Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Rixxis »

Wie vielleicht der eine oder andere von euch mitbekommen hat, haben Eric "Wingman" Peterson und Michael Morlan (Galactic Inquiry) mit http://descendentstudios.com/ was eigenes auf die Beine gestellt. Mittlerweile ist auch Rob Irving mit von der Partie.

Ab heute gibt es das Projekt auf Kickstarter:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Descent habe ich damals auch sehr gern gespielt.
Aber die Kickstarter-Aktion zu Descent-Underground juckt mich kein bisschen...
Sieht zu sehr nach Pew-Pew aus (ok, ist nur ein Pre-Alpha-Footage)...
Ich persönlich glaube, dass ohne "Wingman" dieses Spiel weit weniger Zuspruch finden würde...

Aber mal sehen, was da noch kommt.
Ich bleibe bei Star Citizen - Elite Dangerous hat mich ja auch nicht wirklich angesprochen, obwohl ich Elite früher sehr gern gespielt habe...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

So wie es aussieht wird es wohl sehr knapp - ich denke aber, sie werden es schaffen...
Zum Ende der Kampagne hin haben sie irgendwie noch den Dreh hinbekommen, mehr auf die Singleplayer-Kampagne zu schwenken, weil das wohl viele Fans wollten, anstatt purem Multiplayer-Geballer.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von JackTF »

Ich empfand Descent immer als ein FPS, das nicht nur links/rechts und vor/zurück konnte, sondern zusätzlich hoch/runter. Damals war das wirklich was Neues. In heutigen FPS werden auch alle 3 Dimensionen genutzt - siehe JetPacks, Hooks, Portale usw. Multiplayershooter gibt es wie Sand am Meer. Descent ist das zwar immer noch etwas nicht alltägliches. Dennoch macht es heute nicht mehr den Reiz aus.

Ich habe damals auch Forsaken gespielt, welches grafisch noch besser aussah. Mit dem Sidewinder ForceFeedback Pro war das der Burner schlechthin! Damals war aber auch die dreidimensionale Bewegung in Egoshootern noch jung. Die Maus-Tastatur-Fraktion begann ja gerade zu laufen.

Daher reicht es meines Erachtens nicht, Descent einfach als Multiplayertitel zu bringen. Das Schiffchen ändert nicht viel am FPS-Feeling. Ohne gute SP-Story ist es nur ein einfacher Shooter neben vielen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Sie habens gerade so geschafft, mit knapp 2000 $ über Limit...
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von LT Ripley »

ich weiss .... hab mitgeholfen 8)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Disco Lando hat Wingman im Chat gebannt :shock:


Trotz mehrmaliger Ermahnung hat er immer wieder Werbung im Chat für sein Spiel gemacht.
Verständlich...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Starwolf »

Tja, was soll ich sagen...er durfte ja mehr als genug Werbung machen, und wenn sie ihm irgendwann sagen "nu ist Schluß", dann sollte man sich daran halten...
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Svendo »

Als alter Profi der er ist, würde ich mal behaupten er wollte es auch darauf anlegen, ist ja schließlich auch 'n kleiner Werbeeffekt, wenns jetzt überall die Runde macht: Wingman ist im Chat gebannt worden...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Gibts derzeit für knapp 10 € im Sale auf Steam:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Oha, hier gibts wohl richtig Stress mit deren Publisher, wenn das da alles stimmen sollte:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... o_wingman/

Die Webseite ist schon mal nicht mehr erreichbar: https://descendentstudios.com/
Was aber recht komisch ist, weil die Kosten für eine Webseite ja nun eher Peanuts sind...

Wer weiß, was da wirklich hinter steckt...

Hier übrigens der Link zum Publisher: https://www.littleorbit.com/
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Loewenstolz »

Angeblich sieht der Publisher nur noch geringe Absatzchancen für das Spiel, so dass die seinerseits noch aufzubringen Kosten für Marketing usw. durch die zu erwartenden Einnahmen nicht mehr gedeckt werden. Ein recht ähnliches Spiel ist wohl ziemlich gefloppt. Im reddit-post ist auch ein Video von Montoya (Test Squadron) verlinkt, in dem Quellen/Statements dazu genannt werden - zumindest habe ich das so aus dem Video herausgehört. Muss aber auch nicht stimmen - aber im Prinzip hat der Publisher "Schluss" gemacht. Ob das zu Recht erfolgte, wird sich dann ggf. noch zeigen.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Speedtrip1 »

Hm auf der Seite von LO ist Descent aber noch gelistet. Die Screenshots von Descent sehen auch ziemlich gleil aus
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von DTC »

Aber selbst wenn man kein Marketing mehr dafür machen will, kann man es doch auf Steam veröffentlichen, oder ?
Besser ein paar Einnahmen, als gar keine...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Wingmans Kickstarter für Descent: Undergrounds

Beitrag von Loewenstolz »

Speedtrip1 hat geschrieben: 29. Mai 2019, 20:37 Hm auf der Seite von LO ist Descent aber noch gelistet. Die Screenshots von Descent sehen auch ziemlich gleil aus
Es ist dort vermutlich nicht gelistet, weil es nicht mehr veröffentlicht werden soll. Nur eine Vermutung!!!
DTC hat geschrieben: 29. Mai 2019, 21:05 Aber selbst wenn man kein Marketing mehr dafür machen will, kann man es doch auf Steam veröffentlichen, oder ?
Besser ein paar Einnahmen, als gar keine...
Naja, Steam bekommt ja einerseits etwas vom Kuchen ab. Je nach Umsatzhöhe zwischen 30 und 20 Prozent, wobei der Anteil für Steam um so größer ist, je weniger man über Steam verkauft. Und dann kann es sein, dass Steam noch eine "Pauschale" erhebt. Zumindest ist das bei "Indie-Entwicklern" so, die die Pauschale aber zurückbekommen, wenn Steam dann mehr als die Pauschale verdient hat. Auf Seite des Publishers braucht man dann ja auch jemanden, der sich um die Veröffentlichung auf Steam kümmert und das ganze vermutlich auch "betreut". Ich weiß nicht, was da so an Aufwand anfällt. Der Punkt scheint aber zu sein, dass der Publisher denkt, nichts mehr mit dem Titel verdienen zu können und es sich für ihn auch nicht mehr lohnt, ggf. bisherige Kosten bspw. über Steam reinzuholen. Die wurden vermutlich auch einfach als Verlust abgeschrieben...Keine Ahnung, auch nur so eine Vermutung. :wink:
Antworten