Quantendrives und Du...

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Quantendrives und Du...

Beitrag von Starwolf »

Da ich ja ein "elendiger Bastard ...öhm.. Bastler" bin, der gerne mal an den Layouts seiner Schiffe "schraubt" bin ich bei der Betrachtung der verschiedenen Quantendrives auf hardpoint.io etwas ins Grübeln gekommen, und habe mir überlegt, ob man da nicht irgendwie ein paar "aussagekräftigere Daten" zusammenbekommen kann. 🤔

Und in der Tat, man kann...

Ich habe mal alle Größen der QDs (Size 1-4) nach folgenden 2 "Kriterien" durchgerechnet/verglichen:
1. "Geschwindigkeits-Effizienz" (wieviel "schluckt" der QD pro Mm (Mega-meter) in Korrelation zur Geschwindigkeit)
2. "Treibstoff-Effizienz" (wie weit kommt man in Mm pro "Tankfüllung" mit einem jeweiligen "Standard-Tank" der entsprechenden Größe 1-4)

Die Ergebnisse waren (für mich) ziemlich überraschend!
Zusammenfassend kann man sagen (mit dem derzeitigen Balancing), dass die S1 (small) Drives grundsätzlich die beste "Geschwindigkeits-Effizienz" von allen QD-Größen haben. D.h. man ist mit den S1 Drives derzeit am schnellsten unterwegs. Das gilt sowohl für allgemein die höchste Maximalgeschwindigkeit, als auch im Verhältnis von Geschwindigkeit/Verbrauch.
Die S2 (medium) Drives sind grundsätzlich die effizientesten, wenn es um den Verbrauch geht. Kein anderer Drive (...mit einer ganz speziellen Ausnahme! Aber dazu später mehr...) bringt einen derzeit mit einer Tankfüllung weiter, als die S2 Drives. Geschwindigkeitsmäßig liegen sie im Durchschnitt unter den S1 Drives.
Die S3 (large) Drives waren dann die nächste "richtige" (böse) Überraschung... Sie sind im Durchschnitt nochmals deutlich langsamer, als die S2 Drives UND verbrauchen auch mehr im Verhältnis! D.h. trotz deutlich größerer Fuel-Tanks kommen sie bei weitem nicht an die Reichweiten der S2 Drives heran... :o Die S3 Drives sind damit derzeit das "Schlusslicht" was die Leistungsfähigkeit der QDs an geht.
Die Der S4 Drive (es gibt derzeit nämlich nur einen, den der 890J) war dann die nächste Überraschung! Der fällt nämlich derzeit komplett aus allen "Vergleichen" raus, da er eine ähnliche Geschwindigkeit bietet wie einige der durchschnittlichen S2 Drives, ABER nur so "wenig" Fuel verbraucht, wie ein S3 Drive, jedoch einen S4 Tank hat, womit das Teil derzeit bei der Reichweite alles andere um Längen schlägt! :shock:

So, jetzt noch ein paar kurze "Empfehlungen":

S1: Bei den S1 gibt es (meiner Meinung nach) einen ganz klaren Sieger: RSI Atlas, kein anderer Drive bringt auch nur annähernd diese Kombination aus Geschwindigkeit (152 Mm/s) und geringem Verbrauch (7,55 Fuel pro Mm).
Wer extrem sparsam sein mag, nehme den ACAS LightFire (4,9 Fuel pro Mm), ist dafür aber auch "relativ" langsam unterwegs (89,4 Mm/s).
Wer es eilig hat, nehme den Wei-Tek VK-00 (283 Mm/s), der dann aber auch den Tank so richtig leer lutscht (21,6 Fuel pro Mm).

S2: Hier wird es schwieriger, weil die Bandbreite zwischen "schnell und durstig" und "langsam und sparsam" hier wirklich sehr groß ist...
Der RSI Hemera bietet eine sehr ausgewogene Mischung aus Geschwindigkeit (127 Mm/s) und Verbrauch (8,39 Fuel pro Mm), von den "schnellen" S2 fällt noch der Crossfield (aus der Freelancer MIS) auf, durch hohe Geschwindigkeit (236 Mm/s) bei noch akzeptablen Verbrauch (20,7 Fuel pro Mm).

S3: Hm...tja...hier gibt's eigentlich nur die Wahl zwischen "schnell und sehr durstig" oder "langsam und nicht ganz so durstig"... :|
Am "effizientesten" (Geschwindigkeit/Verbrauch) sind hier eventuell der ArcCorp Echo und der RSI Erebos zu nennen, beide mit (101 Mm/s) bei (49,6 Fuel pro Mm)... Darüber wird's schneller, aber bei wirklich hohem Verbrauch, darunter wird's teilweise deutlich langsamer, aber nicht viel weniger Verbrauch...
Allgemein muss man sagen, sind die S3 Drives derzeit määäh... :nea:
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Quantendrives und Du...

Beitrag von Captain-Han-Solo »

Hallo Wölfchen :oops: ,

Danke und großes Lob an Dich für diese Arbeit...

:thumbup: :thumbsupboth: :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Ratatoesk
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 162
Registriert: 20. Jan 2020, 10:39
Clan: GSI

Re: Quantendrives und Du...

Beitrag von Ratatoesk »

:dagegen: denn dabei darf man aber auf keinen Fall die Beschleunigungs und Bremszeiten vernachlässigen,
da es dort dann etwas anders aussieht (laut https://deepspacecrew.com/finder/)
Beispiel:
Size 1 Atlas :Acceleration stage 1: 735 (m/s²) / Acceleration stage 2: 2.433.206 (m/s²)
Size 2 Crossfield :Acceleration stage 1: 1.080 (m/s²) / Acceleration stage 2: 13.867.670 (m/s²)
Size 3 Echo :Acceleration stage 1: 1.125 (m/s²) / Acceleration stage 2: 8.690.020 (m/s²)
aber genau Ergebnisse liefert wohl nur ein Wettrennen. :winner:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Quantendrives und Du...

Beitrag von Starwolf »

:dagegen:

Denn, es ist mir durchaus bewusst, dass es unterschiedliche Beschleunigungen gibt...aber...!

Ich habe ja auch nur "statische" Werte verglichen, und nichts z.B. über "reale Reisezeit" also "erreichte Geschwindigkeit" geschrieben.

Ich habe grundsätzlich nur gesagt: Der Lastwagen kann maximal 100km/h fahren, und braucht dafür 30l/100km, während der Rennwagen 250 km/h fahren kann und dafür 50l/100km braucht...
Und Deine Antwort darauf war: Ja, aber der Rennwagen beschleunigt doch viel schneller!!!

Das stimmt, hat jedoch nichts mit den Werten zu tun, mit denen ich gerechnet habe. ;)

Edit: Wobei es natürlich interessant wäre eventuell genauere Infos über die Stages zu haben. (Wie lange ist Stage 1? Wie lange ist Stage 2?) Dann könnte man in der Tat mal ein Tabellenblatt erstellen, um die "realen" Flugzeiten für alle QDs zu berechnen... Hm... 🤔
Bild
Antworten