Geplante Erweiterungen/Änderungen

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Nur für mich zur Erinnerung:
http://forum.bigrib.de/phpBB3/index.php?c=10

Was ist das UPI2DB System?
UPI2DB steht für Unread Post Information 2 DataBase. Was heißt das denn nun? Damit ein Benutzer weiß, welche Beiträge er schon gelesen hat und welche nicht, speichert dir Forensoftware den Status dazu im Cookie des Benutzers. Allerdings wird nur das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktivität in dem Cookie gespeichert. Kommt der Benutzer nun wieder ins Forum, zeigt die Forensoftware sämtliche Einträge, welche seit diesem Zeitpunkt gepostet wurden als ungelesen an.
Die hat den Nachteil, das sämtlich Beiträge als gelesen markiert werden, sobald der Browser geschlossen wird. Unabhängig davon, ob sie wirklich schon gelesen wurden oder nicht!

Hier greift nun UPI2DB. Ob ein Betrag gelesen wurde oder nicht wird jetzt in der Forendatenbank gespeichert. Stürzt der Browser ab, oder schließt man ihn ausversehen, hat dies keine Auswirkungen mehr auf die Anzeige, ob ein Beitrag gelesen wurde oder nicht, da dies in der Datenbank vermerkt wird. Dieses System bietet noch mehr Möglichkeiten, im Einzelnen stellt dieses System folgendes zu Verfügung:

-Beiträge werden erst als gelesen markiert, wenn man sie öffnet.
-Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch als gelesen markiert.
-Beiträge können wieder als ungelesen markiert werden.
-Beiträge können markiert werden. Sie bleiben so lange ungelesen, bis man die Markierung entfernt, oder automatisch nach 60 Tagen. (Jeder kann maximal 10 Beiträge markieren)
-Themen oder Foren können als gelesen markiert werden. Alle Beiträge dieses Themas, oder dieses Forums werden als gelesen gekennzeichnet. Dies gilt nicht für wichtige Meldungen, oder Ankündigungen! Dies setzt den automatisch gelesen Status zurück. (Jeder kann maximal 10 Foren/Themen als gelesen markieren)
-Wichtige Meldungen und Ankündigungen können nur durch Öffnen als gelesen markiert werden.
-Das System kann nur von Benutzern genutzt werden, die auch gezählt werden, und mindestens 10 Beiträge geschrieben haben!
-Neue Beiträge können zusätzlich mit dem Zusatz "Neu:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Veränderte Beitrage können zusätzlich mit dem Zusatz "Editiert:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Neue oder veränderte Beiträge eines Themas werden farblich markiert (Standard).

[edit]
Mod installiert
Zuletzt geändert von DTC am 2. Feb 2007, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
St4lk3r
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2234
Registriert: 20. Jul 2006, 18:26

Beitrag von St4lk3r »

Super Sache! :anime04:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Weiterhin werde ich das Board demnächst auf Version 2.0.22 updaten.
Wollte ich schon lange machen, weil da wichtige Sicherheitsupdates bei sind...
Aber wie immer hab ich zu wenig Zeit...
So'n Update ist auch immer recht aufwendig, weil man zig Dateien von Hand editieren muss.
Da muss man höllisch aufpassen, dass man nix zerschiesst, insbesondere weil ich hier und da einige Daten für unser Forum modifiziert habe...
Naja, zum Glück gibt es ja Backups ;)

[edit]
Update erledigt
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Gedankenstütze für mich:

