Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Moderator: JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Wat, wieso sollte ich meineGeräte verstecken oder umsortieren. verstehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Gerät nicht brauche drücke ich den Ausknopf auf meiner USB Switch und fertig
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Und schon bringst du in Star Citizen deine Geräte durcheinander...
Ich habe eine umfangreiche Konfiguration. Ich nutze verschiedene Achsen für die gleichen Bewegungen. So kann ich bspw. ein Lenkrad als auch einen Stick verwenden, um ein Bodenfahrzeug zu fahren. Ebenso kann ich mein Stream Deck so konfigurieren, dass bestimmte Buttons auf virtuelle Joystickknöpfe auslösen - und zwar die gleichen, wie auf meinem Throttle. Den Schalthebel am Lenkrad verwende ich, um den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen. Und zwar so, dass ich nicht überlegen muss, ob ich gerade den Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt habe. Star Citizen bietet mir nicht die Möglichkeiten dafür. Auch die Kennlinie für die Geschwindigkeitsbegrenzung ist so gelegt, dass die Mitte des Schubreglers ca. das SCM-Limit darstellt. Auch das bekomme ich innerhalb von SC nicht hin. Achsen simulieren an bestimmten Positionen Knöpfe - bspw. die Bremse auf den Pedalen, weil Bodenfahrzeuge keine analoge Bremse unterstützen.
Damit ich aber in Star Citizen die richtigen Knöpfe "erkenne" beim Konfigurieren, dürfen die echten Geräte ihre Eingaben nicht weitergeben, sondern nur die virtuellen. Da gibt es zwar auch andere Möglichkeiten. Aber am einfachsten ist es eben, indem man die echten Geräte ausblendet.
Dann ist es so, dass mein Lenkrad - warum auch immer - immer wieder mal die falschen Gerätetreiber nutzt (Logitech Driving Force USB, nutzt aber immer wieder mal die G29-Treiber). Das führt ohne Hiding dazu, dass die Reihenfolge in Star Citizen durcheinander geworfen wird. Letztendlich ändert sich die Reihenfolge der virtuellen Geräte eben nie - egal, was ich an anderen Geräten gerade eingesteckt habe. Auch der Austausch eines Gerätes gegen ein anderes lässt sich so viel einfacher durchführen.
Ich habe eine umfangreiche Konfiguration. Ich nutze verschiedene Achsen für die gleichen Bewegungen. So kann ich bspw. ein Lenkrad als auch einen Stick verwenden, um ein Bodenfahrzeug zu fahren. Ebenso kann ich mein Stream Deck so konfigurieren, dass bestimmte Buttons auf virtuelle Joystickknöpfe auslösen - und zwar die gleichen, wie auf meinem Throttle. Den Schalthebel am Lenkrad verwende ich, um den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen. Und zwar so, dass ich nicht überlegen muss, ob ich gerade den Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt habe. Star Citizen bietet mir nicht die Möglichkeiten dafür. Auch die Kennlinie für die Geschwindigkeitsbegrenzung ist so gelegt, dass die Mitte des Schubreglers ca. das SCM-Limit darstellt. Auch das bekomme ich innerhalb von SC nicht hin. Achsen simulieren an bestimmten Positionen Knöpfe - bspw. die Bremse auf den Pedalen, weil Bodenfahrzeuge keine analoge Bremse unterstützen.
Damit ich aber in Star Citizen die richtigen Knöpfe "erkenne" beim Konfigurieren, dürfen die echten Geräte ihre Eingaben nicht weitergeben, sondern nur die virtuellen. Da gibt es zwar auch andere Möglichkeiten. Aber am einfachsten ist es eben, indem man die echten Geräte ausblendet.
Dann ist es so, dass mein Lenkrad - warum auch immer - immer wieder mal die falschen Gerätetreiber nutzt (Logitech Driving Force USB, nutzt aber immer wieder mal die G29-Treiber). Das führt ohne Hiding dazu, dass die Reihenfolge in Star Citizen durcheinander geworfen wird. Letztendlich ändert sich die Reihenfolge der virtuellen Geräte eben nie - egal, was ich an anderen Geräten gerade eingesteckt habe. Auch der Austausch eines Gerätes gegen ein anderes lässt sich so viel einfacher durchführen.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
@Speedy:
ich erkläre es mal mit deinen Eingabegeräten, die ich ja auch habe. Ich habe wie du auch USB Verteiler mit Ein/Ausschaltknopf. Dort sind die Cougar MFDs und mein Game Pad dran, die ich vor dem Start von Star Citizen und bei anderen Spielen ausschalte, da ich sie dort nicht brauch oder das Gamepad Probleme verursacht. Bei Shootern mach ich auch die Pedale aus.
Bei SC ist anders als bei DCS das Problem, dass es die Geräte nicht direkt ausliest, sondern nur die Input Eingaben von Windows übernimmt inkl. Reihenfolge. Sollte ich jetzt mal vergessen die Cougar oder das Game Pad vor SC Start auszumachen, erfolgt in SC eine andere Reihenfolge der Input Geräte und somit auch eine Umbenennung der Ziffern von z.B. Input 3 in Input 4. Leider ändert sich dann die Tastenbelegung nicht automatisch, sodass man alle keybindings wieder neu zuordnen muss. Ein Neustart ohne besagte Geräte hilft da leider nicht, da sich SC diese Änderung gemerkt hat.
Bei devreorder kann man die Reihenfolge fest vorgeben und für die gewünschten Spiele die nicht gewollten Eingabegeräte ausblenden/verstecken lassen.
ich erkläre es mal mit deinen Eingabegeräten, die ich ja auch habe. Ich habe wie du auch USB Verteiler mit Ein/Ausschaltknopf. Dort sind die Cougar MFDs und mein Game Pad dran, die ich vor dem Start von Star Citizen und bei anderen Spielen ausschalte, da ich sie dort nicht brauch oder das Gamepad Probleme verursacht. Bei Shootern mach ich auch die Pedale aus.
Bei SC ist anders als bei DCS das Problem, dass es die Geräte nicht direkt ausliest, sondern nur die Input Eingaben von Windows übernimmt inkl. Reihenfolge. Sollte ich jetzt mal vergessen die Cougar oder das Game Pad vor SC Start auszumachen, erfolgt in SC eine andere Reihenfolge der Input Geräte und somit auch eine Umbenennung der Ziffern von z.B. Input 3 in Input 4. Leider ändert sich dann die Tastenbelegung nicht automatisch, sodass man alle keybindings wieder neu zuordnen muss. Ein Neustart ohne besagte Geräte hilft da leider nicht, da sich SC diese Änderung gemerkt hat.
Bei devreorder kann man die Reihenfolge fest vorgeben und für die gewünschten Spiele die nicht gewollten Eingabegeräte ausblenden/verstecken lassen.
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Was für nen Scheiß... warum macht man sowas ?
Warum kann SC nicht direkt das Gerät abfragen, egal wo es dran steckt ?
Und wenn es mal nicht dran steckt, kann es halt nicht benutzt werden.
Warum kann SC nicht direkt das Gerät abfragen, egal wo es dran steckt ?
Und wenn es mal nicht dran steckt, kann es halt nicht benutzt werden.
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Tja, da waren sie wieder..... die Prioritäten und fehlenden Programmierer.
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Ah jetzt verstehe ich warum mein Joystick als Input5 gelistet ist, seit ich das neue Panel2 installiert habe. Das ist ja scheisse. Ich würde mir das wünschen wie bei DCS ... wo ich im nachhinein auch noch prüfen kann was auf welchem Button liegt usw.Astrosnake hat geschrieben: ↑16. Nov 2021, 10:53 @Speedy:
ich erkläre es mal mit deinen Eingabegeräten, die ich ja auch habe. Ich habe wie du auch USB Verteiler mit Ein/Ausschaltknopf. Dort sind die Cougar MFDs und mein Game Pad dran, die ich vor dem Start von Star Citizen und bei anderen Spielen ausschalte, da ich sie dort nicht brauch oder das Gamepad Probleme verursacht. Bei Shootern mach ich auch die Pedale aus.
Bei SC ist anders als bei DCS das Problem, dass es die Geräte nicht direkt ausliest, sondern nur die Input Eingaben von Windows übernimmt inkl. Reihenfolge. Sollte ich jetzt mal vergessen die Cougar oder das Game Pad vor SC Start auszumachen, erfolgt in SC eine andere Reihenfolge der Input Geräte und somit auch eine Umbenennung der Ziffern von z.B. Input 3 in Input 4. Leider ändert sich dann die Tastenbelegung nicht automatisch, sodass man alle keybindings wieder neu zuordnen muss. Ein Neustart ohne besagte Geräte hilft da leider nicht, da sich SC diese Änderung gemerkt hat.
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
ja, wir alle wünschen uns das.
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
habt ihr evtl schon gesehen, trotzdem einmal hier:
PTU Build 3.15.1d:
Reshade v4.9.1 should now be whitelisted (requires renaming of reshade dxgi.dll to d3d11.dll)
Devreorder v1.0.3 should now be whitelisted
PTU Build 3.15.1d:
Reshade v4.9.1 should now be whitelisted (requires renaming of reshade dxgi.dll to d3d11.dll)
Devreorder v1.0.3 should now be whitelisted
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
nö, hab ich noch nicht. danke für die Info!
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Bei mir stürzt SC seit den letzten beiden PTU-Patches ab, wenn ich DevReorder nutze.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Das Thema ist ganz oben im issue council (auf Platz 2 bei "trending"). Aber wie ich sehe, seid ihr dort ja auch schon aktiv: https://issue-council.robertsspaceindus ... TARC-23616
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch erfahrung mit einem Yoke (Flugsteuerung ) hat.
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Den Yoke stelle ich mir interessant für große Pötte vor, wo man etwas gemütlicher steuert. Aber in einem Kampfschiff? Erfahrungen habe ich allerdings noch nciht.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Gott .... bloss nicht. Vielleicht passt das noch beim Bus von Crusader aber sonst
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Na ja, die Origin-Schiffe aber doch eigentlich auch so eine Steuerung im Spiel, oder?
Ich musste gerade mal nachschauen, weil ich nichts von Origin habe:
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