Citizencon 2024

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Loewenstolz
General
General

Re: Citizencon 2024

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe EvE nicht so intensiv gespielt, werde es mir morgen aber mit meinem Sohn mal wieder angucken. Ferienprogramm! Es kostet ja erstmal nichts... :wink:

Insgesamt bleibe ich mit Blick auf Sc aber zuversichtlich. Selbst wenn Elemente aus EvE übernommen oder ähnlich gestaltet werden, muss es dann ja nicht so werden, wie Du es beschrieben hast. "Griefing" oder "Schwanzvergleiche" gibt es bereits und wird es auch weiterhin geben. Meine Erfahrung aus anderen Spielen ist aber auch, dass sich oftmals Widerstände entwickeln oder sich Spieler gegen die Griefer zusammenschließen. Außerdem wird das Ganze bzw. auch Piraterie in SC zunehmend anspruchsvoller bzw. zeitintensiver und wird sich in 1.0 erstmal auf zwei der fünf Systeme beschränken. Dabei ist mit Blick auf Pyro auch nicht ganz klar, wie das Reputationsystem dann bspw. greift.

Daher warte ich erstmal ab, was so an weiteren Infos noch kommen wird.
JackTF
General
General

Beitrag von JackTF »

Einmal zu LTI und Co:

LTI bezieht sich auf die Insurrance, nicht auf die Warranty. Garantien haben keine Laufzeit, Versicherungen schon. Alle Schiffe, die über den Pledge Store gekauft werden, erhalten auch eine Garantie. Was man damit zurückbekommt, hängt wiederum von der Versicherung und dessen Tier ab. LTI bedeutet dann eben, dass du IMMER auf der sicheren Seite bist, mindestens dein Schiff inkl. Stock-Komponenten wiederzubekommen. Was dagegen noch offen ist, was passiert, wenn man eine Garantie hat und keine Versicherung mehr. Es war dazu mal im Gespräch, dass man dann eine Gebühr zahlen kann, die einen Teil des Schiffswerts ausmacht.

Ansonsten: ich sehe das Crafting von Schiffen auch noch kritisch. Gerade eine Bengal herstellen zu können, finde ich zwar einerseits sehr cool, andererseits aber auch sehr kritisch. Man muss sie aber im Gegensatz zu EVE auch gut besetzen können, damit sie was taugt. Lore-technisch sind die Blueprints wohl so erklärt, dass man sich entsprechenden Ruf erarbeiten muss bei bestimmten Fraktionen. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn sie den alten Gedanken beibehalten hätten, dass man "nur" Komponenten und Basen craften kann. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, dann aber auch nicht vorher tadeln.

Genesis: sehr geil. Auch der Sound ist für mich sehr wichtig. Die zeitliche Verzögerung zwischen Licht und Ton, Doppler-Effekt: das alles stärkt die Immersion deutlich. Aber auch die neue Wolkentechnik sowie das Wettersystem sehen sehr gut aus. Vor allem ist das ja schon "spielbar", wenn auch vermutlich noch einige Meilen entfernt vor einem Einbau ins PU.

Mir haben auch die Rüstungen gefallen. Wobei ich vor allem die zivile Kleidung geil fand, die auch Waffen ausrüsten kann. DARAUF habe ich gewartet: nicht überall und immer mit Rüstung umherlaufen!

Auch die sozialen Themen fand ich sehr wichtig. Auch wenn ich kein Freund von Gruppenfindern bin, ist es doch ein wichtiges Element für viele Spieler. Die Org-Organisation im Game mit Benefits für Spieler finde ich auch sehr gut. Es vermeidet eben, dass man zwischen den Orgs hin- und herspringt.

Der Weg zu 1.0 war dann sehr komplex. Für mich teilweise zu komplex. Alles greift irgendwie ineinander. Ob das dann noch Spaß macht, muss sich erst zeigen. Ich habe jetzt schon Probleme damit, dass man durch Mechaniken extrem aufgehalten wird und Vieles wie Arbeit auf mich wirkt.

