Xeno Threat

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Sobald ich das Ding zusammengefarmt habe, ist das auch mein nächstes Schiff..
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Xeno Threat

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe gestern während des von CiG koordinierten Playtests zwei Mal auf dem PTU gespielt, zwei unterschiedliche Verläufe der End-Phasen. Hier war ich auch mit dabei (eine der Vanguards) - Javelin vs. drei Idris M (Javelin ab 9:30 Minuten ungefähr):


Die Geschütze der Javelin haben eine recht große Reichweite. Die Pötte sind auch nicht so schwer zu treffen, weshalb ich zunehmend gespannt bin, wie gefährlich ARES-Jäger letztlich werden. Schließlich ist ihre Geschützreichweite deutlich größer als die der Abwehrgeschütze. Koordination und Zielpriosierung unter den Eskortstaffeln bzw. Abschirmungen durch Hammerheads werden daher auch ein entscheidender Faktor - später! :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Xeno Threat

Beitrag von Starwolf »

Naja, ich habe ja von Anfang an gesagt, ein (im Verhältnis) WINZIGES Raumschiff mit einem Size 7 CAPITAL-Geschütz zu bestücken ist ein clusterfuck...
Weil es für ein großes Schiff fast unmöglich sein dürfte, die "winzigen" Dinger mit seinen Hauptgeschützen zu treffen, und die "Abwehrgeschütze" die sie treffen könnten zu wenig Reichweite haben... :| :wall:

Und komm mir nicht mit dem "Argument" man "braucht halt Begleitschiffe", denn nicht jede Fregatte oder Zerstörer der heutzutage Unterwegs ist hat eine ganze Flotte von Begleitschiffen! Begleitschiffe findet man in der Regel bei großen Kampfgruppen, nicht wenn einzelne Marineschiffe unterwegs sind...

Edit: Jetzt direkt zum Video: Ziemlich cool! :thumbsupboth:

Was mir aufgefallen ist, die Idris scheinen hier deutlich "härter" zu sein, die konnten richtig was einstecken, Bravo!
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, die Javelin KI scheint schon recht gut zu sein... Einmal kann man schön sehen, wie sie seitwärts rollt um einem Schuß von einer Idris Railgun "aus zu weichen" (sofern man das so bei diesen Riesen-Schiffen nennen kann...) und gleichzeitig mit einem der Hauptgeschütztürme das Feuer erwidert. Ein andermal kann man schön sehen, wie die Javelin "elegant" zwischen zwei Idris so manövriert, dass der obere und untere Hauptgeschützturm jeweils auf eine der beiden schießen kann...!

Ganz großes Kino, SO stelle ich mir Capital-Gefechte vor... :thumbup:
Zuletzt geändert von Starwolf am 1. Feb 2021, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Doch komme ich, nicht umsonst hat die Idris 3 leichte Jäger dabei um solchen Bedrohungen entgegenzuwirken. Dagegen hat nämlich der Ares Pilot keine Chance.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Xeno Threat

Beitrag von Starwolf »

Glaubst Du, da kommt einer alleine mit seiner Ares angeschrubbelt?
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Xeno Threat

Beitrag von Murdock »

Das sieht wirklich cool aus. Und ich freue mich auf das Event. Allerdings wollte ich mich diesmal nicht schon durch das PTU kämpfen, um die "finale Version" möglichst "bugfrei" zu erleben.

Bezüglich Ares: Die Bedenken kann ich zwar im Prinzip verstehen, bin aber zuversichtlich, dass die am Ende auch entsprechend gebalanced wird.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Xeno Threat

Beitrag von Loewenstolz »

Ganz abgesehen davon, dass derzeit eine S7-Kanone weniger DPS fährt als viele andere Schiffe im Spiel, kann man das Argument "gegen" die Ares auch auf die Bomber, insbesondere die Eclipse anwenden. Denn die kann Stealth ausnutzen, um Torpedos mit enormen Schaden abzufeuern. Sicherlich müssen diese noch treffen, demgegenüber braucht eine Ares sehr, sehr viel mehr Treffer, um den gleichen Schaden zu erzielen. Auch eine Retaliator kann außerhalb der Reichweite der Abwehrgeschütze eines größeren Schiffes operieren. Für die PERSEUS (= 4 ARES mit mehr defensiven Möglichkeiten) oder Polaris gilt im Prinzip das gleiche. Eine ARES wird es dann vermutlich sehr schwer gegen andere Jäger haben; insbesondere die ION.

Im Gegensatz zu den Torpedobombern ist es allerdings für eine Ares (oder Perseus) sehr unwahrscheinlich "sofort" einen Glückstreffer zu landen, um das Großkampfschiff ernsthaft zu beschädigen (bspw. Triebwerke). Ein Großkampfschiff sollte also in der Lage sein, denn Beschuss einer ARES (vermutlich auch mehrerer) lange genug zu "tanken", um ggf. mit einen Quantensprung abzuhauen.

Mir gefällt der Ansatz von CiG hier, weil so vielmehr Teamplay in einem MMO möglich wird. Eine Jägereskorte (ggf. auch austauschbar durch Hammerheads oder vielleicht auch Redeemer) wird durch Geschütztürme nicht überflüssig. Aufklärungsschiffe bekommen auch ihre Berechtigung in diesen Spielszenarien und Großkampschiffe werden nicht unbesiegbar. Am Ende wird es darauf angommen, welche Zusammensetzungen an Schiffen aufeinandertreffen und wie gut die Spieler mit ihren Schiffen und im Team agieren können. Dadurch kommt einiges an Spannung ins Spiel...

Am Ende ist es dann vergleichbar mit heutigen Flugzeugträgerkampfgruppen, bei denen der Flugzeugträger von bis zu sieben spezialisierten Kampfschiffen, darunter 2 U-Boote, begleitet wird...

Bild
vs.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich sehe das so wie mein Vorredner :P ... und coole Vergleichsbilder ... obwohl den Tanker würde ich nicht gerade vorschicken :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Wie wäre es, da ich in kürze mit dem Event rechne, von unserer Seite ein Event zu starten, wo wir einmal gemeinsam unsere Flotte für das Xenothreat Event aufstellen. Also alle die dann daran teilnehmen wollen. So, daß zum Event nicht wild darüber entschieden werden muss, wer für den ersten Versuch welches Schiff rausholt, wer auf welche Schiffe verteilt wird, wer was zu tun hat usw. Würde später eine Menge Zeit sparen, dann würde man sowas wie bei unserem letzten Event vermeiden, daß jemand mit einem Bomber zu einem Jäger Raid auftaucht :P
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Mach doch für heute Abend oder besser noch Sonntag (bessere Vorlaufzeit) einen Termin auf, da können sich alle anmelden und in den Kommentar schreiben, was sie gerne machen würden.
Vielleicht plant es sich so zumindest teilweise von selbst ? :)
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Xeno Threat

Beitrag von Captain-Han-Solo »

MartinBreuer hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:24 Mach doch für heute Abend oder besser noch Sonntag (bessere Vorlaufzeit) einen Termin auf, da können sich alle anmelden und in den Kommentar schreiben, was sie gerne machen würden.
Vielleicht plant es sich so zumindest teilweise von selbst ? :)
Für Sonntag ist schon ein Event geplant ...

viewtopic.php?d=1612695600&p=55551#p55551
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

Sonntag steht schon ein anderer Termin!

Der Bomber hätte gemieden werden können, wenn man aktiv gelesen oder vorher zugehört hätte, was allerdings nicht einfach ist bei 20 Mann im selben Kanal.

Es wird nicht funktionieren, die Leute vorher festzulegen und wie bereits erwähnt ist es von meiner Seite auch nicht beabsichtigt, euch vorab die Freiheit über Entscheidung eurer Rolle zu nehmen. Es wird immer mal jemand kurzfristig absagen müssen und das kann schon reichen, den ganzen Plan durcheinander zu bringen.
Daher war mein Ansatz, mehr Schiffe für mehr Rollen pro Nase. Ihr wollt flexibel sein bei den Rollen? Dann braucht ihr nur ein passendes Schiff. Wir organisieren das dann über TS Gruppen bzw. kann sich dann jeder selbst für eine Gruppe entscheiden. Der Rest wird dann in den kleineren Gruppen geklärt.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Astrosnake hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:38 Sonntag steht schon ein anderer Termin!

Der Bomber hätte gemieden werden können, wenn man aktiv gelesen oder vorher zugehört hätte, was allerdings nicht einfach ist bei 20 Mann im selben Kanal.

Es wird nicht funktionieren, die Leute vorher festzulegen und wie bereits erwähnt ist es von meiner Seite auch nicht beabsichtigt, euch vorab die Freiheit über Entscheidung eurer Rolle zu nehmen. Es wird immer mal jemand kurzfristig absagen müssen und das kann schon reichen, den ganzen Plan durcheinander zu bringen.
Daher war mein Ansatz, mehr Schiffe für mehr Rollen pro Nase. Ihr wollt flexibel sein bei den Rollen? Dann braucht ihr nur ein passendes Schiff. Wir organisieren das dann über TS Gruppen bzw. kann sich dann jeder selbst für eine Gruppe entscheiden. Der Rest wird dann in den kleineren Gruppen geklärt.
ANARCHIIIIIII :shock:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

Nicht wenn in den kleinen Gruppen jemand den Hut aufbekommt. :wink:

Und denk an die Nachzügler
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Astrosnake hat geschrieben: 4. Feb 2021, 11:57 Nicht wenn in den kleinen Gruppen jemand den Hut aufbekommt. :wink:

Und denk an die Nachzügler
NACHZÜGLER!!!! WENN DER BEFEHL "NULLACHTHUNDERT PM WIRD ZURÜCKGESCHOSSEN" LAUTET DANN GIBT ES KEINE NACHZÜGLER SIIIIR ... :evil:
Bild
Antworten