Wartungsarbeiten

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14987
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Jo, das ist ja der Browser-Zoom ;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14987
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Ich habe die Warnmeldung erstmal wieder rausgenommen...
Werde sie dann am Dienstag noch mal aktivieren.

Ansonsten noch mal für alle hier:

Zwischen dem 23.03. ab 22 Uhr bis 24.03. ca. 6 Uhr wird es für ungefähr 2 Stunden zu einem Ausfall der Webseite kommen.
Der Provider zieht in sein neues Rechenzentrum um.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14987
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Ich habe soeben von meinem Hoster die Info bekommen, dass es eine Wartung geben wird:

In der Nacht vom 28.11.2022 ab 22:00 Uhr
bis zum 29.11.2022 ca. 06:00 Uhr


Ich hoffe, dass danach das Forum noch funktionieren wird.
Es u.a. soll eine Datenbankumstellung von MySQL auf MariaDB geben.
Allerdings sollen MySQL und MariaDB zu 100% kompatibel sein, so dass nichts passieren sollte.
Hoffentlich stimmt das auch ;)

Ich werde wohl vorher noch mal ein Backup anfertigen müssen...

Zusätzlich soll dann auch TLS 1.3 unterstützt werden, was sich positiv auf die (eh schon geringen) Ladezeiten auswirken soll.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2386
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Speedtrip1 »

Die Datenbanken sind kompatibel. Selber schon ausprobiert. Backup würde ich trotzdem machen
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3472
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Starwolf »

Jup, geht problemlos, wir sind auch vor ein paar Jahren auf MariaDB gewechselt...ist grundsätzlich auch "nur" MySQL mit einigen netten Zusatz-Features...

Ich liebe z.B. MariaBackup... Übles "Voodoo" :wink:, erlaubt aber sehr schnelle und konsistente DB-Backups im laufenden Betrieb.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14987
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von DTC »

Es wird am 11.07. eine kurze Wartung geben, währenddessen die Webseite dann nicht erreichbar ist - hier die Infos vom Hoster:

Worum es geht: MariaDB Update auf 10.11
Datum: am Dienstag, 11.07.2023
Uhrzeit: ab 22 Uhr
Dauer: maximal 1 Std
Bild
Antworten