Ein entscheidener Punkt beim neuen Flugmodell (FM), der auch von "der community" gewünscht wurde, ist der Wegfall der alten Flugmodi (PRE, SCM und CRUISE) und der damit künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb dieser Presets. Jedes Schiff hat nun eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit und man kann seine eigene Geschwindigkeit innerhalb dieses Intervalls frei wählen. Entsprechend versetzt einen das Ausfahren des Fahrwerks nicht mehr in einen "Landemodus" mit einer automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Allerdings wird die Steuerung der Schiffe mit steigender Geschwindigkeit schwieriger, weil die Steuerdüsen irgendwann mehr Zeit brauchen, um den Kurs des Schiffes zu ändern. Im Prinzip liegt dieser Schwellenwert, ab den das "driften" deutlich stärker wird, ungefähr bei den alten SCM-Werten. Im HUD ist dieser Schwellenwert durch eine kleine rote Linie gekennzeichnet. Der "Balken", der die Geschwindigkeit anzeigt, wird in diesem Bereich auch rot, so dass man auch visuell merkt, wenn man in Geschwindigkeitsbereiche kommt , in denen die Steuerdüsen mehr arbeiten müssen, um einen Richtungswechsel zu vollziehen (was dann eben "drift" erzeugt).
Hier kommt jetzt der sog. "speed limiter" ins Spiel. Der speedlimiter ist standardmäßig aktiv, kann aber auch abgeschaltet werden bzw. als "toggle" auf eine beliebige Taste gelegt werden. Der Speedlimiter ist eine kleine Linie auf dem HUD und dient als Geschwindigkeitsbeschränkung des Schiffs. Ist er aktiv versucht das IFCS diesen Wert immer zu halten bzw. kann man ihn dann nicht so einfach überschreiten. Das kann dann im Kampf ganz hilfreich sein, um eben nicht zu schnell zu werden (praktisch wie der alte SCM-Modus) oder eben bei Landungen. Mit dem speedlimiter kann man also für sich selbst die alten Flugmodi erzeugen, wenn man möchte. Aber nun ist man eben nicht mehr dazu gezwungen. Wenn man bspw. mit 250 Sachen landen möchte, geht das nun. Im Verband könnte man so auch Höchstgeschwindigkeiten abstimmen, damit man besser zusammenbleibt usw.
Eine weitere neue Funktion ist die sog. "cruise control" (Standardbelegung ist die C-Taste, meine ich). Cruise Control ist eine Zusatzfunktion zum Speed Limiter. Ist der Speedlimiter aktiviert und wird dann "cruise control" zugeschaltet (erkennbar durch einen kleinen Pfeil an der Markierung für den Speedlimiter), beschleunigt das Schiff immer (mit allen verfügbaren Ressourcen) bis es den durch den Speedlimiter gesetzten Wert erreicht hat. Dadurch kann man einerseits ganz entspannt fliegen. Andererseits kann man wohl auch die "alte Schubkontrolle" wieder herstellen, indem man bspw. bei einem HOTAS die Steuerung der speedlimiters auf die Throttle-Achse legt und cruise control aktiviert.
Zu beachten ist dann weiter, dass die Treibwerke nun nur noch dann "feuern", wenn die Geschindigkeit bzw. der Flugvektor geändert wird. Ansonsten fliegt das Schiff dann mit der einmal gesetzten Geschwindigkeit weiter. Es ist dadurch etwas realistischer. Die Höchstgeschwindigkeiten der Schiffe gibt es dann einmal aus balancing-, aber auch aus technischen Gründen, weil die Engine auch nur maximal die halbe Lichtgeschwindigkeit berechnen kann (wie es beim Quantenantrieb dann der Fall ist).
Mit dem neuen Flugmodell spielen so also auch Beschleunigungswerte eine größere Rolle. Der NAchbrenner und ggf. die "space brake" helfen bei schnellen Richtungswechsel, weil dies nun in alle Richtungen funktioniert. Will man bspw. schnell abbremsen, kann man den Nachbrenner aktivieren und der Gegenschub wird entsprechend verstärkt. Allerdings überhitzen die Triebwerke nun auch und schalten sich dann einfach ab, wenn sie zu heiß werden. Die Grenzwerte hierzu werden aktuell auf dem PTU getestet. Wie bei den Waffen auch spielt dieses Hitzesystem dann auch beim Balancing eine gewisse Rolle. Überhitzung soll sich auch bei den Triebwerken auf den Verschleiß auswirken. Der Plan ist, dann man dann in den Schiffen auch verschiedene Triebwerke einbauen können soll, die dann unterschiedliche Eigenschaften haben sollen - wie bei den anderen Komponenten auch. Damit verbunden ist auch, dass das tatsächliche Design der Schiffe und die Triebwerksanordnung sich auf das Flugverhalten auswirken.
In der Atmosphäre ist dann zu beachten, dass der Bordcomputer auch Treibwerksleistung dazu verwenden muss, um dass Schiff gegen die Anziehungskraft in der Luft zu halten. Damit geht die Geschwindgkeit zum Vorwärtsflug verloren. Nutzt man bspw. den speedlimiter mit cruisecontrol sieht man ganz schön, dass das System es nicht mehr schafft auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Ach ja, beim speedlimiter ist eben noch zu beachten, dass er eben immer versucht, die maximal verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um die Änderungen umzustzen. Daher erzeugen kleine Kursänderung auch mitunter recht hohe G-Werte und mehr Hitze bei den Treibwerken. Sehr erfahrene Piloten könnten daher wahrscheinlich bald auf den speed-limiter verzichten und im decoupled-Mode fliegen, weil man dort bessere KOntrolle über die G-Werte und Hitzeentwicklung hat.
Mit dem neuen FM stelle ich mir die Steuerung größerer Schiffe auch sehr interessant vor. Da sie aufgrund ihrer Masse wahrscheinlich etwas träger sind, trotz entsprechend großer Triebwerke. Aber auch bei kleineren Schiffen ist es sicherlich sinnvoll, ein "Gefühl" für deren Flugverhalten zu gewinnen. Insgesamt bekommt jedes Schiff so auch etwas mehr "Charakter", während die Flugdynamik insgesamt noch mehr Richtung "Space-Sim" geht - in Gewissen spieltechnischen Grenzen. Das IFCS vereinfacht hier auch viel, weil man den Gegenschub nicht manuell ausgleichen muss usw.
Das alles ist nur, was ich so mitgenommen haben. Es muss nicht alles stimmen und so wirklich habe ich mich mit dem FM auch nihct beschäftigt. Es gibt Leute, die davon deutlich mehr Ahnung haben.
