Die große SC-Talkrunde

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Starwolf hat geschrieben: 18. Nov 2021, 00:04
Nur weil sie darauf hinweisen, dass es "ein Problem" gibt, bedeutet es nicht, dass es KEIN Problem gibt, sondern im Gegenteil NUR, dass sie WUSSTEN, dass es ein Problem gibt, und es TROTZDEM ohne Lösung live gepusht haben.

Bloß weil ich einen Fehler zugebe, macht mich das nicht "fehlerfrei", wenn ich ihn dann nicht behebe.
Aber wer sagt Dir, das es ein Fehler ist?
Da steht nichts von einem zugegeben Fehler, nur ein Hinweis, das es aktuell so ist und wie man die Sachen wieder bekommt.

With this upcoming change, players will now lose all items equipped to their character upon death. These items include items from the pledge store including subscriber items. We are currently looking into different solutions for this but for 3.15.x be warned that if you die with subscriber items on, you will lose them in game but they will not be removed from your account or pledge store. These will be returned upon new major patches or through an account reset.

Es ist halt im Moment eine kleine unbedeutende Unbequemlichkeit. Ein Char Reset ist nix schlimmes. Aber wie ich schon geschrieben habe, wir wissen nicht welche Systeme wovon abhängig sind. Sie schreiben, das eine Möglichkeit kommen wird, aber ob es ein Fehler ist, weil nicht zu ende gedacht wurde oder ob es wegen Abhängigkeit von anderen Funktionen erst später kommen kann, ist momentan reine Spekulation.
SC ist noch mitten in der Entwicklung und wir regen uns auf, weil nicht gleich alles komplett fertig ist.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Etliche bugs kann man ja umschiffen, oder sie ignorieren. Das diese die Spielfreude trotzdem einschränken, ist allen bekannt und somit keine Überraschung.
Mich wundert nur, ähnlich wie Starwolf es schreibt, das viele Dinge halbgar live gehen, offenbar manche nichtmal "aus Versehen kaputt", sondern "wissentlich kaputt" implementiert. Denn genau sowas reduziert unsere Spielfreude.
Egal welche Version wir gerade bespielen, wir versuchen ja mit größtmöglicher, antrainierter Frustresistenz, das beste draus zu machen. Und wenn letztere erschöpft ist, nutzen wie die Ohren (Augen) anderer, um uns wie hier im Forum solidarisch darüber auszulassen. Denn geteiltes Leid ist halbes leid. :friends:
Wichtig dabei ist, das wir die erlebten Fehler auch konsequent reporten und uns nicht demotivieren lassen.

Manches schleift sich ein oder ist weniger schlimm als zuerst gedacht:
Um mir einen Vorrat von 5 Flightsuits plus Helme in meiner Aufwachstation zu bunkern, musste ich nur einmal Fahrstuhl fahren, im Galerie Deck ist ein Rüstungsladen. Dort habe ich beide Items in Menge 5 gekauft und sie waren automatisch im Stationsinventar. Um sie von der "bloßnichtverlieren-Rüstung" unterscheiden zu können, alle in irgendeiner Kackfarbe. Bin zwei Mal gestorben bisher, beide Male selbst verschuldet. Einmal vergessen, den Gimbal-Mode umzuschalten, einmal in den Geschützturm gechechtet, wegen mehrerer kleine Jäger, der Turm war kaputt und ich kurz darauf im Nachthemd. :engel:

Das Problem, das Gruppen-Bounties oft nicht zählen, umschiffe ich, indem ich Einzelbounties fliege (Nicht mit "fliegen in der Gruppe" verwechseln).

