3.5

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

3.5

Beitrag von DTC »

Hier mal die Tastaturbelegung zum Ausdrucken - leider nicht die "Advanced":
https://www.dropbox.com/s/yj7mbfwh7v597 ... s.pdf?dl=0

Thread in Spectrum dazu hier:
https://robertsspaceindustries.com/spec ... tick-mappi

Dort steht auch, die man das StarMap-Zoomen wieder hinbekommt und ein Tipp für HOTAS-Nutzer:
To fix that ridiculously slow star map scroll speed, go in Options > Game Settings and scroll all the way to the bottom. The very last item is called Star Map Zoom Speed. Set that all the way to 100 to go back to how it worked previously.

HOTAS users, to fix the inverted throttle (which had been driving me past the brink of frustration), go in Options > Controls > Joystick / HOTAS 2 > Inversion Settings - Flight - Flight Movement - Flight Strafe Forward - and change the No to Yes.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: 3.5

Beitrag von Speedtrip1 »

Das mit der Starmap war für mich gestern der Killer, gleich wieder rausgegangen. Vielleicht warte ich dann doch erst mal auf den Release. Werde mich wohl intensiver im Arena Commander mit der Flugsteuerung beschäftigen und schauen wie ich jetzt Joystick Tastatur und Maus kombiniere.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.5

Beitrag von DTC »

Genauso werde ich es auch machen :)
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: 3.5

Beitrag von Astrosnake »

das heißt also die neue Flugsteuerung wurde dort schon umgesetzt ??
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.5

Beitrag von DTC »

Was meinst du jetzt - in der druckbaren Tastaturbelegung ?
Ja...
Aber wahrscheinlich nicht die Advanced Keybindings...


edit:
Anscheinend gibt es keine "Advanced Keybindings" mehr.
Ok, dann muss ich umdenken - macht aber auch Sinn, dann hat jeder wenigstens die gleiche Grundkonfiguration...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.5

Beitrag von DTC »

Ich lese gerade ein wenig über das neue Flugmodell.
Anscheinend fliegt das Raumschiff ja nur vorwärts, solange man z.B. W drückt.
Sobald man W loslässt, geht der Speed wieder auf 0 runter.
Es ist also mehr ein Strafen, statt ein fliegen.

Da es im All ja keinen Luftwiderstand bzw. Reibung gibt, würde das ja bedeuten, dass "aktiv" abgebremst wird.
Denn normalerweise beschleunigst du einmal auf deine gewünschte Geschwindigkeit und musst dann keinerlei Schub mehr geben.
Spart Treibstoff und ist das physikalisch korrekte Verhalten im All.

Warum haben sie das denn jetzt geändert ?
Warum muss man jetzt permanent Schub geben, um in Bewegung zu bleiben ?

Und wenn ich das so lese, soll es ja mit nem HOTAS arge Probleme geben, bzw. die Steuerung damit soll "für'n Arsch" sein.

Ist das echt so, oder wird da wieder nur viel Rumgeheult ?
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: 3.5

Beitrag von comP »

Wenn du jetzt auf "W" drückst Strafst du ja auch nach vorne und sobald du loslässt gibt er gegen schub auf 0 und über "C" und Mausrad kannst du deine konstante Geschwindigkeit einstellen wie bei einem Schubregler und dann geht auch sehr sanftes landen mit der Tastatur :)

Edit:
Mein HOTAS ist auch noch nicht eingestellt und funktioniert aktuell ehr schlecht aber es soll eigentlich kein Problem sein mit dem HOTAS.
Zuletzt geändert von comP am 25. Mär 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.5

Beitrag von Starwolf »

Soviel ich das im ATV richtig verstanden habe (sie haben da mal eine Folge über das neue Flugmodell gehabt) geht das jetzt etwas anders...

1. Solange man W drück, "straft" man nach vorne
2. S dito für rückwärts
3. Man kann dann wohl auch (soweit ich es verstanden habe) mit der "Throttle" bzw. was früher die "Schubeinstellung" war eine Geschwindigkeit(!) (Achtung, nicht Schub-Leistung!) einstellen, und dann versucht das IFCS diese Geschwindigkeit zu erreichen, bzw. zu halten... Wenn man DANN "straft" straft man sozusagen relativ(!) zu dieser Geschwindigkeit. D.h. "W" wird dich zusätzlich nach vorne beschleunigen, "S" dagegen abbremsen...

