatt von dem Fan-Event "CON42". Dort gab es auch ein Q&A-Panel und ein Gespräch mit Brian Chambers.

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Also Discord als Müll zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben. Ich finde es besser als TS
SRS ist ein externens Tool, was aber mit DCS verknüpft ist, es aktiviert sich also beim Start von DCS und hat direkte Schnittstellen zu den teilweise zahlreichen Funkgeräten eines Fliegers. Wenn ich im Flieger eine Frequenz ändere wird auch entsprechend die Frequenz im SRS verändert. Man kann sich das also so vorstellen wie dynamische TS Channels, die man durch veränderung der Frequenz betritt. Und die selbe Vernüpfung planen sie wohl jetzt auch in SC.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

In DCS bringt SRS einen unheimlichen Realismus in die Simulation, dort wird auf den Frquenzen aber auch nicht blöd rumgesabbelt sondern nach BZF Richtlinien gefunkt. Es ist aber möglich paralell mit seinem Flight eine eigene Frequenz auf dem zweiten Radio zu schalten und so frei mit diesen zu kommunizieren ohne dass es der Rest der Welt mitbekommt. Das ist also so als wärst du in zwei TS Channels gleichzeitig
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Auf der Webseite wird es ja so verkauft, das man z.B. in einem SOS Channel für den jeweiligen Planeten um Hilfe rufen könnte. Aber letzten endes setzt das ja voraus, das jeder im Spiel dann auch diese Software nutzt. Besser wäre es, wenn es auf den Ingame Voice zugreifen würde, so das es auch jeder hört.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Der Ingame Voice ist doch echt rudimentär und schlecht gemacht
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Das Feature von SRS, dass sich Änderungen der "COMM-Kanäle" dann auf das VOIP im Hintergrund auswirken, finde ich ganz interessant. So muss man nicht parallel Kanäle wechseln oder ähnliches. In der (fernen) Vergangenheit fand ich TS aber auch ausreichend, um open-world-PvP mit mehreren hundert Spielern einer Fraktion zu koordinieren. Für ARMA III gibt es noch ziemlich gut gemachte "Funk-Mods", bei denen man die Funkgeräte relativ realitätsnah bedienen können und deren unterschiedliche Reichweiten im Hinterkopf haben muss. Mir sind die teilweise aber zu "immersiv", weil im Spiel schwer verwundete Spieler dann im Voice stummgeschaltet werden.

Grundsätzlich finde ich eine in-game-Lösung aber auch am interessantesten, was ja auch in der Branche zunimmt (siehe bspw. Squad, Hell let loose).

In SC wird VOIP ja kaum genutzt. Dabei gefällt mir ganz gut, dass eben eine dynamische Kanalzuordnung erfolgt, wenn man sich in einer Gruppe und/oder in einem Schiff befindet. Ich glaube sogar, dass ein Filter eingesetzt wird, wenn man einen Helm trägt o.ä.; zumindestens war das mal so.

Schiff-zu-Schiff-Kommunikation findet -mangels Bedarf- kaum statt, wobei dann ja auch Bilder der Spielfigur übertragen werden können. Zusammen mit FOIP kann das dann schon ganz "cool" oder "Wing-Commander-mäßig" rüber kommen. Mal gucken, wo da noch die Reise hin geht. Ein RTS soll SC ja nicht werden (reine NPC-Schiffe wird man nicht steuern können, kein AFK-gameplay). Aber es sollen Funktionen bzw. Interfaces kommen, um eben andere Mitspieler im Sinne einer "Flotte" zu koordinieren usw. (letzte CON42, meine ich). Grundsätzlich wird Teamplay und damit auch Kommunikation wichtiger werden, gerade auf größeren Schiffen.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Loewenstolz hat geschrieben: 27. Apr 2023, 10:09 Das Feature von SRS, dass sich Änderungen der "COMM-Kanäle" dann auf das VOIP im Hintergrund auswirken, finde ich ganz interessant. So muss man nicht parallel Kanäle wechseln oder ähnliches. In der (fernen) Vergangenheit fand ich TS aber auch ausreichend, um open-world-PvP mit mehreren hundert Spielern einer Fraktion zu koordinieren. Für ARMA III gibt es noch ziemlich gut gemachte "Funk-Mods", bei denen man die Funkgeräte relativ realitätsnah bedienen können und deren unterschiedliche Reichweiten im Hinterkopf haben muss. Mir sind die teilweise aber zu "immersiv", weil im Spiel schwer verwundete Spieler dann im Voice stummgeschaltet werden.

