Ich dachte, dass die Plätze in der M2 eher für die Besatzungen der Fahrzeuge gedacht ist, die sie transportiert.

Aber ich glaube, dass ist nicht so wichtig. Derzeit finde ich die Diskussionen in der Community insgesamt (also nicht unbedigngt) um eine möglichst realistische Ausgestaltung der Schiffe auch mitunter an einem Punkt, den ich teilweise etwas übertrieben finde.
Dabei sind noch fehlende Spielmechaniken oder Dinge, die man in einem Programm/Spiel beachten muss, die man nicht unbedingt in der Realität vermutet wichtig. Bspw. wird auch der lange Flur zum Cockpit moniert (Platzverschwendung). Nur befinden sich dort viele "Komponenten" des Schiffes, die nun ja auch nicht klein sind und dir Breite des Ganges ist dann vemutich dem Platz für Animationen geschuldet. Der Aspekt von @JAckTF ist daher sicherlich wichtig:
JackTF hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 09:20
Vielleicht fühlt es sich für mich noch falsch an, weil andere Mechaniken noch nicht da sind und das Balancing bei alten Schiffen noch nicht passt.