Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Wat, wieso sollte ich meineGeräte verstecken oder umsortieren. verstehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Gerät nicht brauche drücke ich den Ausknopf auf meiner USB Switch und fertig
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Und schon bringst du in Star Citizen deine Geräte durcheinander...

Ich habe eine umfangreiche Konfiguration. Ich nutze verschiedene Achsen für die gleichen Bewegungen. So kann ich bspw. ein Lenkrad als auch einen Stick verwenden, um ein Bodenfahrzeug zu fahren. Ebenso kann ich mein Stream Deck so konfigurieren, dass bestimmte Buttons auf virtuelle Joystickknöpfe auslösen - und zwar die gleichen, wie auf meinem Throttle. Den Schalthebel am Lenkrad verwende ich, um den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen. Und zwar so, dass ich nicht überlegen muss, ob ich gerade den Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt habe. Star Citizen bietet mir nicht die Möglichkeiten dafür. Auch die Kennlinie für die Geschwindigkeitsbegrenzung ist so gelegt, dass die Mitte des Schubreglers ca. das SCM-Limit darstellt. Auch das bekomme ich innerhalb von SC nicht hin. Achsen simulieren an bestimmten Positionen Knöpfe - bspw. die Bremse auf den Pedalen, weil Bodenfahrzeuge keine analoge Bremse unterstützen.

Damit ich aber in Star Citizen die richtigen Knöpfe "erkenne" beim Konfigurieren, dürfen die echten Geräte ihre Eingaben nicht weitergeben, sondern nur die virtuellen. Da gibt es zwar auch andere Möglichkeiten. Aber am einfachsten ist es eben, indem man die echten Geräte ausblendet.

Dann ist es so, dass mein Lenkrad - warum auch immer - immer wieder mal die falschen Gerätetreiber nutzt (Logitech Driving Force USB, nutzt aber immer wieder mal die G29-Treiber). Das führt ohne Hiding dazu, dass die Reihenfolge in Star Citizen durcheinander geworfen wird. Letztendlich ändert sich die Reihenfolge der virtuellen Geräte eben nie - egal, was ich an anderen Geräten gerade eingesteckt habe. Auch der Austausch eines Gerätes gegen ein anderes lässt sich so viel einfacher durchführen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

@Speedy:
ich erkläre es mal mit deinen Eingabegeräten, die ich ja auch habe. Ich habe wie du auch USB Verteiler mit Ein/Ausschaltknopf. Dort sind die Cougar MFDs und mein Game Pad dran, die ich vor dem Start von Star Citizen und bei anderen Spielen ausschalte, da ich sie dort nicht brauch oder das Gamepad Probleme verursacht. Bei Shootern mach ich auch die Pedale aus.
Bei SC ist anders als bei DCS das Problem, dass es die Geräte nicht direkt ausliest, sondern nur die Input Eingaben von Windows übernimmt inkl. Reihenfolge. Sollte ich jetzt mal vergessen die Cougar oder das Game Pad vor SC Start auszumachen, erfolgt in SC eine andere Reihenfolge der Input Geräte und somit auch eine Umbenennung der Ziffern von z.B. Input 3 in Input 4. Leider ändert sich dann die Tastenbelegung nicht automatisch, sodass man alle keybindings wieder neu zuordnen muss. Ein Neustart ohne besagte Geräte hilft da leider nicht, da sich SC diese Änderung gemerkt hat.

Bei devreorder kann man die Reihenfolge fest vorgeben und für die gewünschten Spiele die nicht gewollten Eingabegeräte ausblenden/verstecken lassen.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Was für nen Scheiß... warum macht man sowas ?
Warum kann SC nicht direkt das Gerät abfragen, egal wo es dran steckt ?
Und wenn es mal nicht dran steckt, kann es halt nicht benutzt werden.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

Tja, da waren sie wieder..... die Prioritäten und fehlenden Programmierer.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Astrosnake hat geschrieben: 16. Nov 2021, 10:53 @Speedy:
ich erkläre es mal mit deinen Eingabegeräten, die ich ja auch habe. Ich habe wie du auch USB Verteiler mit Ein/Ausschaltknopf. Dort sind die Cougar MFDs und mein Game Pad dran, die ich vor dem Start von Star Citizen und bei anderen Spielen ausschalte, da ich sie dort nicht brauch oder das Gamepad Probleme verursacht. Bei Shootern mach ich auch die Pedale aus.
Bei SC ist anders als bei DCS das Problem, dass es die Geräte nicht direkt ausliest, sondern nur die Input Eingaben von Windows übernimmt inkl. Reihenfolge. Sollte ich jetzt mal vergessen die Cougar oder das Game Pad vor SC Start auszumachen, erfolgt in SC eine andere Reihenfolge der Input Geräte und somit auch eine Umbenennung der Ziffern von z.B. Input 3 in Input 4. Leider ändert sich dann die Tastenbelegung nicht automatisch, sodass man alle keybindings wieder neu zuordnen muss. Ein Neustart ohne besagte Geräte hilft da leider nicht, da sich SC diese Änderung gemerkt hat.

Bei devreorder kann man die Reihenfolge fest vorgeben und für die gewünschten Spiele die nicht gewollten Eingabegeräte ausblenden/verstecken lassen.
Ah jetzt verstehe ich warum mein Joystick als Input5 gelistet ist, seit ich das neue Panel2 installiert habe. Das ist ja scheisse. Ich würde mir das wünschen wie bei DCS ... wo ich im nachhinein auch noch prüfen kann was auf welchem Button liegt usw.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

ja, wir alle wünschen uns das.
Benutzeravatar
Kazuto
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 127
Registriert: 21. Jan 2021, 09:05
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Kazuto »

habt ihr evtl schon gesehen, trotzdem einmal hier:
PTU Build 3.15.1d:
Reshade v4.9.1 should now be whitelisted (requires renaming of reshade dxgi.dll to d3d11.dll)
Devreorder v1.0.3 should now be whitelisted
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

nö, hab ich noch nicht. danke für die Info!
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Bei mir stürzt SC seit den letzten beiden PTU-Patches ab, wenn ich DevReorder nutze.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Das Thema ist ganz oben im issue council (auf Platz 2 bei "trending"). Aber wie ich sehe, seid ihr dort ja auch schon aktiv: https://issue-council.robertsspaceindus ... TARC-23616 8) :thumbup:
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von LT Ripley »

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch erfahrung mit einem Yoke (Flugsteuerung ) hat.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Den Yoke stelle ich mir interessant für große Pötte vor, wo man etwas gemütlicher steuert. Aber in einem Kampfschiff? Erfahrungen habe ich allerdings noch nciht.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Gott .... bloss nicht. Vielleicht passt das noch beim Bus von Crusader aber sonst
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Na ja, die Origin-Schiffe aber doch eigentlich auch so eine Steuerung im Spiel, oder? :wink:

Ich musste gerade mal nachschauen, weil ich nichts von Origin habe:

Bild
Antworten