Ich fliege immer noch gerne durch das Verse. An die Master Modes kann man sich gewöhnen. Und ich bin auch immer noch großer Fan von Multi Crew. Ich bin ja einer derjenigen, die Schiffe im Hangar haben, die nur mit mehreren Leuten sinnvoll geflogen werden können, sobald alles so im Spiel ist, wie es geplant ist. Und da ist meiner Meinung nach auch der große Unterschied zu EVE zu suchen: bei EVE steuert man eben auch alleine große Schachtkreuzer, weshalb man als kleiner Mann schnell mal 60-70 riesigen Schlachtkreuzern gegenübersteht. In Star Citizen dagegen braucht auch eine 3.000-Mann/Frau-Org vermutlich 200 Leute, um einen Bengal zu steuern. Und ich denke auch, dass es sehr lange dauern wird, ihn zu bauen und auszurüsten. Vor allem kann man den Bau als feindliche Org auch gut stören. Es wird aber auch so sein, dass bestimmte ertragreiche Gegenden eher von Orgs besetzt sind und man sich als "kleiner Mann" eher auf die weniger dichten Felder konzentriert, dort aber verhältnismäßig immer noch gut verdienen kann.

Ich würde auch gerne eine Raumbasis bauen, weiß aber, dass wir das als kleine Gang eher nicht schaffen werden. Was solls: man kann ja sowieso nicht alles haben. Genau das macht aber den Reiz aus. Die eigene Nische finden. Ich bin auch weiterhin stark begeistert vom Projekt und sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Pike
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Pike »

JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2024, 11:36 Was dagegen noch offen ist, was passiert, wenn man eine Garantie hat und keine Versicherung mehr. Es war dazu mal im Gespräch, dass man dann eine Gebühr zahlen kann, die einen Teil des Schiffswerts ausmacht.
Die genauen Details sind evtl. noch offen, aber generell ist es doch klar (explizit auf Pledge-Schiffe bezogen):
If your vehicle is destroyed without insurance, the intention is that there will be an additional in-game cost to recovering it, but it remains on your account and accessible forever. There will be ways to track its duration in game when the system is implemented, and a warning when you summon your vehicle if it is without active insurance. The choice to operate without insurance will be deliberate, very noticeable, and entirely yours. [...]
Put another way, you can NEVER permanently lose your pledge ships.
Quelle

Es kann also teuer werden (ingame UEC), aber man behält grundsätzlich immer Zugriff auf Echtgeld-Schiffe.
Bild
JackTF
General
General

Beitrag von JackTF »

Übrigens: det Raumbasisbau macht die Nautilus plötzlich sehr interessant.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant

Beitrag von Speedtrip1 »

JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2024, 21:37 Übrigens: det Raumbasisbau macht die Nautilus plötzlich sehr interessant.
Bingo ... deshalb auch auf meiner Kaufliste wieder :D
Bild
Loewenstolz
General
General

Beitrag von Loewenstolz »

Speedtrip1 hat geschrieben: 28. Okt 2024, 15:28
JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2024, 21:37 Übrigens: det Raumbasisbau macht die Nautilus plötzlich sehr interessant.
Bingo ... deshalb auch auf meiner Kaufliste wieder :D
Meine habe ich bisher auch nicht zu einer Polaris aufgewertet! 8)
JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2024, 11:36 Einmal zu LTI und Co:
Ich fliege immer noch gerne durch das Verse. An die Master Modes kann man sich gewöhnen. Und ich bin auch immer noch großer Fan von Multi Crew. Ich bin ja einer derjenigen, die Schiffe im Hangar haben, die nur mit mehreren Leuten sinnvoll geflogen werden können, sobald alles so im Spiel ist, wie es geplant ist. Und da ist meiner Meinung nach auch der große Unterschied zu EVE zu suchen: bei EVE steuert man eben auch alleine große Schachtkreuzer, weshalb man als kleiner Mann schnell mal 60-70 riesigen Schlachtkreuzern gegenübersteht. In Star Citizen dagegen braucht auch eine 3.000-Mann/Frau-Org vermutlich 200 Leute, um einen Bengal zu steuern. Und ich denke auch, dass es sehr lange dauern wird, ihn zu bauen und auszurüsten. Vor allem kann man den Bau als feindliche Org auch gut stören. Es wird aber auch so sein, dass bestimmte ertragreiche Gegenden eher von Orgs besetzt sind und man sich als "kleiner Mann" eher auf die weniger dichten Felder konzentriert, dort aber verhältnismäßig immer noch gut verdienen kann.

Ich würde auch gerne eine Raumbasis bauen, weiß aber, dass wir das als kleine Gang eher nicht schaffen werden. Was solls: man kann ja sowieso nicht alles haben. Genau das macht aber den Reiz aus. Die eigene Nische finden. Ich bin auch weiterhin stark begeistert vom Projekt und sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Ich habe die letzten Tage mit meinem Sohn (14) etwas EvE Online gespielt. Ergebnis ist, dass mein Sohn im Rahmen der IAE 2025 - in der Hoffnung auf Sonderangebote - dann wohl sein Starter-Paket bekommt. Der Ausflug in EvE war interessant. Es ist nun auch deutlich übersichtlicher. Aber Star Citizen vermittelt doch ein sehr anderes Spielgefühl (Immersion) und ist vom Desgin der Raumschiffe viel mehr an dem "Sci-Fi-Feeling", das man aus den großen Serien und Filmen so kennt. Viele Spielmechaniken sind dadurch aktiver gestaltet, hier und da vielleicht auch noch zu aufwendig (anderes Thema).

Ich denke dann auch, dass - ähnlich wie wohl in EvE - der Bau von Raumstationen oder sehr großen Schiffen, wichtig für die Langzeitmotivation vieler Spieler ist. Dabei gehe ich - wieder ähnlich wie bei EvE oder auch anderen MMORPGs, in denen z.B. Festungen gebaut werden konnten/können, davon aus, dass damit ein wirklich erheblicher Zeitaufwand verbunden sein wird, wodurch diese Dinge dann relativ selten bleiben. Nach und nach wird sich die Spieler-Population auch weiter verteilen können. Im Gegensatz zu EvE gibt es dann bisher ja auch keine Spielmechaniken die Spielern die direkte "Kontrolle" oder "Herrschaft" über Sonnensysteme ermöglichen. Basen von Spielern dienen daher eigentlich nur dem "Housing", "Crafting" und ggf. PvP in bestimmten Systemen.

Mit Blick auf die Größe der Gang sehe ich auch keine Probleme. Sicherlich wird man auch als "Feierabend-GildeGang" so manches von diesen großen Dingen nicht erreichen können, was aber dem Spielspaß nicht abträglich sein muss. Ich habe viele MMORPGs in kleinen bzw. mittleren "Gilden" mit weniger als 100 Spielern verbracht und nichts vermisst. Denn es haben sich immer auch Gemeinschaften mit anderen Spielern ergeben, so dass man bestimmte Gruppengrößen erreichte. Teilnahme an großen OpenPvP-Schlachten mit hunderten von Spielern war auch kein Problem, da dies dann auch in der Regel serverweite Events waren (AION). Es ist dann am Ende Geschmackssache. Mit gefällt es aber besser in einer kleineren, überschaubaren Gruppe unterwegs zu sein, als einfach nur in einem Zerg mitzulaufen (TESO, SWTOR). Mit Blick auf Star Citizen 1.0 denke ich, dass die Gang hier groß genug ist, um sich ein nettes Plätzchen im 'verse aufzubauen oder in der Sandbox einen gemeinsamen "Kampfverband" oder eine "Erkundungsflotte" stellen können. Wichtig ist dann nur, dass sich die Leute nicht zu sehr im 'verse verstreuen oder weiterhin "Events" - ähnlich wie große Raids - mit etwas Vorlauf geplant werden. Dann wären auch alle zur rechten Zeit am rechten Ort.

Jetzt muss man aber erstmal abwarten, was so an konkreten Infos zu den Mechaniken noch gegeben werden. Vieles zum Base-Building hat sich ja schon in der grey-box-Phase befunden. Nyx und Castra werden nicht so umfangreiche Systeme, da sie "nur" eine besondere Landezone bieten usw.
Antworten