Soweit jedenfalls das, wie ich's aus dem ATV verstanden habe...
Fliegen habe ich bis jetzt im 3.5 noch nicht getestet, bin erstmal im Hangar durch einige Schiffe geklettert. ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.5

Beitrag von Loewenstolz »

Ein entscheidener Punkt beim neuen Flugmodell (FM), der auch von "der community" gewünscht wurde, ist der Wegfall der alten Flugmodi (PRE, SCM und CRUISE) und der damit künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb dieser Presets. Jedes Schiff hat nun eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit und man kann seine eigene Geschwindigkeit innerhalb dieses Intervalls frei wählen. Entsprechend versetzt einen das Ausfahren des Fahrwerks nicht mehr in einen "Landemodus" mit einer automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung.

Allerdings wird die Steuerung der Schiffe mit steigender Geschwindigkeit schwieriger, weil die Steuerdüsen irgendwann mehr Zeit brauchen, um den Kurs des Schiffes zu ändern. Im Prinzip liegt dieser Schwellenwert, ab den das "driften" deutlich stärker wird, ungefähr bei den alten SCM-Werten. Im HUD ist dieser Schwellenwert durch eine kleine rote Linie gekennzeichnet. Der "Balken", der die Geschwindigkeit anzeigt, wird in diesem Bereich auch rot, so dass man auch visuell merkt, wenn man in Geschwindigkeitsbereiche kommt , in denen die Steuerdüsen mehr arbeiten müssen, um einen Richtungswechsel zu vollziehen (was dann eben "drift" erzeugt).

Hier kommt jetzt der sog. "speed limiter" ins Spiel. Der speedlimiter ist standardmäßig aktiv, kann aber auch abgeschaltet werden bzw. als "toggle" auf eine beliebige Taste gelegt werden. Der Speedlimiter ist eine kleine Linie auf dem HUD und dient als Geschwindigkeitsbeschränkung des Schiffs. Ist er aktiv versucht das IFCS diesen Wert immer zu halten bzw. kann man ihn dann nicht so einfach überschreiten. Das kann dann im Kampf ganz hilfreich sein, um eben nicht zu schnell zu werden (praktisch wie der alte SCM-Modus) oder eben bei Landungen. Mit dem speedlimiter kann man also für sich selbst die alten Flugmodi erzeugen, wenn man möchte. Aber nun ist man eben nicht mehr dazu gezwungen. Wenn man bspw. mit 250 Sachen landen möchte, geht das nun. Im Verband könnte man so auch Höchstgeschwindigkeiten abstimmen, damit man besser zusammenbleibt usw.

Eine weitere neue Funktion ist die sog. "cruise control" (Standardbelegung ist die C-Taste, meine ich). Cruise Control ist eine Zusatzfunktion zum Speed Limiter. Ist der Speedlimiter aktiviert und wird dann "cruise control" zugeschaltet (erkennbar durch einen kleinen Pfeil an der Markierung für den Speedlimiter), beschleunigt das Schiff immer (mit allen verfügbaren Ressourcen) bis es den durch den Speedlimiter gesetzten Wert erreicht hat. Dadurch kann man einerseits ganz entspannt fliegen. Andererseits kann man wohl auch die "alte Schubkontrolle" wieder herstellen, indem man bspw. bei einem HOTAS die Steuerung der speedlimiters auf die Throttle-Achse legt und cruise control aktiviert.

Zu beachten ist dann weiter, dass die Treibwerke nun nur noch dann "feuern", wenn die Geschindigkeit bzw. der Flugvektor geändert wird. Ansonsten fliegt das Schiff dann mit der einmal gesetzten Geschwindigkeit weiter. Es ist dadurch etwas realistischer. Die Höchstgeschwindigkeiten der Schiffe gibt es dann einmal aus balancing-, aber auch aus technischen Gründen, weil die Engine auch nur maximal die halbe Lichtgeschwindigkeit berechnen kann (wie es beim Quantenantrieb dann der Fall ist).

Mit dem neuen Flugmodell spielen so also auch Beschleunigungswerte eine größere Rolle. Der NAchbrenner und ggf. die "space brake" helfen bei schnellen Richtungswechsel, weil dies nun in alle Richtungen funktioniert. Will man bspw. schnell abbremsen, kann man den Nachbrenner aktivieren und der Gegenschub wird entsprechend verstärkt. Allerdings überhitzen die Triebwerke nun auch und schalten sich dann einfach ab, wenn sie zu heiß werden. Die Grenzwerte hierzu werden aktuell auf dem PTU getestet. Wie bei den Waffen auch spielt dieses Hitzesystem dann auch beim Balancing eine gewisse Rolle. Überhitzung soll sich auch bei den Triebwerken auf den Verschleiß auswirken. Der Plan ist, dann man dann in den Schiffen auch verschiedene Triebwerke einbauen können soll, die dann unterschiedliche Eigenschaften haben sollen - wie bei den anderen Komponenten auch. Damit verbunden ist auch, dass das tatsächliche Design der Schiffe und die Triebwerksanordnung sich auf das Flugverhalten auswirken.

In der Atmosphäre ist dann zu beachten, dass der Bordcomputer auch Treibwerksleistung dazu verwenden muss, um dass Schiff gegen die Anziehungskraft in der Luft zu halten. Damit geht die Geschwindgkeit zum Vorwärtsflug verloren. Nutzt man bspw. den speedlimiter mit cruisecontrol sieht man ganz schön, dass das System es nicht mehr schafft auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Ach ja, beim speedlimiter ist eben noch zu beachten, dass er eben immer versucht, die maximal verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um die Änderungen umzustzen. Daher erzeugen kleine Kursänderung auch mitunter recht hohe G-Werte und mehr Hitze bei den Treibwerken. Sehr erfahrene Piloten könnten daher wahrscheinlich bald auf den speed-limiter verzichten und im decoupled-Mode fliegen, weil man dort bessere KOntrolle über die G-Werte und Hitzeentwicklung hat.

Mit dem neuen FM stelle ich mir die Steuerung größerer Schiffe auch sehr interessant vor. Da sie aufgrund ihrer Masse wahrscheinlich etwas träger sind, trotz entsprechend großer Triebwerke. Aber auch bei kleineren Schiffen ist es sicherlich sinnvoll, ein "Gefühl" für deren Flugverhalten zu gewinnen. Insgesamt bekommt jedes Schiff so auch etwas mehr "Charakter", während die Flugdynamik insgesamt noch mehr Richtung "Space-Sim" geht - in Gewissen spieltechnischen Grenzen. Das IFCS vereinfacht hier auch viel, weil man den Gegenschub nicht manuell ausgleichen muss usw.

Das alles ist nur, was ich so mitgenommen haben. Es muss nicht alles stimmen und so wirklich habe ich mich mit dem FM auch nihct beschäftigt. Es gibt Leute, die davon deutlich mehr Ahnung haben. :wink:
Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: 3.5

Beitrag von Das Freiwild »

Ich weiß schon warum meine Ziele später im Kohle scheffeln liegen und nicht im Raumkampf. :D
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.5

Beitrag von DTC »

Ok, das hört sich schon anders an - danke für die ausführliche Erklärung, Loewenstolz :)
Ich warte aber erstmal noch ab, bis 3.5 live geht, denn da wird sich bestimmt noch das ein oder andere vorher ändern.

Meinen HOTAS werde ich das wohl wieder so einstellen, dass ich mit dem Schubregler auch wirklich den Schub bzw. die Geschwindigkeit regeln werde,
so wie früher auch - alles andere macht mit dem Schubregler meines Erachtens auch keinen Sinn.
Bin gespannt, wie anders sich die Schiffe dann wirklich fliegen...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.5

Beitrag von Loewenstolz »

Ich spiele seit 3.5 mit zwei Joysticks und kann daher nicht viel aus eigener Erfahrung zu HOTAS sagen. Ich weiß nur, dass manche ihren Schubregler mitunter aufteilen, wenn es dann geht - wie bei warthog-Throttle bspw. Ansonsten kann man den Throttle auch in einer Mittelstellung zentrieren und dann für strafe forward und backwards einstellen.

Persönlich finde ich strafe forward und backwards sinnvoller bzw. einfacher, da man so gut Gegenschub erzeugen bzw. rückwärts fliegen kann. Ist aber Geschmackssache. Bei Maus&Tastatur steuert man den speed limiter über das MAusrad und eben mit der Tastatur das strafing.
Das Freiwild hat geschrieben: 25. Mär 2019, 13:13 Ich weiß schon warum meine Ziele später im Kohle scheffeln liegen und nicht im Raumkampf. :D
Na ja, (große) Frachtschiffe werden auch nicht so einfach zu steuern sein bzw. sehr langsam oder so. Start-/Landungen, Andockmanöver (falls das irgendwie kommt), aber auch die Steuerung durch Asteroidefelder etc. Die Dinger bleiben nicht so schnell stehen bzw. hängt es dann auch davon, was der Nachbrenner und die Treibwerke im Detail so leisten können werden. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt, dauert es recht lange, eine Hammerhead bei voller Geschwindigkeit um 180 Grad zu drehen und dann wieder auch in diese Richtung zu fliegen. Sind Feinde in der Nähe, ist man dann bei solchen extremen Manövern vielleicht auch ein besonders gutes Ziel.

Ich glaube bei großen Schiffen braucht man nun noch mehr "Vorraussicht" als bei kleineren Schiffen. Und die Trägheit kann dann auch dazu führen, dass man sehr wertvolle Fracht in gefährlichen Gebieten eher mit kleineren Frachtschiffen nutzt, so dass eine gewisse Vielfalt im Spiel erhalten bleibt.

Aber ich bin nun auch noch keine Caterpiller, Reclaimer oder ähliches geflogen und die ganz größen zivilen Pötte kommen ja erst noch. :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.5

Beitrag von Starwolf »

Ich habe die ersten paar Minuten jetzt mal getestet, und mir persönlich macht es ziemlichen Spaß, mit dem neuen "Speedlimiter" und/oder Cruise-Control (der Unterschied ist mir noch nicht so ganz klar) zu fliegen. Einfach mit dem Mausrad die gewünschte Geschwindigkeit "wählen", C-drücken, und das Schiff beschleunigt in Richtung "gesetzte Geschwindigkeit", wenn man jetzt schön anfängt die Richtung zu ändern, merkt man richtig, wie das FCS "arbeiten" muss, um die Richtung zu ändern, man hört die Schubdüsen feuern, sieht im HUD den Bewegungsvektor auswandern, und kann in der Außenansicht sehen, wie das Schiff (mehr oder weniger) elegante und/oder enge Kurven und Schleifen fliegt, je nachdem wieviel "power" die Schubdüsen zur Korrektur zur Verfügung haben/benötigen.

Besonders Eindrucksvoll sind 180° Wendeunge bei "Vollgas"... Das Cockpit/Schiff schwenkt rum, man hört wie verrückt die Triebwerke arbeiten, die Überhitzungsmeldung des Antriebs geht los...das Schiff drifffffffftet extrem stark weiter in die Ursprüngliche Richtung (ist ja auch klar, Masse und Beschleunigung...), dann reduziert sich die Geschwindigkeit, der Drift endet, und schließlich wird man erneut auf Höchstgeschwindigkeit beschleuningt, nachdem das FCS es geschaft hat, den Bewegungsvektor aus zu richten...

Macht laune! :thumbsupboth:

Im Kampf werde ich damit zwar gnadenlos gegen alles bügeln, was im Weg steht, aber wenigstens elegant lustig untergehen... ;) :lol:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: 3.5

Beitrag von JackTF »

Deswegen die Kraken. Die rammt einfach alles aus dem Weg. :biglaugh:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.5

Beitrag von Starwolf »

So ist der Plan... :wink:
Bild
Antworten