SC Investor

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1867
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

SC Investor

Beitrag von FinnMcCool »

Star Citizen hat nun doch einen Investor, der eine Minimumbeteiligung von 10% hält. Hier der aktuellste Letter from the Chairman:
https://cloudimperiumgames.com/blog/let ... tment-news

Ich sehe das jetzt nicht so tragisch, also bitte keine Dramadiskussionen hier!


Die SQ42 Roadmap ist übrigens auch raus, Release 2020:
https://robertsspaceindustries.com/road ... on-42/info

Hier gibts übrigens eine Übersicht:
https://cloudimperiumgames.com/blog/cor ... fact-sheet
Zuletzt geändert von FinnMcCool am 20. Dez 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3472
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: SC Investor

Beitrag von Starwolf »

LOOOOOOOL: SQ42 Q2 2020 Beta :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Ja, Freunde, richtig gelesen, die (derzeit) geplante Zeit für die BETA(!) von SQ42 ist mitte 2020!!! :lol:

Ich sag' nur: Answer the call 2016! :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1867
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: SC Investor

Beitrag von FinnMcCool »

Jetzt sag bitte nicht, du seist überrascht.
Die Frage ist, ab wann wir ran dürfen...
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: SC Investor

Beitrag von Kooky »

Q2 2020? Also die Planung von CR ist ja mal konfus...
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3856
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: SC Investor

Beitrag von JackTF »

@FinnMcCool Du siehst es tragisch? Oder hast Du das "nicht" vergessen?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1867
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: SC Investor

Beitrag von FinnMcCool »

:lol:
Da fehlt das "nicht", wird sofort editiert!
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1867
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: SC Investor

Beitrag von FinnMcCool »

Man kann aber jetzt interessante Querverweise zwischen den Roadmaps knüpfen. So werden wir wahrscheinlich Ende 2019 mit der Hull C im Spiel rechnen dürfen.

Immerhin gibt es jetzt endlich ein mehr oder weniger verbindliches Releasedatum seit 2016, das erstmalig auch realistisch erscheint. Dementsprechend sag ich nur, hoch die Tassen! :prost: :headbang:
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: SC Investor

Beitrag von Kooky »

Das zeigt aber auch dass CiG in Gefahr läuft Geldprobleme zu bekommen, wenn keine Investoren an Bord kommen. 2016 wurde mehr ausgegeben als eingenommen, 2014 ebenso (2015 gab es ein leichtes Plus). Ende 2017 lagen die Barreserven bei nur noch 14 Millionen, zum Vergleich: 2017 wurden 48 Mio ausgegeben.
Wenn da die Stimmung umschlägt und die Bereitschaft weg ist tausende Dollar für Schiffe auszugeben, dann sähs innerhalb eines Quartals duster aus.
Kurz: Die urspüngliche Aussage von CR, dass genug Geld da ist das Spiel fertig zu entwickeln, stimmt jetzt überhaupt nicht mehr. Von daher bin ich froh, dass die einen Investor zu den Konditionen gefunden haben, damit können sie fast ein Jahr lang die Rechnungen zahlen.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1499
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI
Wohnort: Zwitzerland

Re: SC Investor

Beitrag von LT Ripley »

ich kann Finn nur beipflichten :dafuer: :dafuer: :dafuer:

auch denke ich das SC gegen ende 20 evtl in die Veröffentlichung geht spätestens 21

ps bis Mitte 20 sind es ja nur noch 1 1/2 Jahre 8) so na 6 Jahren warten ist das ja ein Klacks
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: SC Investor

Beitrag von Kooky »

LT Ripley hat geschrieben: ps bis Mitte 20 sind es ja nur noch 1 1/2 Jahre 8) so na 6 Jahren warten ist das ja ein Klacks
Äh ich will dich ja nicht desillusionieren, aber Termine bei CR sind so ne Sache.. Ich erinnere an 2016, da hiess es:
Alle Elemente von Squadron 42 werden noch dieses Jahr fertig, alle Missionen, alle Inhalte, alle Grafiken und Motion-Capture-Aufnahmen und Charaktermodelle."
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4032
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: SC Investor

Beitrag von Loewenstolz »

Interessant ist, dass CiG mit gut 450 Millionen Dollar bewertet worden ist und die Investoren entsprechende Erträge (cash flows) erwarten. Idee hinter dem Investment ist ja offenbar auch die Werbung für Squadron 42, damit das Geld aus dem crowdfunding weiter nur in die Entwicklung fliesst. Ich habe jetzt auch nicht genau recherchiert, aber mit Dan Offner kommt wohl ein recht erfahrener Jurist, Unternehmer und Investor in die Führungsetage von CiG. Er hat bspw. auch dafür gesorgt, dass Oculus für 2,4 Milliarden an facebook verkauft worden ist und für viele bekannten Unternehmen in der Spielebranche gearbeitet.

Die bisher veröffentlichten Zahlen beziehen sich auch noch nicht auf 2018, was vielleicht noch erfolgreicher als 2016 für CiG gewesen sein könnte. Überraschend fand ich auch, dass CiG gut 8 Millionen Dollar pro Jahr durch Abos und "Sonstige Einnahmen" macht. Außerdem sieht es so aus, als ob CiG zu Beginn diesen Jahres noch mind. 14 Millionen in der Reserve hatte (cumulative net position).

Außerdem sucht CiG aktuell noch 99 Mitarbeiter weltweit. Bei der Bewertung des geplanten Releasedatums von SQ42 sollte daher auch bedacht werden, wenn man denn fair bleiben möchte, dass CiG einfach Mitarbeiter zu fehlen scheinen...2017 hatte CiG weltweit 464 Mitarbeiter, sucht aber noch 99 Personen, so dass grob nur 83% der Stellen besetzt sind. :wink:
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: SC Investor

Beitrag von Kooky »

2018 hat CiG bisher ca. 36 Mio eingenommen. Die letzten 3 Jahre wurden jeweils um die 44 Mio ausgegeben. D.h. von den 14 Mio Reserve wird Ende des Jahres auch nicht mehr viel übrig bleiben.
Ich bin froh dass CR den Investor gefunden hat.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1499
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI
Wohnort: Zwitzerland

Re: SC Investor

Beitrag von LT Ripley »

Kooky hat geschrieben:
LT Ripley hat geschrieben: ps bis Mitte 20 sind es ja nur noch 1 1/2 Jahre 8) so na 6 Jahren warten ist das ja ein Klacks
Äh ich will dich ja nicht desillusionieren, aber Termine bei CR sind so ne Sache.. Ich erinnere an 2016, da hiess es:
Alle Elemente von Squadron 42 werden noch dieses Jahr fertig, alle Missionen, alle Inhalte, alle Grafiken und Motion-Capture-Aufnahmen und Charaktermodelle."

ich bin nicht desillusioniert sonder Optimist ^^ :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3856
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: SC Investor

Beitrag von JackTF »

Das wird wieder viel Feuer von DS geben nach dem Motto: Ich habe es euch ja gesagt.

Meiner Meinung nach ist CIGs Entscheidung nur konsequent. Sie wollen das Spiel fertig stellen und sich nicht darauf verlassen, dass die bereits vorhandenen Unterstützer alles tragen, sondern dass aktiver weitere Unterstützer gewonnen werden.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberst
Oberst
Beiträge: 1006
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: SC Investor

Beitrag von comP »

Ich finde es auch gut das sie jetzt einen Investor gefunden haben, somit ist die zukunft von CIG auch "etwas" sicherer und die Leute haben mehr vertrauen und Investieren evtl. auch wieder mehr ins Spiel.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Antworten