PTU 3.6

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 3.6

Beitrag von Loewenstolz »

In der letzten Version wurde der Hover-Mode außerhalb von Atmosphären abgeschaltet - feature update.
Disabled hover mode when not in atmosphere.
Das Landen wird grundsätzlich auch einfacher, wenn man die neue Schubkontrolle nutzt und den Triebwerken so den Saft etwas abdreht. Zusammen mit dem "speed limiter" hat man dann quasi den "alten precision-mode" wieder. Es ist wohl auch in Atmosphären möglich, die Leistung der Triebwerke so zu drosseln, dass man im bzw. trotz Hovermode langsam sinkt.

Ich weiß nur nicht, ob der Hovermode weiterhin zu starken Beschleunigungen führt, wenn man sich langsam seitlich einem Landeplatz annähert. Setzte dann der Hovermodus ein, wurde damit die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, so dass man gegen eine Wand o.ä. knallte bzw. im Horizontalflug davon schnellte.

Ein (großer) Teil fordert ja auch einen Schalter/toggel für den Hovermode. Allerdings ist der nicht so einfach zu implementieren, weil dann zusammen mit der space brake eben genau das Flugverhalten (Schiffe schweben mit der Nase nach unten über der Oberfläche eines Planeten usw) erzeugt werden kann, das mit dem Hovermode unterbunden werden sollte.

Daher muss man mal gucken, wie sich alles entwickelt.

Automatische Landungen (Taste N) funktionieren ja auch weiterhin. Nur schnellere Landemanöver brauchen nun (sehr) viel Übung, aber vielleicht ist das ja auch gut so...


Ach ja, wie auch im Tutorial erwähnt: Der Verlust von Triebwerke etc. wird sich mitunter massiv auf die Manövrierfähigkeit der Schiffe auswirken, Drift erhöhen, weil bestimmte Bewegungen nicht mehr kompensiert werden können usw...Landungen können damit im Prinzip unmöglich werden. Hier finden dann Reparaturschiffe oder Schlepper ihre Berechtigung im Spiel... :wink:
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: PTU 3.6

Beitrag von Astrosnake »

Loewenstolz hat geschrieben: 18. Jul 2019, 15:16
Ich weiß nur nicht, ob der Hovermode weiterhin zu starken Beschleunigungen führt, wenn man sich langsam seitlich einem Landeplatz annähert. Setzte dann der Hovermodus ein, wurde damit die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, so dass man gegen eine Wand o.ä. knallte bzw. im Horizontalflug davon schnellte.
Da sagst du was.... :roll:
Denn genau das ist mir gestern wieder auf dem Pad auf PO passiert. Ich bin schon ziemlich langsam angeflogen und schwup di wup, wird die Geschwindigkeit um gefühlte 300% erhöht und man knallt gegen die Wand. Wenn man nicht im Schneckentempo anfliegt, passiert das aktuell immer wieder. Beim Hangar sehe ich das halb so schlimm, da muss man ja nur hoch, runter oder seitwärts. Vielleicht sollte man das auch bei den Pads so angehen. Hoch drüber und dann runter. Ich werde das mal ausprobieren und auch das mit der Schubkontrolle der Thruster. Man muss damit nur aufpassen, dass man nicht fällt wie ein Stein. Unter 20% muss man immer aufpassen.
Loewenstolz hat geschrieben: 18. Jul 2019, 15:16 Ach ja, wie auch im Tutorial erwähnt: Der Verlust von Triebwerke etc. wird sich mitunter massiv auf die Manövrierfähigkeit der Schiffe auswirken, Drift erhöhen, weil bestimmte Bewegungen nicht mehr kompensiert werden können usw...Landungen können damit im Prinzip unmöglich werden. Hier finden dann Reparaturschiffe oder Schlepper ihre Berechtigung im Spiel... :wink:
Das durfte ich auch schon erfahren. Habe letzten Montag einen der "Flügel" der Reliant Kore weggesäbelt. Die beiden Triebwerke waren zwar noch dran, aber ich hab das Ding nur landen können, indem ich die Power ausgemacht und mit viel Glück überlebt habe. Zuvor habe ich damit gefühlte 30 mal Kreise über der Zielstation gezogen ohne wirkliche Kontrolle über Geschwindigkeit und Richtung.

Gestern haben wir die Prospector ausprobiert und ich war doch positiv überrascht. 5 Versuche und jedes Mal kam ich auf Anhieb aus dem Hover Mode raus, wenn ich weg von der Oberfäche wollte. Ich verstehe leider nicht, was der im Video alles aufzählt, meine Englischkenntnisse begrenzen sich auf Schrift und Google Übersetzer :D Ich kann nur sagen, dass es wie folgt funktioniert: mit strafe up erstmal Höhe gewinnen und dann Vollgas nach vorne und gleichzeitig die Nase etwas runter sowie ebenfalls gleichzeitig wieder strafe up. In 2-3 Sekunden ist man so aus dem Hover Mode und kann die Nase wieder hochziehen. Allerdings haben wir wie gesagt nur die Prospector gestern geschafft. Heute steht die Valkyrie, die Cutlass und die Arrow auf dem Plan. Unter Umständen ist das Verhalten auch noch vom Ort abhängig, an dem getestet wird. Wir hatten manchmal eigenartige Phänomene auf manchen Monden.
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: PTU 3.6

Beitrag von Pike »

Das problematische Verhalten auf PO resultiert ja aus dem unnatürlichen plötzlichen Einsetzen der Schwerkraft. Sowas gibt es ja auf Planeten und Monden nicht. Wenn man aus einem Bereich mit Schwerelosigkeit ohne Übergangszone in einen Bereich mit Schwerkraft kommt, dann ist es verständlich, dass das Flugsystem und auch man selbst Probleme mit der Steuerung bekommt. Über das Pad fliegen und dann senkrecht landen funktioniert aber einwandfrei. Man wird lediglich auf den letzten Metern wieder ein klein wenig beschleunigt, was aber das Fahrwerk problemlos abfängt.
Allerdings, wenn sie jetzt den Hover-Mode außerhalb von Atmosphären ausgeschaltet haben, landet man auf PO vermutlich wieder genauso wie in 3.5.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: PTU 3.6

Beitrag von Astrosnake »

@ Pike ich habe meinen Account nochmal kopiert, nun sind auch alle meine Schiffe drin. Die großen Pötte hat man nur, wenn man sie auch gekauft hat. Der Grund dürfte offensichtlich sein, aber nun wissen wir, warum die anderen Starfarer, Cat und Co. holen konnten.
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: PTU 3.6

Beitrag von Astrosnake »

Wenn man nicht so viel mit dem Stick vor und zurück schaukelt und rechtzeitig die Thruster Power auf 30% runter regelt (in dem Fall bei der Vanguard) dann lässt es sich aktuell sehr gut im Hangar landen. Beim Start hatte ich mit der Vanguard auch keine Probleme. Den Hover Mode haben sie anscheinend wirklich teilweise deaktiviert. Auf PO ist es wieder wie zuletzt in 3.5, also ohne.



Ach ja, auf dem Weg nach Hurston wurde ich unmittelbar nach Aktivierung des QT rausgezogen. Das ist im 3.6er PTU nichts neues, aber diesmal kam nicht wie üblich die UEE zum Scannen, sondern 3 Schiffe der Nine Tails. 2x Cutlass und 1x Buccaneer. Gott sei Dank war ich mit der Vanguard unterwegs. Die waren gar nicht mal so doof. Hab sie aber trotzdem nach 5 Minuten ohne Raketen platt gemacht. Ich hatte den Raketen Button noch nicht belegt :roll:
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 3.6

Beitrag von FinnMcCool »

3.6.1 ist live!
Bild
Antworten