Die große SC-Talkrunde

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Pike »

Schon klar, dass CIG mit den Schiffen Kohle macht, aber das hätten sie z.B. auch mit einer Apollo, einer Polaris, oder dem Raffinerie-Schiff - und die hätten meiner Meinung nach das Spiel besser vorangebracht als die 400i.

Ich hab ja auch kein grundsätzliches Problem mit dem Schiff - mir ist nur nicht klar, warum sie das den anderen vorgezogen haben in der Entwicklung. Man hätte die 400i auch als Konzept verkaufen können und dafür z.B. die Apollo fertigstellen.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Speedtrip1 »

Wahrscheinlich weil die 400i nix kann und daher schneller fertig ist
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Über die 400i diskutiert bitte im zugehörigen Schiffsthread weiter.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Ich habe gerade gesehen, das es von erkul.games einen (very) early access zu einer neuen Version gibt.
Hier der Link: https://dev.erkul.games/live/calculator

Was mir gut gefällt, ist das integrierte Power Triangle, so das man dessen Auswirkung auf die Systeme direkt testen kann :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Zeit für eine neue Runde:

Habt ihr schon Version 3.15 ausprobiert? Wie ist eure Meinung zum persönlichen Inventar? Wie beeinflusst es euer Spielverhalten?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Speedtrip1 »

Ja getestet und für gut befunden. Ok es ist die erste Iteration des persönlichen Inventars, aber ich finde es jetzt schon gut. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, daß ich was gekauft habe und dann vergessen habe, es in das Schiff zu packen. Ich finde das grundsätzlich in Ordnung, für Sachen die nicht in den Rucksack passen, FPS Waffen, Schiffsausrüstung usw. Bei kleineren Sachen finde ich, daß diese gleich im persönlichen Inventar erscheinen könnten. Kleinigkeit.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Bei allem guten Willen ist es gerade enorm schwierig, sich eine funktionierende und damit zufriedenstellende Spielsituation zu schaffen.
Wer einfach loslegt, seine gekauften oder erhaltenen Rüstungen anzieht, alles auf eine Karte setzt (ich sage da bewusst nicht "Schrott" ;-) ),
der gerät am schnellsten an die Grenzen der derzeitigen Möglichkeiten.

Ich liste mal meine Erfahrungen auf:

Missionen:
+ die Gegner bewegen sich minimal intelligenter
+ Höhlenmissionen funktionieren, machen wenig Spaß, da man ständig in Löcher fällt, bringen aber jede Menge Ausrüstung und sogar ganz gutes Einkommen (30.000 aUEC in ca 20 Minuten)
- Bei Bunkermissionen und ähnlichem, wo es "freundliche" NPCs gibt, bekommt man extrem leicht Crimestat und hängt in Klescher fest, da die Missionen / Erz verkaufen dort auch nicht funktioniert.
- Gruppen Bounties, die Idris Mission sowie Claimjumpers und Begleitmissionen sind nicht spielbar, weil die Kills teilweise nicht gewertet werden, wohl aber der Rufverlust, für die nicht abgeschlossene Mission. Man gerät dann schnell in ein -1 Standing und bekommt keine Missionen mehr - Schachmatt.

Mining:
+ (Hier ist hoffentlich Platz für Mole-und Prospector Mining, das habe ich noch nicht getestet)
- Die Diamanten fürs ROC-Mining tauchen nicht zuverlässig auf (meist erst hinter dem Schiff)
- Die aufgespaltenen Steine lassen sich nicht zuverlässig einsammeln, die Animation versagt dabei völlig
- Das Verkaufen der Steine, speziell mit verliehenen Fahrzeugen in anderen Raumschiffen ist unübersichtlich

Handel:
+ Gute Einnahmen, WENN es funktioniert. Hat man eine Resource gefunden, die sich handeln lässt (also kein Schrott z.B.), funktioniert es.
- Da aber wegen obiger Probleme viele Handeln, reduziert sich der erzielbare Gewinn über flache Margen enorm.
- Man kann manche Resourcen nicht verkaufen, nicht einmal mit leichtem Verlust. Das ist imho unsinnig.

Exploration:
+ Fahrzeuge in Schiffen verhalten sich unauffällig, einfach eine schöne Tour machen funktioniert. Macht keinen reich, aber eben auch nicht arm oder frustriert.

Medical Gameplay:
+ Man könnte sich gegenseitig heilen. Es kommt aber kaum vor, das man verletzt ist und nicht stirbt.
- Die wahrscheinlichkeit, das man in genau der Situation zufällig die Medigun NICHT im Stationsinventar vergessen hat, tendiert gegen "0".
- Das System, wo man aufwacht, wenn man gestorben ist, hat man schnell begriffen, es ist aber irgendwie unsinnig, das es nicht an jeder Station ein Krankenhaus gibt.
- Die Cutless red ist kein "Spawnpunkt" mehr. Ich muss also ein Multi-Crew Schiff haben, um im Gefecht eine Spawnmöglichkeit zu haben. Schwierig in Gruppen unter 5 Personen.

Inventar:
+ Gut das es so erstmal nur eine Zwischenlösung ist
- Da man Waffen in der Station nicht ziehen kann, erfährt man erst im FPS, ob man erstaunlicherweise Munition dabei hat. Aus dem Rucksack oder der Beintasche kann man nicht nachladen.
- Es ist extrem leicht, seinen "Scheiß" über ganze verse zu verteilen, im richtigen Moment dabei zu haben, was man gerade braucht ist sehr unwahrscheinlich.

Gruppenplay:
+ Macht viel Spaß
- Server als Gruppe mit mehr als 2-3 Spielern joinen schlägt fehl, etliche bekommen dann infinite loading screen. Nachjoinen funktioniert.
- Gruppenmember-Marker sehen nachgejointe erst, wenn die Gruppe einmal aufgelöst und neu gemacht wurde, auch da gab es Ausnahmen.

Navigation:
+ Die Karte öffnet sich immer und lässt sich sehr viel einfacher bedienen
- Eine Route aus einem anderen System zu einer Station im Crusader System zu setzten funktioniert meist nicht. Selbst wenn man nach crusader geflogen ist, werden keine Routen angeboten, man muss manuell zu einem OM fliegen, dann funktioniert alles. Der Landepunkt im Crusader System scheint extrem unsinnig gesetzt zu sein.
+ QT in der Gruppe scheint keine Quantum-Bugs mehr tzu produzieren
- Dafür werden andere Gruppenmember oft nicht als Mitspringende angezeigt, springen aber zuverlässig mit

FAZIT:
Ich verkneife mir hier eine Schimpftirade, sage ganz nüchtern: Da ist ganz ganz viel Luft nach oben in der Spielbarkeit.
Ob die extreme Bugdichte mich dazu bewegt, weiter die Flotte aufzustocken oder nicht, muss ich noch entscheiden. :|
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Inventarsystems gut. Es sorgt dafür, dass man sich vorbereitet und Verlust bzw. der Tod im Spiel eine wesentlich größere Rolle spielt. Wie du schon schreibst, Martin, sorgt es aber eben auch dafür, dass sich die Sachen im Verse verteilen. Und momentan ist es nur ein System.

Die Bedienbarkeit bzw. die UI hat sich mit dem PTU entwickelt und geht einigermaßen in Ordnung. Vor allem als Zwischenlösung, als die es gedacht ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass das System für mich entscheiden sollte, wo was beim Einkaufen landet. Ich möchte das beim Kaufen festlegen => persönliches Inventar, ein Schiff vor Ort oder das lokale Inventar. Dazu müsste aber auch das Einkaufen mal überdacht werden, indem man ein Warenkorbsystem implementiert. Ich möchte eben alle Waren zusammenstellen und dann kaufen, wobei ich den Zielort dann nur einmal angeben muss. Zudem hätte ich von Händlern gern Empfehlungen, z. B. die richtige Munition für die soeben gekaufte Waffe oder eine Waffe, die ich bei mir trage.

Was mir auch noch fehlt: ein Versandunternehmen. Ich möchte, dass ich meine Sachen von einem Ort zum Anderen schicken kann. Ich möchte auch "online" einkaufen können. Statt irgendwo hinzufliegen, möchte ich die Dinge bestellen und an meinen Hangar bzw. einen meiner Wohnsitze schicken können. Natürlich mit Lieferzeit. Nur, wenn ich etwas sofort benötige, muss ich halt selbst losfliegen. Und damit ergeben sich auch automatisch Missionen für Lieferaufträge.

Diese Mechaniken sind meiner Meinung nach notwendig, um das physikalische Inventar abzurunden und den Spielspaß zu steigern.

Ich habe mir erst mal eine Rüstung gekauft. Ich denke nicht, dass ich auf meine Subscriber Items verzichten werde. Mit dem nächsten Minor-Patch (3.16) werde ich alles zurück bekommen. Also was soll's? Ich laufe aktuell keine Treppen mehr herunter. Zu groß ist meine Angst, auszurutschen, mir beim Fallen die Beine zu brechen und mit dem Kopf aufzuschlagen, was zum sofortigen Tod und somit auch zum Verlust aller bei mir getragenen Sachen führt.

Es ist eben eine Alpha. Und man kann nicht alles nur voll funktionsfähig einführen. Dann würde man ja nie was Neues implementieren können. Es ist halt nicht rund. Damit muss man in einer Alpha leben. Die verschiedenen Artikel, Videos und sonstigen Beiträge lassen mich guten Mutes sein, dass die zukünftigen Änderungen/Neuerungen das Inventarsystem vervollkommnen und zu einem besseren Spielerlebnis führen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Speedtrip1 »

Also ich kann dem meisten von Martin nicht zustimmen.
Bounties waren bis jetzt gut spielbar auch in der Gruppe.
In den Caves in Löcher zu fallen ist uns nur an der Stelle passiert wo man über eine kleine Schlucht springen mussten.
Dass man in den Bunkern nicht wild rumballern, sondern erstmal checken sollte, ob es sich um Gegner handelt, finde ich nicht negativ.
Dass man vor dem Abflug checken muss, ob man alles relevante für seine Mission dabei hat, finde ich positiv und nicht negativ. Immersion. Und auch dass man seine Waffe nicht mit Munition aus dem Rucksack im Gefecht nachladen kann finde ich sehr gut. Immersion. Dafür gibt es ja die Munitionsslot am Körper. *Oh meine Magazin ist alle, aber mein bionischer Arm durchsucht meinen Rucksack und holt mir ein neues Magazin heraus.*
Handel und Mining hab ich noch nicht getestet, da mich Rockmining noch nie so angeturned hat, werde ich gleich das Mining für Männer ausprobieren. Ich werde berichten.
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Murdock »

JackTF hat geschrieben: 15. Nov 2021, 12:50 Was mir auch noch fehlt: ein Versandunternehmen. Ich möchte, dass ich meine Sachen von einem Ort zum Anderen schicken kann. Ich möchte auch "online" einkaufen können. Statt irgendwo hinzufliegen, möchte ich die Dinge bestellen und an meinen Hangar bzw. einen meiner Wohnsitze schicken können. Natürlich mit Lieferzeit. Nur, wenn ich etwas sofort benötige, muss ich halt selbst losfliegen. Und damit ergeben sich auch automatisch Missionen für Lieferaufträge.
Ein Amazon und DHL in SC - damit hast du gerade einen neuen Berufszweig entwickelt :lol:

... finde aber, dass du Recht hast. Das ganze Einkaufssystem ist sehr unkomfortabel.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Speedtrip1 hat geschrieben: 15. Nov 2021, 12:55 Also ich kann dem meisten von Martin nicht zustimmen....
Ich hatte mit meinem Post nicht um deine Zustimmung gebuhlt, sondern auf die Frage von JackTF hin, wie wir 3.15 erleben, meine persönlichen Erfahrungen aufgelistet. :oops:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Bitte bleibg ruhig beim Diskutieren. Ea geht hier nur um eure Meinungen. Akzeptiert die Meinungen der Anderen und wertet eine andere Meinung als eure nicht als Angriff auf euch oder eure Meinung.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Also ich kann einen Teil der von Vorrednern aufgeführten Punkte nicht bestätigen. 3.15 ist ein Geiler Patch und vieles funktioniert auch einfach besser. Ich bin z.B. momentan sehr viel auf Reisen, mache keine Kampfmissionen, weil ich auf dieses Baller Gameplay einfach kein Bock habe. Wenn ich nen Arcade Space Shooter will, hätt ich bei Elite Dangernuss bleiben können. Die Simulation heißt schließlich Star Citizen und nicht Star Killer. Und da erwarte ich eine Simulation mit möglichst viel Realismus. Und da hat der Patch jetzt einen großen Sprung nach vorne gemacht. Aber wie schon gesagt, ich Reise viel, mache Investigation und Kurier Missionen, sowie Trading und Mining. Und auf all den Reisen, hat mich der QT nicht im stich gelassen. Auch schön ist, wie stabil die Server laufen. Seit 3.15 hatte ich noch keinen einzigen 30K.
Was das Einkaufssystem angeht, man kann sicher das eine oder andere verbessern. Essen und Trinken sollte möglichst auch in Mengen kaufbar sein. Zu mindest so sachen wie Notrationen u.s.w., was abgepackt ist. Das man nen Burger nur einzeln am stand kaufen kann, ist schon OK. Aber bitte, keinen Online Shop. Wenn ich von überall einfach mal alles kaufen kann und mir liefern lasse, wozu sollte ich dann die vielen schönen Orte noch besuchen? Diese wären dann tot, weil sich keiner die mühe macht da hin zu gehen.
Was das von Jack angesprochene Treppen Rennen angeht. Ein Sturztot ist mir noch nicht passiert, aber ich bin schon 2 mal auf dem Pad gestorben, weil ich ohne Helm raus bin. Beide male hatte ich mein komplettes mitgeführtes Inventar wieder im Local Inventory. Also wenn man in einer Landing Zone stirbt, verliert man nix.

Und zum Schluss, was mich an der Aktuellen Entwicklung so richtig zum lachen bringt. Wenn man in den öffentlichen Gruppen bei FB und Discord schaut, wie sich die ganzen Baller Kids, Progress Hunter und Pro Fighter über das System aufregen, das ist einfach Gold wert. :lol: :biglaugh:
Vorher große Schnutte, weil se mit Ihrer Arrow allein ne Javelin Platt machen (übertrieben ausgedrückt) und jetzt sitzen se auf PO und betteln um Geld weil se kein Geld und kein Raumanzug haben, um auf's Pad zu Ihrem Fighter zu kommen. :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Ich finde schon, dass ein Online-Bestellsystem sinnvoll wäre. Es darf nur nicht instant geliefert werden. Ein hochmodernes Universum in der Zukunft und keine Onlinebestellungen? Für mich ist das nicht immersiv. Natürlich sollte man nicht alles darüber kaufen können. Seltene und nicht ganz legale Dinge muss man schon direkt besorgen. Ich denke da an die Mission der CitizenCon.

Aber ich habe keine Lust, ständig durchs ganze Verse fliegen zu müssen, um eine spezielle Komponente zu kaufen, die es nur in System X auf Planeten Y gibt. Ach ja: natürlich sollte der Versand was kosten.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich teile Bodo's positiven Eindruck. Ich hatte bisher auch keinen 30k (ok ausser bevor es überhaupt ins Verse ging) und je mehr Realismus desto besser. Aber das war ja auch das Credo von Chris, so viel Realismus wie möglich um dann wieder zurück zu gehen bis zu dem Punkt wo der Spass zurück kommt :D
Bild
Antworten