Die empfundene Spielfreude ist bei mir deutlich geringer gerade, als vor 3.15. Bodos Begründung finde ich plausibel, daher lasse ich mich nicht entmutigen und suche weiter nach den wenigen funktionierenden Nischen, die ich bespielen kann.
Mein erstes "maximalimmersives" Erlebnis war, das mir die Idris eine Kanone der Connie weggeballert hatte und diese nicht durch claim ersetzt wurde. Ich musste in den Schiffswaffenladen fliegen, und sie nachkaufen :thumbup:

Und jetzt freue ich mich auf die volumetrischen Wolken über Microtec. Und auch minimal auf die Messe. :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Ich kann verstehen, dass es verwundet, dass Features "halbgar" live gehen. Das erlebe ich häufig auch bei mir in der Softwareentwicklung. Die Anwender glauben, dass während einer Alpha-Phase Features komplett fertig dazu kommen. Wenn dann etwas noch nicht funktioniert, wird dann auch schnell gefragt, warum wir das nicht erst ordentlich machen. Unsere Antwort: weil wir frühestmöglich Feedback zu den bereits implementierten Funktionen benötigen, um Änderungswünsche als auch Missverständnisse frühzeitig zu erkennen und umzusetzen bzw. zu beseitigen.

Und genau so macht es auch CIG. Das Local Inventory ist der Weg zum physical Inventory. Dabei möchte man einerseits sehen, wie die Technik im Gesamtpaket funktioniert. Andererseits möchte CIG sehen, welche Komplikationen auftreten, die nicht bedacht wurden. Beim Medical Gameplay war es ja auch so. Die Entwickler haben einfach nicht damit gerechnet, dass es so viele Arschlöcher da draußen gibt, die das Überdosieren missbrauchen, um andere Spiele zu töten. Man könnte meinen, es sei "halbgar" live gegangen, weil man in der Armistic Zone nicht mehr andere heilen kann. Aber es ist ein Workaround, damit Spieler nicht zu Tode geheilt werden. Und kommt mir nicht mit "damit hätte man rechnen müssen". Ich habe damit nicht gerechnet. Ich finde es ja toll, dass es Menschen gibt, die sowas vorhersehen können. Aber komischerweise können genau diese Leute immer nicht vorhersehen, dass andere es nicht vorhersehen konnten...

Wenn die Subscriber Items jetzt tatsächlich verloren gehen würden (also auch aus dem "Hangar" weg), dann würde ich ja verstehen, dass man sie nicht benutzen möchte. Aber sie nicht zu benutzen bedeutet ja auch, nichts davon zu haben aus Angst, sie zu verlieren. Also trage ich sie nicht, damit ich sie nicht verliere, weil ich sie sonst nicht traqen kann? Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch. Klärt mich bitte auf. Ich gehe davon aus, dass ich die Items mit dem nächsten Datenbankreset wieder habe. CIG bestätigt das. Wenn dann ein Feature kommt, dass es mir inGame ermöglicht, die gekauften Items wieder zu bekommen, wird mit Sicherheit vorher wieder ein DB-Reset kommen.

Ich habe für mich entschieden, die Subscriber Items zu verwenden. Die Waffen hat man schon vorher verloren, wenn man sie beim Sterben gerade in der Hand hatte. Jetzt eben auch noch die Rüstungen. Aber ich habe so viel davon. Außerdem hieß es immer, dass diese Items keinen Vorteil geben sollen. Wenn sie nicht verloren gehen würden, wäre das ein Vorteil gegenüber inGame-gekauften Items.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Loewenstolz »

MIr gefällt die Richtung in der sich das Spiel entwickelt. Die aktuelle Situation in Bezug auf die "pledge- bzw. subscriber-items" stört mich persönlich nicht so. Dennoch denke ich, dass CiG diese mit der Einführung des neue Inventarsystems hätte lösen sollen, da der besondere Status dieser Items ja von Anfang an bekannt gewesen sein sollte. Ich kann mir eine Reihe von Szenarien vorstellen, die zur aktuellen Situation führten. Aber weitere Spekulationen braucht es dazu nicht. Es ist meiner Meinung nach einfach unglücklich...

Einen Vorteil sehe ich bei diesen Items aber auch nicht, weil sie ja offenbar nicht sofort wieder im Inventar auftauchen sollen. Der Punkt ist, dass man nicht wie jetzt einfach grundsätzlich diese gekauften Spielgegenstände verlieren soll. Außerdem braucht es wirtschaftlich gewisse Anreize für Mikrotransaktionen. So kann man sich überlegen, ob man ein Item für X Euro kauft und dann bspw. im Spiel später bei einen Fundbüro o.ä. abholt (ähnlich wie jetzt bei den Schiffen (claimen)), falls es mal verloren geht, oder dann eben eine weitere Mission macht, um sich dieses Item neu zu erspielen. Aussschlaggebend wird dann sein, dass diese gekauften Items keine spielerischen Vorteile bieten (also mehr Schaden, mehr Schutz o.ä.).

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass wie in anderen Spielen - gerade EvE online - erspielte Items dauerhaft verloren gehen können. Zwar muss man noch abwarten, was hier so "Versicherungen" im Spiel bringen werden, aber entscheidend in diesen Zusammenhang ist - wie auch die Diskussionen zeigen - dass das virtuelle Ableben im Spiel mit gewissen "Kosten" verbunden wird. Denn nur das wirkt sich dann letztlich - vielleicht noch nicht aktuell - auch auf das Spielverhalten aus. Mehr Taktik, mehr Überlegungen, mehr Abwechslung bei Missionen etc.

Gerade bin ich im PTU mit einer Gladius auf Everus Harbor. Dort habe ich nur meine credits, meine Gladius mit ausschließlich ihrer aktuellen Ausrüstung und die Klamotten, die ich am Leib trage. Um von New Babbage nach Hurston zu kommen, musste ich einen Zwischenstop bei HUR-L4 einlegen, um zu tanken. Mein "Imprint" ist aber noch in New Babbage gespeichert. Mir gefällt das. Es ist alles etwas stimmiger und nicht mehr so beliebig - auch mit Blick auf die Reichweite/Funktion/Rolle von Schiffen.

Ich kann zwar noch jedes andere Schiff auf Everus Harbor "claimen", woduch die Konsequenzen meiner Entscheidung, eine Gladius zu nehmen, etwas "abgemildert" werden. Aber die Schiffe kommen nach einer Wartezeit ja nur mit der Standard-Ausrüstung. Hier bin ich also noch gespannt, wie es in Zukunft mit der "Verlegung" der eigenen "Flotte" bzw. von Schiffen dann geregelt wird. In EvE online konnte man ja jederzeit in der "Kapsel" zwischen Stationen pendeln, um Schiffe zu verlegen...In SC kann ich mir vorstellen, dass Transportmissionen getriggert oder entsprechende Transporte in Quanta simuliert werden. Gucken wir mal...
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

JackTF hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:01 Wenn die Subscriber Items jetzt tatsächlich verloren gehen würden (also auch aus dem "Hangar" weg), dann würde ich ja verstehen, dass man sie nicht benutzen möchte. Aber sie nicht zu benutzen bedeutet ja auch, nichts davon zu haben aus Angst, sie zu verlieren. Also trage ich sie nicht, damit ich sie nicht verliere, weil ich sie sonst nicht traqen kann? Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch. Klärt mich bitte auf. I
Ich kann da nur meine Sichtweise schildern:

Von Dingen, die ich für Echtgeld gekauft, oder geschenkt bekommen habe, erwarte ich, das ich sie im Spiel IMMER zur Verfügung habe. Das führt so weit, das ich die mir angenehmen Schiffe, Waffen und Rüstungen im HANGAR vorhalten möchte, um mir diese nicht erst bei Spielstart erfarmen zu müssen.
Meinetwegen kann das bei Items gerne bedeuten, das ich sie beim Fundbüro abholen muss (ja ja immersion).

Jetzt nutze ICH sie deshalb nicht, weil ich mir aufgrund der erfahrungsgemäß blödsinnigen, aber vorhandenen "Hoffnung auf den nächsten Patch" ausmale, das mit 3.15.1 keine Dinge mehr verloren gehen. Besonders aufgrund der anstehenden Messe blödsinnig. Aber so denke ich nunmal ;-)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Ja, das verstehe ich. Und ja: das wünsche ich mir ebenso. Das es aktuell mit der ersten Version des Inventars nicht so ist, ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Es muss nur was kommen, was das "behebt". CIG hat da ja eine Art Finde-Service im Kopf. Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht. Ich fände ein Versicherungssystem dafür deutlich besser. Von mir aus kann es dann auch gerne 2-3 Tage dauern, bis die Items zurück kommen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Solange ich nach jedem Patch wenigstens eine, notfalls auch neue Nische finde, in der ich eine positive Spielsituation schaffen kann (am liebsten sogar in der Gruppe), ist nichts von dem für mich schlimm.

Es fällt nur enorm schwer sich aufzuraffen, ins Spiel zu gehen, Fehler zu finden und zu reporten, wenn scheinbar so gar nichts richtig funktioniert. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3465
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Starwolf »

Martin Breuer hat geschrieben: 18. Nov 2021, 14:02 Ich kann da nur meine Sichtweise schildern:

Von Dingen, die ich für Echtgeld gekauft, oder geschenkt bekommen habe, erwarte ich, das ich sie im Spiel IMMER zur Verfügung habe. Das führt so weit, das ich die mir angenehmen Schiffe, Waffen und Rüstungen im HANGAR vorhalten möchte, um mir diese nicht erst bei Spielstart erfarmen zu müssen.
Meinetwegen kann das bei Items gerne bedeuten, das ich sie beim Fundbüro abholen muss (ja ja immersion).

Jetzt nutze ICH sie deshalb nicht, weil ich mir aufgrund der erfahrungsgemäß blödsinnigen, aber vorhandenen "Hoffnung auf den nächsten Patch" ausmale, das mit 3.15.1 keine Dinge mehr verloren gehen. Besonders aufgrund der anstehenden Messe blödsinnig. Aber so denke ich nunmal ;-)
Das kann ich komplett unterschreiben! :thumbsupboth:
Ich sehe es ganz genauso...wenn ich für Items Echtgeld ausgebe, erwarte ich, dass sie mir "zur Verfügung stehen", wenn ich das Spiel "betrete". Ich erwarte sonst keinerlei Vorteile, der einzige "Vorteil", den ich haben möchte erwarte, ist es, einfach mir "nur" das Rumrennen zu ersparen, um mir den Kram wieder besorgen zu müssen!

Und wer jetzt sagt "UNFAIR!!!" dem möchte ich sagen, JEDER der auch nur mehr als EIN Schiff gekauft hat, hat das selbe gemacht! Keiner gibt hunderte von Dollars aus, wenn CIG sagen würde: Ja, schade, wenn das Schiff das erste mal kaputt ist, kannst Du es in Game gerne komplett neu kaufen, zum in-Game-Preis.
Nein, jeder geht davon aus, dass seine Schiffe ihm auch weiterhin zur Verfügung stehen (gegebenenfalls auch mit einer erheblichen Verzögerung z.B. bei Capital-Ships), OHNE dass man eine Quest quer durch die Galaxis machen muss, oder sich das Schiff neu "ergrinden" muss.