Grundsätzlich finde ich eine in-game-Lösung aber auch am interessantesten, was ja auch in der Branche zunimmt (siehe bspw. Squad, Hell let loose).

In SC wird VOIP ja kaum genutzt. Dabei gefällt mir ganz gut, dass eben eine dynamische Kanalzuordnung erfolgt, wenn man sich in einer Gruppe und/oder in einem Schiff befindet. Ich glaube sogar, dass ein Filter eingesetzt wird, wenn man einen Helm trägt o.ä.; zumindestens war das mal so.

Schiff-zu-Schiff-Kommunikation findet -mangels Bedarf- kaum statt, wobei dann ja auch Bilder der Spielfigur übertragen werden können. Zusammen mit FOIP kann das dann schon ganz "cool" oder "Wing-Commander-mäßig" rüber kommen. Mal gucken, wo da noch die Reise hin geht. Ein RTS soll SC ja nicht werden (reine NPC-Schiffe wird man nicht steuern können, kein AFK-gameplay). Aber es sollen Funktionen bzw. Interfaces kommen, um eben andere Mitspieler im Sinne einer "Flotte" zu koordinieren usw. (letzte CON42, meine ich). Grundsätzlich wird Teamplay und damit auch Kommunikation wichtiger werden, gerade auf größeren Schiffen.
In DCS ist es auch so, daß wenn man im funkschatten ist eine Kommunikation nicht möglich ist. Ausserdem haben viele Jets eine optionale Frequenzverschlüsselung (F16, F18 usw) auch das ist in SRS umgesetzt. Also was ingame Kommunikation angeht ist da SC sehr rudimentär
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ich glaube das der VoIP von SC stark unterschätzt wird. Er muss noch weiter entwickelt werden, aber das Grundgerüst ist schon gut durchdacht. Es gibt ja 2 Tasten zum sprechen. Einmal die normale Sprache, was man nur im nahen Umfeld hört. Wenn man weiter weg geht wird es leiser und in Höhlen hört man ein Echo. Und den Funk, den man glaube nur mit Helm nutzen kann. Wenn man den ohne Helm nutzt, ist es auch nur normale Aussprache. Und mit Helm kann man z.B. wählen zwischen Schiffsinterner kanal und Gruppenkanal.
Ich hoffe das CIG das noch weiter ausbaut, so daß man vielleicht irgendwann mal auf so externen Kram wie TS, Discord oder dieses SRS dingsbums ingame verzichten kann.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, mal gucken, was noch so kommt. Jetzt haben wir ja erstmal Grundfunktionen, einschließlich FOIP und Headtracking. Ich finde gerade die Funktion, im Spiel mit Personen in der Umgebung ggf. reden zu können, ohne das man eine gemeinsame Zusatzsoftware nutzt ganz praktisch. Wird bei Events wie XT recht selten genutzt, wobei es da auch nicht so viel zu koordinieren gibt.

Realismus bei diesen Sachen ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte. Insgesamt aber auch ein Feature, dass ich derzeit eher nachrangig bewerte.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Gestern wurden bei ISC einige neue Außenposten, die bei Absturzstellen entstanden sind, vorgestellt. Dann wurde erklärt, wie aus MISC die "Marke" MIRAI (japanisch: Zukunft) hervorgegangen ist (ähnlich wie AMG von Mercedes), um anschließend einen ersten Teaser der MIRAI Fury vorzustellen. Zwischenzeitlich sind nun erste Leaks zu dem Schiff aufgetaucht; vielleicht auch nicht ganz unbeabsichtigt. :wink:

Antworten