Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Also ich habe das Problem nicht, hab auch keine MFD's ... von Vorteil ist auch, dass bei VKB die Pedale über die selbe Blackbox gehen wie der Joystick, also als ein Gerät gilt. Deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf den VKB Throttle ;) ein Anschluss bei der Blackbox ist noch frei
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Die "Box" haben aber nicht alle VKB-Produkte! Ich habe ja die Gladiator-Joysticks, die einzeln über USB angeschlossen werden. Die Pedale reizen mich auch noch für die Steuerung nach oben/unten (strafing up/down). :wink:
Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Das Freiwild »

Haben die VKB-Joysticks eine Z-Achse?
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Kann man zusätzlich montieren ja
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Speedtrip1 hat geschrieben:Also ich habe das Problem nicht, hab auch keine MFD's ... von Vorteil ist auch, dass bei VKB die Pedale über die selbe Blackbox gehen wie der Joystick, also als ein Gerät gilt. Deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf den VKB Throttle ;) ein Anschluss bei der Blackbox ist noch frei
Vergiss das. Ein Gerät darf maximal 8 Achsen haben. Du wirst den Throttle also separat anschließen müssen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Auch gut, aber ich glaube sowieso, der Schubhebel wird nie kommen. So geil das mit den elektronischen Detents auch ist.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Das Freiwild hat geschrieben: 2. Jul 2021, 19:53 Haben die VKB-Joysticks eine Z-Achse?
Meine (Gladiator NXT) habe eine (feststellbare) Twist- oder Z-Achse. Mit der linken Hand finde ich es als Rechtshänder nur manchmal etwas umständlich, die Steuerung der Schubdüsen (strafing) in drei Richtungen gleichzeitig anzupassen. Ich könnte dafür noch eine analoge Achse auf einem Mini-Stick (rechts) anpassen, doch brauche ich den Daumen dann doch für andere Dinge, was ab 3.14 wohl noch an Bedeutung gewinnen wird.

Daher die Idee, Pedale zu nutzen. Nur sind weitere 200€ nur dafür vielleicht etwas zu viel. Flugsimulationen, bei denen die Pedale ja noch mehr Sinn machen, spiele ich nicht. :wink:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Echt keine Lust auf DCS?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Das Spiel interessiert mich schon, aber im Moment habe ich nicht so viel Zeit für neue, insbesondere komplexere Spiele... :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

FinnMcCool hat geschrieben: 2. Jul 2021, 16:09 Gibt eigentlich recht einfache Konsolenbefehle zum Tausch der Peripheriegeräte, die auch in einem Support-Artikel beschrieben sind (ganz unten): https://support.robertsspaceindustries. ... m-profiles
Ich kenne die Befehle. Es ist aber doch lästig, wenn man immer erst mal schauen muss, ob noch alles stimmt und dann anfängt, die richtige Reihenfolge zu finden und in der Config anzupassen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Werkzeug, wenn man die Reihenfolge einmal richtig macht.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

JackTF hat geschrieben: 2. Jul 2021, 13:12 Hallo!

Ihr kennt das bestimmt: da startet man Star Citizen und die Reihenfolge der Eingabegeräte ist mal wieder durcheinander gekommen.

Mit diesem Problem seid ihr nicht allein. Aber es gibt eine Lösung: DevReorder.

Hier beschreibt jemand, wie man das für Star Citizen einrichtet: https://ventorvar.com/posts/joystick-intro/

Das funktioniert bei mir einwandfrei!
Ha, na endlich. Hab das halbe Forum nach deinem Post durchsucht, um ihn wiederzufinden.
Wie du gestern schon vermutet hast, braucht man für das Windows USB / Star Citizen Problem VJoy und GJ nicht, sondern nur den DevReorder.

Nochmal für die Anderen zur Erinnerung:
Wenn man neue USB Geräte anschließt bzw. neu umstöpselt oder Geräte die man nicht für SC benutzen möchte, vergisst zu deaktivieren bevor man Star Citizen startet, kann SC die Tastenbelegung nicht mehr richtig zuordnen, da Windows die Reihenfolge der Geräte evtl. geändert hat. Das hat zur Folge, dass eure Tastenbelegung in SC dem falschen Gerät zugeordnet wird und eure Eingaben nicht mehr funktionieren.

Wie Jack bereits geschrieben hat, löst DevReorder das Problem langfristig. Ich verlinke hier nochmal, zusätzlich zum Link von Jack, ein Video in dem das kurz auf Deutsch erklärt und gezeigt wird. Dort wird übrigens auch ein Konsolen Befehl gezeigt, mit dem man das auch im Spiel schnell mal ändern kann, wenn man kein Bock auf die Anwendung hat und die weiß an welcher Stelle welches Gerät stehen muss.

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

DevReorder funktioniert nicht mehr mit 3.15.1 dank EasyAntiCheat. Hier ist ein Issue Council Eintrag, den ihr nutzen könnt, um CIG zu bitten, DevReorder wieder zuzulassen: https://issue-council.robertsspaceindus ... TARC-23616

Für alle, die Joystick Gremlin verwenden und die lediglich die echten Sticks vor Star Citizen verstecken möchten, hier eine Alternative, die bei mir bestens funktioniert: https://github.com/ViGEm/HidHide
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Noch ein Hinweis für alle, die DevReorder nur zum Sortieren verwenden. Auf https://github.com/briankendall/devreorder wird beschrieben, wie man DevReorder auf das gesamte System anwendet: https://github.com/briankendall/devreor ... ire-system Ich weiß aber nicht, ob das dann funktioniert.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

danke für die Info, ich hab mich schon gewundert, warum ich gestern 2 Geräte neu konfigurieren musste.
Ich werde mal plan B ausprobieren. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man das dann bei jedem Windows Update neu machen muss.
Man, man, da hat man mal ne Lösung für sein Problem und dann hat man nur kurz was davon.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Dank Joystick Gremlin und HidHider habe ich das Problem sehr gut gelöst. Ich kann Joystick Gremlin / vJoy nur jedem ans Herz legen, der seine Steuerung noch besser den Bedürfnissen anpassen möchte.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten