Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, das könnte ganz interessant werden.


Langfristig bin ich gespannt, wie sich alles mit Blick auf Munition, Panzerung und evtl. Boni für Geschütztürme noch so entwickelt. Meines Wissens soll es ja - etwas vereinfacht ausgedrückt - so werden, dass größere Schiffe gar nicht mehr durch kleinere Waffen zerstört werden können. Bei Türmen bzw. Schiffen wie der Hammerhead war mal im Gespräch, dass die Reichweite der Geschütze durch die "Technik der Türme" etwas erhöht werden könnte. Ich kann mir auch vorstellen, dass Schiffe wie die Hammerhead größere Munitionsvorräte zur Verfügung haben könnten. Ganz am Anfang hatten die Schiffe Magazine, die dann automatisch nachgeladen wurden. War nur blöd, wenn man (damals) im Hangar die Waffen gewechselt und die benötigten Magazine nicht ausgerüstet hatte. :wink:

Stumpfes Dauerfeuer mit ballistische Waffen finde ich auch nicht so gut. Ist dann die Frage, wie realistisch es werden soll. Eine A-10 hat 1.350 Mumpeln dabei, die deren Gatling rechnerisch in gut 20 Sekunden verballert (3.900 RPM).
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2360
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

MBuster hat geschrieben: 3. Nov 2023, 10:34 Nachdem die Gatlings an der A2 so gut ankamen, hatten wir gestern überlegt, wie wohl eine voll auf Gatlings umgebaute Rossignante Hammerhead einschlagen würde.

Also habe ich das Gerät mal im Erkul zusammengesteckt: https://www.erkul.games/loadout/OS0ysrtk.
Die Damage-Zahlen sind exorbitant - 32791 DPS!! :twisted:

Leider hat das Setup zwei Nachteile:
1. Die Reichweite beträgt nur 1400m
2. Es stehen nur 1150 "Mumpeln" zur Verfügung.

Aber trotzdem würde ich das super gerne einmal ausprobieren, das Geräusch alleine dürfte genial sein !!! 8)

Als Gemeinschaftsprojekt könnte man Redeemer Wracks anfliegen und die 4er Gatlings vorne abbauen und die Hammerhead damit im All umrüsten. Leider wird sie beim Claimen auf Standardwaffen zurückgebaut.
Oder wir sammeln 1,9 mio und ich rüste meine Hammerhead um :P
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2360
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Was kostete die Javelin letztes Jahr?
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1486
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

in Dollar waren es glaub 3000.- ohne MwSt.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Laut Star Citizen Wiki 3000 USD bzw 2700 USD Warbond. https://star-citizen.wiki/Javelin
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

EIne vergeleichbare Seite (starcitizen.tools) gibt die selben Beträge an. Den Anstieg von 2.500 USD auf 3.000 USD gab es wohl im Mai 2020.

:offtopic:
Auf der Seite ist mir auch wieder in Erinnerung gerufen worden, dass die Javelin von David Hobbins entworfen worden ist, bevor dieser dann für Lucasfilm bzw. Disney an so unbedeutenden Sci-Fi-Titeln wie Star Wars: Solo, Star Wars: Rogue One oder Star Wars: The Mandalorian mitgewirkt hat. Eines seiner Raumschiff-Designs, das Resistance I-TS, wurde für eine Fahrattraktion in den Disney Hollywood Studios verwendet und war als Lego-Modell erhältlich. So manches Raumschiff im Spiel stammt eben auch aus der Feder von Konzeptkünstlern, die an den ganz großen Sci-Fi-Titeln mitgearbeitet haben. Nur so am Rande!
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von MBuster »

Loewenstolz hat geschrieben: 8. Nov 2023, 12:11 EIne vergeleichbare Seite (starcitizen.tools) gibt die selben Beträge an. Den Anstieg von 2.500 USD auf 3.000 USD gab es wohl im Mai 2020.

:offtopic:
Auf der Seite ist mir auch wieder in Erinnerung gerufen worden, dass die Javelin von David Hobbins entworfen worden ist, bevor dieser dann für Lucasfilm bzw. Disney an so unbedeutenden Sci-Fi-Titeln wie Star Wars: Solo, Star Wars: Rogue One oder Star Wars: The Mandalorian mitgewirkt hat. Eines seiner Raumschiff-Designs, das Resistance I-TS, wurde für eine Fahrattraktion in den Disney Hollywood Studios verwendet und war als Lego-Modell erhältlich. So manches Raumschiff im Spiel stammt eben auch aus der Feder von Konzeptkünstlern, die an den ganz großen Sci-Fi-Titeln mitgearbeitet haben. Nur so am Rande!
Ich finde das ist garnicht "off topic", sondern eine angenehme Randnotiz. Danke dafür :-)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Na ja, es passte ja nicht direkt zur Javelin-Frage. Auch wenn die Raumschiffe von Konzeptkünstlern, die an den ganz großen Sci-Fi-Titeln mitgearbeitet haben, nicht unbedingt "besser" sein müssen, finde ich es schon interessant, welche "kreativen Köpfe" so am Spiel beteiligt sind.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Hat er auch Schiffe für den Wing Commander Film entworfen? Dann wäre die Verbindung zwischen ihm und Chris klar...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich habe mir einige Reaction-Videos zur Star Engine und SQ42 angesehen. Was mir aufgefallen ist: da melden sich in den Chats auch Zweifler und Hater. Die Streamer lösen das Problem dabei deutlich besser als alle Redaktionen dieser Welt.

In einem Stream meint jemand, dass das Scam sei. Antwort des Streamers: How can this be scam?

In einem anderen Stream meint jemand, dass die Spieler so viel Geld für Schiffe bezahlen müssen. Antwort des Streamers: The people spent money because they wanted to!

Die Behauptung eines anderen, dass CIG bis heute nichts veröffentlicht hätte, wurde gekontert damit, dass man es schon spielen kann, was am Vorabend in seinem Stream gezeigt wurde.

Mit der CitizenCon 2953 hat CIG also alles richtig gemacht. So viel positive Aufmerksamkeit braucht CIG - brauchen wir.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2360
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

JackTF hat geschrieben: 10. Nov 2023, 07:24 Ich habe mir einige Reaction-Videos zur Star Engine und SQ42 angesehen. Was mir aufgefallen ist: da melden sich in den Chats auch Zweifler und Hater. Die Streamer lösen das Problem dabei deutlich besser als alle Redaktionen dieser Welt.

In einem Stream meint jemand, dass das Scam sei. Antwort des Streamers: How can this be scam?

In einem anderen Stream meint jemand, dass die Spieler so viel Geld für Schiffe bezahlen müssen. Antwort des Streamers: The people spent money because they wanted to!

Die Behauptung eines anderen, dass CIG bis heute nichts veröffentlicht hätte, wurde gekontert damit, dass man es schon spielen kann, was am Vorabend in seinem Stream gezeigt wurde.

Mit der CitizenCon 2953 hat CIG also alles richtig gemacht. So viel positive Aufmerksamkeit braucht CIG - brauchen wir.
Diese Hater sind alles Leute die nicht einmal das Spiel intensiever gespielt haben. Was bis jetzt schon spielbar ist, ok die Aussetzer und 30k sind allen bekannt und auch die Gründe dafür, ist weit weg von Techdemo und erst recht Scam. Ich hatte die letzten Tage wieder viel Spass im Verse und bin im Moment wieder öfter in SC als in DCS unterwegs. Im Moment hat man auch echt das Gefühl, daß die Updates in PTU EPTU und Tech Server im Stundentakt einfließen. Scam, so ein Blödsinn. Obowhl mittlerweile einige sagen, daß sie hoffen, daß das Spiel nie fertig wird, nicht weil sie nicht spielen wollen, sondern damit immer neue Technologien entwickelt werden :D. Ich vergleiche das immer gerne mit Starfield, was auch 8 Jahre gedauert hat. Aber was ist an Starfield bitte innovativ oder neu. Ich finde es sehr enttäuschend und deshalb verstaubt es auch in meiner Steam Bibliothek.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von MBuster »

Den Neidfaktor darf man auch nicht vergessen.
Wenn Raumschiffe teilweise so viel kosten wie an Demos und MMOGA-Keys gewöhnte Spieler in 10 Jahren nicht ausgeben,
sie aber sehen, daß manche solche Schiffe besitzen, fühlen sie sich ausgegrenzt und machen es sich zur Aufgabe das Spiel schlecht zu reden. :evil:

Obwohl viele Spielmechaniken gerade in der ewigen Hoffnung auf das baldige Allheilmittel vernachlässigt werden (z.B. Karte, Inventory ...), macht es gerade viel Spaß mit Fracht und Salvage rumzukaspern.
Der Grund dürfte sein, daß nach einem 30K alles, also Schiff, Fracht, Ausrüstung und der Char intakt am letzten Spaceport "abgelegt" werden und man nach einem 60k Direkt wieder an der selben Stelle aufwacht. 8)
Dadurch fällt die ständige Enttäuschung weg, wenn man nach stundenlangem minern, salvagen oder einkaufen komplett zurückgesetzt wurde und das Schiff sogar "unknown" irgendwo verschollen war, man darauf also sogar noch warten musste. :sun:

Ich kann also allen pausierenden, diskutierenden und langzeitabwesenden raten, sich einmal aufzuraffen und sich den jetzigen Stand anzusehen.
Es ergeben sich viele Spieloptionen, bei denen wir oft genug noch mehr Spaß hätten, wenn die Gruppe größer wäre. :prost:

Beispiel: Risky Salvage Wracks, deren Position man sich für 30K erkaufen kann. Dort stehen dann 1-5 Starlifter herum, deren Laderaum zufallsgeneriert mit mehr oder weniger wertvoller Fracht und Drogen vollgestopft ist. Derzeit ist unsere Aufstellung, das eine mit 3 Spielern besetzte Reclaimer das Wrack verarbeitet (1 Starlifter bringt 350K an Material), während eine A2 die Fracht aufnimmt und diese verkaufen fliegt (je 100k bis 8 mio). Diese ist mit 2 Spielern bemannt, weshalb wir an Schrottplätzen nicht alle Kanonen besetzten können.

Optimales Gameplay wären zwei Reclaimer mit je 4 Mann Besatzung, eine C2 mit 2 Mann und eine A2 mit 4-6 Mann Besatzung. Dann würde man bei viel Spaß locker 2 Millionen pro Spieler am Abend herausholen. 14-16 Spieler online, alle arbeiten emsig am gemeinsamen Ziel und die Abstürze können es nicht verhindern :-) :headbang:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2360
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

MBuster hat geschrieben: 10. Nov 2023, 10:19 Den Neidfaktor darf man auch nicht vergessen.
Wenn Raumschiffe teilweise so viel kosten wie an Demos und MMOGA-Keys gewöhnte Spieler in 10 Jahren nicht ausgeben,
sie aber sehen, daß manche solche Schiffe besitzen, fühlen sie sich ausgegrenzt und machen es sich zur Aufgabe das Spiel schlecht zu reden. :evil:

Obwohl viele Spielmechaniken gerade in der ewigen Hoffnung auf das baldige Allheilmittel vernachlässigt werden (z.B. Karte, Inventory ...), macht es gerade viel Spaß mit Fracht und Salvage rumzukaspern.
Der Grund dürfte sein, daß nach einem 30K alles, also Schiff, Fracht, Ausrüstung und der Char intakt am letzten Spaceport "abgelegt" werden und man nach einem 60k Direkt wieder an der selben Stelle aufwacht. 8)
Dadurch fällt die ständige Enttäuschung weg, wenn man nach stundenlangem minern, salvagen oder einkaufen komplett zurückgesetzt wurde und das Schiff sogar "unknown" irgendwo verschollen war, man darauf also sogar noch warten musste. :sun:

Ich kann also allen pausierenden, diskutierenden und langzeitabwesenden raten, sich einmal aufzuraffen und sich den jetzigen Stand anzusehen.
Es ergeben sich viele Spieloptionen, bei denen wir oft genug noch mehr Spaß hätten, wenn die Gruppe größer wäre. :prost:

Beispiel: Risky Salvage Wracks, deren Position man sich für 30K erkaufen kann. Dort stehen dann 1-5 Starlifter herum, deren Laderaum zufallsgeneriert mit mehr oder weniger wertvoller Fracht und Drogen vollgestopft ist. Derzeit ist unsere Aufstellung, das eine mit 3 Spielern besetzte Reclaimer das Wrack verarbeitet (1 Starlifter bringt 350K an Material), während eine A2 die Fracht aufnimmt und diese verkaufen fliegt (je 100k bis 8 mio). Diese ist mit 2 Spielern bemannt, weshalb wir an Schrottplätzen nicht alle Kanonen besetzten können.

Optimales Gameplay wären zwei Reclaimer mit je 4 Mann Besatzung, eine C2 mit 2 Mann und eine A2 mit 4-6 Mann Besatzung. Dann würde man bei viel Spaß locker 2 Millionen pro Spieler am Abend herausholen. 14-16 Spieler online, alle arbeiten emsig am gemeinsamen Ziel und die Abstürze können es nicht verhindern :-) :headbang:
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir mal 16 Spieler online waren :nea:, selbst nach Forum Termin waren wir nur 10. Ich plediere für eine Anhebung der Ganggröße auf 100 und aktives werben. Auch auf Hinblick der kommenden Schiffe nächstes Jahr wie die Polaris. Und es passiert jetzt auch das was ich befürchtet habe, daß ein Teil der Gang in Discord und ein Teil in TS abhängen. Ich finde TS auch scheisse, halte mich aber an die Abstimmung und benutze TS.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2360
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Hat jemand Lust am Freitag die Messe zu besuchen? Ich werde auf jeden Fall Abends da sein .... Mal sehen was ich dieses Jahr so kaufen werde ... habe Schiffe für über 2000$ eingeschmolzen, bin also nicht überflüssig aber äußerst flüssig :D
Bild
Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 653
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Mousepadd »

mal schaun ob ichs schaff
Bild
Antworten