Bewerberprüfung Top Gun

Kalendereinträge für Events

Moderatoren: JackTF, Astrosnake

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von JackTF »

1x16GB? Was soll das bringen? Warum nicht 2x16GB und somit Dual Channel nutzen?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von comP »

Der Arbeitsspeicher mit 2x8 GB und 1x16 GB wird Probleme machen und wie Jack schreibt verlierst du das XMP und den Dual Channel.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

Hm...in der Tat, ein einzelnes Modul in Verbindung mit 2 anderen Modulen läuft auf vielen Boards nicht...

Fehlender Dual Channel würde auch etwas Leistungsverlust bringen, aber ich vermute das Hauptproblem wird sein, das mit 3 Modulen überhaupt zum Laufen zu kriegen. :thinking:

Edit: Habe bei mir gerade mal in die Anleitung geschaut, mein Board unterstützt 3er Bestückung z.B. gar nicht.
Bild
Lzwo

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Lzwo »

Es hätte ja so einfach sein können wie die in den Youtube Videos einem immer weiß machen wollen :?
Ok dann muss ich den wohl zurück schicken, werde mir dann genau die gleichen 2x8GB Riegel noch mal bestellen die halt ein bisschen teurer sind... das sollte dann mit XMP Profil und allem funktionieren?
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von JackTF »

Nimmblieber einen zweiten 16er dazu. 4 RAM-Riegel können teilweise auch zu Problemen führen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von DTC »

Ich habe auch 4x8 Riegel - wegen Quad-Channel - und funktioniert problemlos...
Ok, das ist auch ein 5820k - der hat noch QuadChannel ;)

Aber 2x8 und 1x16 geht sicher nicht gut, falls es überhaupt laufen sollte...
Trotzdem sollte SC auch mit 16 GB ordentlich laufen - so viel Unterschied bemerke ich mit 32 GB nun auch nicht...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von JackTF »

Ich weiß, dass einige Boards bei 4 Riegeln in den Kompatibilitätsmodus wechseln und dann nur noch den Standardtakt fahren, den der Prozessor von Hause aus unterstützt. Ich würde immer erst mal beim Boardhersteller die RAM-Unterstützung prüfen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben: 22. Sep 2020, 17:57 Trotzdem sollte SC auch mit 16 GB ordentlich laufen - so viel Unterschied bemerke ich mit 32 GB nun auch nicht...
Sicherlich läuft SC auch mit 16 GB ordentlich, aber das Spiel hätte eigentlich hier und da gerne mehr RAM zur Verfügung. Man erkennt das ganz gut anhand der Werte zum "working set", die bspw. der Konsolen-Befehl "r_displayinfo=3" ausgibt (rot=nicht gut!). :wink:

Für einen neuen Rechner peile ich daher 32GB RAM an! :D
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

Also ich habe ja auch 32GB...habe das Gefühl, es läuft seitdem noch etwas flüssiger... :thinking:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Loewenstolz »

Vielleicht, weil alles in den RAM geladen werden kann, was dort sein soll? Ist aber nur eine Vermutung! Aber wie @DTC schon sagte, läuft das Spiel mit 16GB ja auch ordentlich. Offiziell gelten derzeit 16 GB als Minimalanforderung und es werden mehr als 16 GB RAM empfohlen (und eine GraKa mit mind. 4 GB VRAM): https://support.robertsspaceindustries. ... quirements
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von DTC »

Ja, für nen neuen Rechner würde ich auch 32 GB nehmen - aber er muss jetzt seinen vorhandenen Rechner nicht unbedingt mit Speicher aufrüsten - weil SC eben auch so funktionieren muss.
Weniger Abstürze wird es mit 32 GB auch nicht geben... das meinte ich damit.
Also zur Fehlerlösung muss er jetzt nicht aufrüsten - das Geld kann er sich erstmal sparen.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Astrosnake »

:offtopic:
so, nu ist aber mal langsam Schluss hier. Ich hoffe lzwo bekommt das bis Sonntag in den Griff, ansonsten machen wir nur das Preisgeldrennen und verschieben den Bewerberpart. Halt uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Murdock »

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!!! :winner:

Ärgere mich tatsächlich immer noch über meinen Crash (gegen den unsichtbaren Turm (etwas mehr Vorbereitung, hätte hier nicht geschadet, da ich nie genau wusste wo er steht, bis ich ihn im letzten Rennen getroffen habe :wall: )), da ich doch auf den dritten Platz geschielt hatte.

So muss ich wohl doch auf herkömmliche Weise meine aUEC verdienen...

Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wegen der finanziellen Motivation. Großer Dank an den Initiator und seine Helfer :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von DTC »

Auch ich will mich bedanken - hat echt Spaß gemacht ! :D
Bin das erste Mal mit einer P-72 geflogen - war ganz cool, leider hab ich sie anfangs zu oft überhitzt, wodurch ich viel Zeit verloren habe...
Und leider bin ich in der letzten Runde ein zu gewagtes Manöver geflogen, so dass ich gecrashed bin.
Ohne diese "Probleme" wäre ich sicher DRITTER geworden ;) :D :D :D
Und nein, ich habe vorher nicht geübt - bin die Strecke wirklich zum ersten Mal geflogen - außer vorher in der Cutlass Red als Copilot von Deruijter,
der sich ebenfalls tapfer mit nur einem funktionierenden Triebwerk durchgekämpft hat :)
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Astrosnake »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die 3 Sieger Lzwo, comP und Han-Solo und nochmal vielen Dank an die Filmer. Ich werde ein anständiges Video daraus basteln.
Ja, ein intensiveres Studium meines Videos und ein paar Übungsflüge mehr, hätten den meisten nicht geschadet. Am Ende haben ja nur 4 Leute den Kurs überlebt, was aber auch zeigt, dass das alles andere als ein Weichei-Kurs ist.
Mir gefiel das Event auch sehr, sodass wir diese Art von honorierten Events öfters machen werden. Ich kann das natürlich nicht alleine stemmen, daher werde ich 3 bis 4 Mal vor solch einem Event zu größeren Farmaktionen aufrufen. Falls dieser Kurs bzw. die Verteilung der Tore die 3.11 überlebt, können wir das gerne nochmal wiederholen. Würde dann auch gern mitfliegen. Die nächsten 2 Events sind übrigens schon in Planung und finden in 3.11 statt.
Antworten