Von daher wundert es mich wirklich, dass DAS jeder gerne für sich "in Anspruch" nimmt, aber bei ein paar FPS-Sachen wäre das "unfair"...häääää? :| :kopfkratz:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Wovon redest du? Ich erwarte für den Release, dass meine gekauften und als Subscriber erhaltene Items erhalten bleiben. Ich erwarte jedoch nicht, dass das jetzt sofoet funktioniert. Und CIG selbst hat bestätigt, dass eine Lösung kommt. Warum diese Aufregung? Nichts geht verloren.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 18. Nov 2021, 20:26 Wovon redest du? Ich erwarte für den Release, dass meine gekauften und als Subscriber erhaltene Items erhalten bleiben. Ich erwarte jedoch nicht, dass das jetzt sofoet funktioniert. Und CIG selbst hat bestätigt, dass eine Lösung kommt. Warum diese Aufregung? Nichts geht verloren.
Da gebe ich Dir recht, verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Zum mal es ja auch jetzt eine Lösung gibt. Die ist zwar nicht ganz so bequem, aber funktioniert. Einfach ein Char reset machen und schon sind alle Sachen wieder da. Ein Mitarbeiter von CIG hat das sogar im Chat noch mal erklärt, weil da auch welche am Heulen waren, das Sie nicht immer neu anfangen wollen. Die Persistenz bleibt beim reset aktiv, man behält seine aktuellen aUEC, die Missions ränge sollen bleiben, ingame gekaufte items usw. soll alles bleiben. Der Char reset setzt nur das aussehen des Chars und (da bin ich jetzt nicht ganz sicher) den Standort zurück und Bringt verlorene Hangar Items zurück. Es wird als selbst jetzt niemanden sein Echtgeld gekauftes entzogen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Loewenstolz »

Interessant. Ich dachte, dass ein reset quasi alles auf "Anfang" setzt. Dennoch ist es unglücklich gelaufen, weil die über Mikrotransaktionen gekauften Items vor den Änderungen am Inventar existierten. Aber es ist auch meinem Empfinden nach kein Drama. Am Ende wird es wohl und sollte es ähnlich wie bei den Schiffen laufen, die man dann ja im Falle ihrer Zerstörung "claimen" oder neu "beanspruchen" muss.

Es soll ja auch mit 3.18 ein neues Mobiglass-Feature kommen, das ähnlich wie die ASOP-Terminals funktioniert: https://robertsspaceindustries.com/road ... anager-App
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

WIeso Aufregung? Wenn man beschreibt was nicht gut funktioniert, hat das doch wenig mit Aufregung zu tun.
Bis Release ist noch ein paar Tage hin, also geht keiner von sofortiger Perfektion aus.

Die Leidenszeit dahin ist ja trotz allem sowas wie "Spielzeit", und je weniger man Leiden muss, je mehr gut funktionierende Bereiche man findet, desto größer ist die empfundene Freude, auch genannt "Spielspaß".

Wenn man dann Fehler Beschreibt, die diesen Spielspaß schmälern, gilt man als "aufgeregt" ?

Das verstehe ich nun wieder nicht ;-)
Ich bin da völlig entspannt. Notfalls tauche ich wieder (von SC) ein paar Monate ab und sitze das aus.
Dank unserer Community muss man ja trotzdem nicht einsam durch die Spielewelt taumeln 8)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3465
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Starwolf »

:thumbsupboth: :thumbsupboth: :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Astrosnake »

Loewenstolz hat geschrieben: 19. Nov 2021, 12:56 Es soll ja auch mit 3.18 ein neues Mobiglass-Feature kommen, das ähnlich wie die ASOP-Terminals funktioniert: https://robertsspaceindustries.com/road ... anager-App
Interessant. Ich bin mal gespannt ob die dann nur an einem "Spawn Ort" funktioniert oder auch unterwegs.
Bei letzterem wäre natürlich toll, wenn man auf der Hinreise zum Ziel schon unterwegs das Schiff dorthin claimen könnte.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Loewenstolz »

MIt 3.17 sollen auch die "persitenten Hangare" ins Spiel kommen, die dann praktisch Dreh- und Angelpunkt für das Be- und Entladen von Schiffen und damit wohl auch zur Verwaltung des Inventars werden sollen; also eine Art Integration des Hangar-Moduls. Ich kann mir vorstellen, dass beide Dinge in Zusammenhang stehen.

So langsam kommt alles zusammen! :wink:
Antworten