Update auf CrackerTrack Version 5
http://www.phpbb2.de/ftopic45250.html


Cracker Tracker Professional G5
Version 5.0.3

Wurmgefahr oder andere Risiken für phpBB Foren? Jetzt nicht mehr: CrackerTracker schützt Ihr Board dynamisch vor gängigen Wurmattacken und Exploits, die versuchen über die URL Ihres Forums bösen Code einzuschleusen bzw. sogenannte "SQL Injections" durchführen möchten. Da die Würmer Ihre IP Adressen meist fälschen nutzt das bannen von Usern nichts, doch CrackerTracker schützt das Board direkt dynamisch, noch bevor der Wurm überhaupt an Ihre Boarddateien gelangen kann. Sicherheitstests prüfen Ihr Board und Ihren Server auf Sicherheit. Das Integrity System prüft CrackerTracker auf Funktionsfähigkeit. Ein Spammer Detector kann Spammer im Board erkennen und sie sperren. Das gesamte System ist neu objektorientiert programmiert und arbeitet nun noch schneller und umfangreicher! Die Angriffe der Würmer werden ohne Datenbank geloggt (spart Traffic und Rechenleistung) und können übersichtlich im ACP angezeigt werden. Bei zu großer Logdatei wird diese automatisch von CrackerTracker geleert um Webspace zu sparen.

Die neue Generation 5 bietet darüber Hinaus noch ein vollständiges Sicherheitspaket für Ihr Forum. Hier ein Auszug aus der Funktionsliste:


einfacher & schneller Aufbau dank OOP
Wurm & Exploiterkennung mit einer Heuristik mit über 280 Definitionen
Sekundäre Erkennungsfunktionen mit über 100 Definitionen
Dynamische Erkennungsroutinen zum aufspüren noch unbekannter Wurmangriffe (Erweiterte Heuristik)
SQL Injection Erkennung für GET, POST, ... Variablen
Attack-Counter
Checksum Scanner zum Überprüfen der Boarddateien auf Veränderungen
Recovery System für die Forenkonfiguration
8 verschiedene Footer Layouts
Dateisicherheitsscanner zum automatisierten Aufspüren von includes/ Lücken
Globale Nachrichten Funktion (Meldungsbox wird jedem User angezeigt und kann als gelesen markiert werden)
IP Blocker
Proxy & UserAgent Blocker
Neuer Logfile Manager
Selbsttest System
Automatische Überprüfung der Logfile-CHMODs
Sicherheitshinweise zu Server und Forum anzeigen
Wartungsfunktionen für CrackerTracker Datenbanken
"Miserable User" Funktion zum 'stillen' sperren von Nutzerbeiträgen
Einstellbare Loggrößen
Komplett neues, modernes ACP Layout
Jede Funktion kann über ACP aktiviert oder deaktiviert werden
Such-Flood Schutz für Gäste und Registrierte (seperat einstellbar)
Login Brute Force Protection
Fehlerhafte Logins erkennen und protokollieren
Login History für alle Benutzer
IP Range Scanner welcher global und userseitig aktiviert/deaktiviert werden kann
Spammer Detection System (Nutzer bannen bei Flood / Spamversuch)
Erkennung von menschlich registrierten Spamaccounts
Spammer Keyword Detector für Profil und Posts
Registrierschutz
Registrier IP Scanner zum verhindern von mehrfachregistrierungen
Passwort Gültigkeit kann vom Admin definiert werden
Passwort Komplexität kann vom Admin definiert werden
Passwortlänge für Nutzeraccounts kann vom Admin definiert werden
Emergency Konsole zur wiederherstellung der phpBB Konfiguration unabhängig von der Lauffähigkeit des phpBB Forums
Password Reset Flood Protection
Massmail Protection
Automatische Sicherung der Forenkonfiguration
Visuelle Bestätigung für Gästeposts
Schutz vor "Throw Away" Maildiensten
Automatische Erkennung von Fehlkonfiguration des Forums
Sehr schneller Code und Aufbau auf Klassen
Schutz vor überschreiben sensibler Variablen
vieles, vieles mehr
Zuletzt geändert von DTC am 28. Sep 2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Demnächst:
YouTube-BBCode, um Videos direkt im Forum anzuzeigen:
http://www.phpbb2.de/viewtopic.php?t=38289
Hier sogar für alle Video-Portale:
http://www.phpbb-de.com/viewtopic.php?t=536

Wobei ich mir das nochmal genauer anschauen muss, wegen eventueller Überlastung des Forums.
Die Seiten werden wahrscheinlich wesentlich langsamer aufgebaut werden, wenn dutzende VideoPlayer angezeigt werden...
Siehe hier: http://www.maxrev.de/honda-werbung-t31791.htm
Bild
Benutzeravatar
St4lk3r
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2234
Registriert: 20. Jul 2006, 18:26

