Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Ich weiß nicht ganz genau, in welche Kategorie des Forums das folgende Video passt. Da es aber darum geht, wie man SC spielen kann, poste ich das Video mal hier. Vielleicht enthält es ja noch ein paar Tipps für die Spieler hier, die sich auch ihre "Sim-Pit" basteln:


Hintergrundartikel zum Video (auf Englisch): https://www.pcgamer.com/this-man-built- ... spaceship/
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Astrosnake »

Loewenstolz hat geschrieben: 1. Jun 2022, 10:37 Ich weiß nicht ganz genau, in welche Kategorie des Forums das folgende Video passt. Da es aber darum geht, wie man SC spielen kann, poste ich das Video mal hier. Vielleicht enthält es ja noch ein paar Tipps für die Spieler hier, die sich auch ihre "Sim-Pit" basteln:


Hintergrundartikel zum Video (auf Englisch): https://www.pcgamer.com/this-man-built- ... spaceship/
Wenn es dann mal bei mir auch so weit ist, hab ich wohl im Lotto gewonnen, meine Alte rausgeschmissen und mich endgültig vom RL verabschiedet :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Das sieht natürlich wirklich gut aus. Aber ich nutze meinen Platz auch fürs Arbeiten. Da passt das nicht. Das ist der grundsätzliche Kompromiß eines Normalbürgers...

Ansonsten wäre es wohl wie bei Astro... :wink:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von MBuster »

Kann dem auch nur zustimmen. :thumbup:

Aber .. man sollte andenken, das mit ein paar Räumen mehr als SC-Alters-WG nachzubauen, bis alle Bugs raus sind, fahnden wir bestimmt auch nach "Betreutem Zocken" :-)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Betreutes Zocken klingt generell interessant....
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Ach ich bin da ganz zuversichtlich, am Vatertag, hatte mein Vater besuch von seinem langjährigen Fliegerkumpel (also Segelflieger), mittlerweile weit über 70, der bei einem bierchen auf einmal damit anfing, dass er jetzt nach seiner FliegerKariere virtuell unterwegs ist. Ja was soll ich sagen auf einmal haben wir uns stundenlang über SC unterhalten, daß er im Moment hauptsächlich minert und welche Schiffe er hat :D Mein Vater hat nur mit dem Kopf geschüttelt :D:D:D War echt cool, daß auch Männer in dem Alter noch das Kind im Mann erhalten :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Speedtrip1 »

Im Moment profitiert die Steuerung in Starcitzen hauptssächlich von meiner DCS Besessenheit. Wäre schön, wenn man in Starcitizen auch alle SchalterPanels nutzen könnte die ich mir für DCS angeschafft habe. Dann könnte ich die F Taste ausbauen
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Loewenstolz »

Ich spiele nun ja auch mit etwas besseren VKB-Joysticks (Gladiator) und einem Pedal von VKB, von dem ich zunächst dachte, dass es etwas "too much" wäre. Das Pedal übernimmt eine Bewegungs- bzw. Strafing-Achse, wodurch ich meine linke Hand nicht mehr "verdrehen" muss. Ich bleibe dadurch weiterhin ein "schlechter PIlot", aber dafür spielt es sich sprichwörtlich entspannter. :wink:

Bei SC gefällt mir, dass durch die verschiedenen Modi Tasten mehrfach belegt werden können. Mein rechter Feuerknopf (Abzug, Trigger, für den Zeigefinger) feuert so die erste bzw., wenn durchgezogen, alle Bordgeschütze ab, startet Raketen im "missile mode" oder aktiviert den Scanner (nicht Ping) im "scanning-mode". Die Mining-Funktionen könnte ich auch entsprechend nutzen. Mining ist aber nicht so mein Ding.

Dabei kann es vielleicht schon mehr Spaß, einen "Kipp- oder Drehschalter" auf einem Panel zu benutzen, um zwischen den einzelnen Modi zu wechseln. Aber wie @JackTF schon angedeutet hat, ist es dann auch eine Frage des Platzes bzw. der weiteren Nutzung des PCs. Insgesamt sollten sich SPiele wie Star Citizen oder Elite Dangerous schon positiv für die Joystickhersteller ausgewirkt haben. Am Ende ist es auch ein Hobby...
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Meine Virpil-Pedale sind gestern eingetroffen. Vom Feingefühl ist das noch eine Liga höher als meine bisherigen CH-Pedals. Der Stand ist nicht so gut wie beim CH, aber dafür kann man sie fest montieren dank entsprechenden Löchern. Das werde ich auch noch in Angriff nehmen. Mir schwebt eine Platte vor, die ich hochklappen kann, wenn ich die Pedale nicht benötige.

Ansonsten lässt sich auch unglaublich viel mit Joystick Gremlin einrichten. So nutze ich bspw. den Folding Trigger am Stick, um die Waffensystem ein- oder auszuschalten. Das Problem besteht darin, dass Star Citizen nicht den Schalterstatus abfragt, wenn man sich ins Schiff setzt. Also habe ich den Button so programmiert, dass er an und aus geht. So bekommt SC auch mit, dass die Waffensysteme aus sein sollen, wenn ich mich in mein Schiff setze. Wozu? Damit ich nicht versehentlich auf jemanden schieße, wenn der Finger juckt...

Die Virpil-Software ist allerdings sehr umfangreich. Mittlerweile mache ich viel direkt über die Sticks ohne Joystick Gremlin. So habe ich bspw. bei den Pedalen die linke und rechte Bremse zu einer neuen Achse kombiniert. Auch Axis-to-Button-Funktionen bietet die Software mittlerweile, so dass ich die Pedale auch zum Bremsen von Bodenfahrzeugen verwenden kann. Die Zielerfassung mittels des am Throttle befindlichen Modus-Schalters erlaubt mir zudem, das Drehrad am Schubregler (mit dem Daumen steuerbar) schnell auf die gewünschten Ziele einzustellen dank 5 Positonen: Hostile, Attacker, Friendly, All und SubSystems. Da ich dabei noch LEDs steuern kann, zeigt mir eine LED so immer an, welche Ziele ich gerade eingestellt habe.

Für mein Stream Deck habe ich auch noch ein vJoy-Plugin installiert, um weitere Tasten nutzen zu können. Dank Joystick Gremlin kann man Geräteübergreifend Achsen bauen, Buttons unterschiedlich auslösen lassen und und und... Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird unglaublich viele Möglichkeiten finden. Auch in Star Citizen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten