Den Neidfaktor darf man auch nicht vergessen.
Wenn Raumschiffe teilweise so viel kosten wie an Demos und MMOGA-Keys gewöhnte Spieler in 10 Jahren nicht ausgeben,
sie aber sehen, daß manche solche Schiffe besitzen, fühlen sie sich ausgegrenzt und machen es sich zur Aufgabe das Spiel schlecht zu reden.
Obwohl viele Spielmechaniken gerade in der ewigen Hoffnung auf das baldige Allheilmittel vernachlässigt werden (z.B. Karte, Inventory ...), macht es gerade viel Spaß mit Fracht und Salvage rumzukaspern.
Der Grund dürfte sein, daß nach einem 30K
alles, also Schiff, Fracht, Ausrüstung und der Char
intakt am letzten Spaceport "abgelegt" werden und man nach einem 60k Direkt wieder an der selben Stelle aufwacht.
Dadurch fällt die ständige Enttäuschung weg, wenn man nach stundenlangem minern, salvagen oder einkaufen komplett zurückgesetzt wurde und das Schiff sogar "unknown" irgendwo verschollen war, man darauf also sogar noch warten musste.
Ich kann also allen pausierenden, diskutierenden und langzeitabwesenden raten, sich einmal aufzuraffen und sich den jetzigen Stand anzusehen.
Es ergeben sich viele Spieloptionen, bei denen wir oft genug noch mehr Spaß hätten, wenn die Gruppe größer wäre.
Beispiel: Risky Salvage Wracks, deren Position man sich für 30K erkaufen kann. Dort stehen dann 1-5 Starlifter herum, deren Laderaum zufallsgeneriert mit mehr oder weniger wertvoller Fracht und Drogen vollgestopft ist. Derzeit ist unsere Aufstellung, das eine mit 3 Spielern besetzte Reclaimer das Wrack verarbeitet (1 Starlifter bringt 350K an Material), während eine A2 die Fracht aufnimmt und diese verkaufen fliegt (je 100k bis 8 mio). Diese ist mit 2 Spielern bemannt, weshalb wir an Schrottplätzen nicht alle Kanonen besetzten können.
Optimales Gameplay wären zwei Reclaimer mit je 4 Mann Besatzung, eine C2 mit 2 Mann und eine A2 mit 4-6 Mann Besatzung. Dann würde man bei viel Spaß locker 2 Millionen pro Spieler am Abend herausholen. 14-16 Spieler online, alle arbeiten emsig am gemeinsamen Ziel und die Abstürze können es nicht verhindern