Beitrag von St4lk3r »

Kenn ich auch schon aus anderen Foren. Ist zwar ne nette Sache, aber mir persöhnlich ist ein schnellerer Seitenaufbau wichtiger.
Mir würden weiterhin die Links reichen.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

ok - dann werde ich das wohl am besten wieder "canceln" :)
Bild
Benutzeravatar
Dangastyle
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 875
Registriert: 24. Jul 2006, 23:17
Wohnort: Gadebusch

Beitrag von Dangastyle »

jepp, die links reichen völlig aus, kann man haben, muss man aber nich
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Database Maintenance Mod werde ich bei Gelegenheit mal einbauen.
Mal schauen, was sich so für Fehler in unserer Datenbank eingeschlichen haben ;)
Bild
TC

Beitrag von TC »

Ich finde es läuft alles super hier und jemehr Schnickshnack, .....

Na Du weisst schon DTC. Man sollte immer daran denken, dass nicht alle so helle sind was Computer angeht.
Meinen PC hab ich gestern zerschossen! Ist nicht mehr hochgefahren. andauernde Fehlermeldungen. Hab dann den RAM mal sauber gemacht und alle Verbindungen nachgeprüft. Sieh an fährt wieder hoch.... Mh denkste . Nur bis zum Hintergrundbild. Keine Desk-icon. nischt.... nich mal Taskmanager... Hab dann die Platte (C:) gewallst und WIN XP neuraufgehauen. Updates (xp) nicht möglich.... Leider sind alle Daten weg, die auf C waren... naja läuft wieder.
@DTC würde mich freuen wenn wir die Kiste malwieder auf Vorderman bringen und dann gleich mit einem Backup sichern. Muss ja nicht morgen sein! Läuft ja soweit alles und den Schleppi hab ich ja auch noch.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Das Database-Mod ist ja kein Schnickschnack, sondern dafür da, die Forum-Datenbank besser "warten" zu können...
Das ist ja auch nix für euch Benutzer, sondern eine Admin-Funktionalität.
Ich verlinke die Dinge hier immer nur, damit ich sie nicht vergesse ;)

Ansonsten können wir deinen PC demnächst gern mal neu aufsetzen.
Ich habe ab 23.07. Urlaub, da komm ich gern mal nen Tag vorbei, wenn ich Verpflegung bekomme ;)
Aber lass uns das mal nicht her abklären, ich will das Thema nicht unnötig zumüllen...
Das klären wir mal per Telefon - oder du schickst mir hier im Forum eine PM...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Hab da etwas gefunden, um die Code-Eingabe (CAPTCHA genannt) beim Passwort zu verbessern.
Es gibt da eine Modifikation, wo z.B. die 0 (Null) sowie das große I (i) rausgenommen werden, weil man die mit dem kleinen o oder der 1 bzw. dem J verwechseln kann...
Zudem gibt es eine neuere Version des Captcha-Mods, die ich evtl. einpflegen werde.

PS: Bitte hier keine Diskussion darüber anfangen, da dies nur ein reiner Informationsthread ist !

http://www.amigalink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=529
Bild
Moga

Beitrag von Moga »

muß ich das alles lesen und verstehn :anime09:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Moga hat geschrieben:muß ich das alles lesen und verstehn :anime09:
*Seufz* Nein, natürlich nicht...
Und wenn möglich in diesem Thread auch nur sinnvolle Fragen oder Kommentare stellen *grummel*
Normalerweise ist dies ein reiner Informationsthread, wo nicht diskutiert werden soll,
es sei denn, es gibt wichtige Fragen oder Kommentare zum Thema...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC »

Zur Erinnerung für mich:

Kritisches Sicherheitsloch stopfen !
http://www.phpbb2.de/ftopic45218.html

edit: fixed
Zuletzt geändert von DTC am 11. Okt 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten