Die große SC-Talkrunde

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Astrosnake »

JackTF hat geschrieben: 15. Nov 2021, 21:47 Aber ich habe keine Lust, ständig durchs ganze Verse fliegen zu müssen, um eine spezielle Komponente zu kaufen, die es nur in System X auf Planeten Y gibt. Ach ja: natürlich sollte der Versand was kosten.
Diese Erfahrung musste ich vorgestern auch schon machen. Hauptproblem war aber, dass ich zu der Zeit nicht wusste, wo es den Lancet S1 Laser zu kaufen gab, da es diesen nicht mehr auf MIC L1 gibt. Meine externen Datenbanken waren nicht aktuell, also musste ich suchen und dann muss man ja ab sofort entweder das auszurüstende Schiff vorort haben, um es auszurüsten oder die Komponenten mit einem anderen Schiff dahin befördern, wo das betroffene Schiff geparkt habe. So kann man seinen Abend auch rumkriegen.

Da würde ich mir gern eine interne Datenbank wie z.B. den angesprochenen Katalog wünschen, der zumindest zeigt, wo man das Zeug bekommt. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man mit z.B. 25% Aufschlag und 24 Std. Lieferzeit bestellen könnte.
Für den ganzen Kleinscheiß wie bestimmte Waffen oder Rüstung find ich das Rumgegurke nervig, aber bei den teuren Sachen wie die guten Schiffskomponenten, ware ich zu geizig einen Zuschlag zu zahlen und lieber selbst hinfliegen. Wäre doch ein guter Kompromiss, denke ich. Ordentlicher Aufschlag und Wartezeit....
Beim persönlichen Inventar würde ich mir wünschen, dass die Filter standardmäßig eingeblendet werden. Ich bin froh, dass man mit Doppelklick die Sachen schnell ausrüsten kann und bin ansonsten erstmal ganz zufrieden damit.

Bis jetzt ist der Patch nicht schlecht und läuft super stabil.
Er hat aber immer noch zu viele Macken und das Desync Problem wird auch nicht besser. Die üblichen Probleme mit dem Gruppensystem verhindern diverse geplante Events.
Die langen Verarbeitungszeiten der Server sind öfters mal spürbar. Grundlos explodierende Schiffe auf den Pads, ab und an werden Missionen nicht abgeschlossen oder erst sehr spät, Miningsteine sind teilweise nicht scanbar (Yela Gürtel), ROC Mining kann man total knicken. Das meiste kannten wir ja schon von früher.

Bounty ging bei mir ohne Probleme und die anderen Jungs hatten wohl auch viel Spaß in den Bunkern und Höhlen. Worauf ich mich nun freue ist, mit euch und nem Rudel Redeemer und Ares auf Hammerhead/Idris Jagd zu gehen.

Es gibt zu den Bounty Lizenzen übrigens Neuigkeiten! Man kann die Lizenz Missionen nun mit anderen teilen. Sie werden auch als erfolgreich gezählt, wenn ein anderer innerhalb der Gruppe den finalen Abschuss macht. Wir haben das gestern getestet. Ihr braucht die Lizenz für die ERT mit Hammerhead also nicht mehr alleine machen!
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

Eine Sache fand ich enorm unrealistisch aber spaßig: Auch wenn es etwas länger dauert, eine mit zwei Mann besetzte Conny (Taurus) kann in einem episch langen Kampf eine Idris platt machen. Wir hatten kurz eine Hercules M2 dabei, die hat gut mit reingehauen, aber auch den Schaden hätten wir noch austeilen können. Leider ist die M2 dann geplatzt.
Mehrfach haben wir den Schild abseits wieder aufgeladen und Raketen nachgebunkert, sind aber ohne größere Schäden bis zur großen Explosion der Idris gekommen.
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1486
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von LT Ripley »

JackTF hat geschrieben: 15. Nov 2021, 21:47 Ich finde schon, dass ein Online-Bestellsystem sinnvoll wäre. Es darf nur nicht instant geliefert werden. Ein hochmodernes Universum in der Zukunft und keine Onlinebestellungen? Für mich ist das nicht immersiv. Natürlich sollte man nicht alles darüber kaufen können. Seltene und nicht ganz legale Dinge muss man schon direkt besorgen. Ich denke da an die Mission der CitizenCon.

Aber ich habe keine Lust, ständig durchs ganze Verse fliegen zu müssen, um eine spezielle Komponente zu kaufen, die es nur in System X auf Planeten Y gibt. Ach ja: natürlich sollte der Versand was kosten.
Genau Deshalb habe ich Area 18 als Start Punkt das es die Beste Auswahl an Komponenten hat. Microtec New Babage ist extrem genervt worden ( LEIDER)
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Astrosnake »

Nachtrag zu meinem letzten Post:

Das Problem stand mal wieder vor der Konsole :facepalm:

Die Mining Laser und Consumables verstecken sich hinter dem letzen Reiter bei der den Konsolen für Klamotten und Ausrüstung. Was ja eigentlich da auch nicht hingehört. Das blöde ist, dass man keinen optischen Hinweis erhält, wenn da noch weitere Reiter versteckt sind. Nur wenn man dort drüber mit dem Mausrad dreht, sieht man den Punkt Utilities.
Das ist auch nicht neu, hab's nur ewig nicht gebraucht.

Das normale Mining stellt die Geduld nun noch mehr auf die Probe. Jedes Mal wenn man einen Stein zerkleinert, dauert es ne Ewigkeit bis er den Inhalt im Mining Modus anzeigt, meist will er es aber gar nicht. Egal ob großer Stein, kleiner Stein oder lila Stein. Workaround: im Scan Modus neu scannen. jeden einzeln bevor ihr ihn auseinandernehmt.

Und man bleibt im Sitz der Prospector hängen beim Aufstehen! Besonders lustig mit Quantainum. Workaround: Server verlassen, bevor es bum macht. dann wieder rein und zur Raffenerie Konsole
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Astrosnake hat geschrieben: 16. Nov 2021, 18:39
Und man bleibt im Sitz der Prospector hängen beim Aufstehen! Besonders lustig mit Quantainum. Workaround: Server verlassen, bevor es bum macht. dann wieder rein und zur Raffenerie Konsole
Ja, das ist ärgerlich, soll aber angeblich mit 3.15.1 gefixt werden. War aber für mich jetzt der Grund, auf ne Mole umzusteigen. Größerer Cargo macht schon was aus. Den Mittleren Mining Laser bediene ich am Laptop, der direkt neben mir steht und wenn der Brocken mal sehr hart ist, dann bleibt die Mole im schwebe Modus und ich geh mit dem Pilot in einen der Seitlichen Ausleger. Solo Mole, das maximiert den Profit. :D
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Astrosnake »

versuch das mit dem Aufstehen vom Pilotensitz mal auf Clio oder Euterpe. Da braucht es jemanden am Steuer, da sich das Schiff sonst selbständig macht :wink:
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Astrosnake hat geschrieben: 16. Nov 2021, 21:19 versuch das mit dem Aufstehen vom Pilotensitz mal auf Clio oder Euterpe. Da braucht es jemanden am Steuer, da sich das Schiff sonst selbständig macht :wink:
Da bleibt ja noch die Option zu Landen, aber meist geht es ja mit einem Laser.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von MBuster »

zum Aufstehen reicht es wohl, den "sleep" emote zu machen, dann funzt es. habs noch nicht getestet.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Astrosnake »

geht leider nicht. hatte gerade wieder das Problem. Werd mal Ratas Info versuchen und einen weiblichen Char nehmen. Kommt wohl nur bei männlichen vor. Hat vielleicht was mit der Anpassung der Größe an den Sitzen zu tun.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3464
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Starwolf »

Jup, der weibliche Char ist derzeit der "Workaround" da er minimal kleiner ist.

Edit: Zum Thema 3.15 wurde ja schon einiges gesagt, grundsätzlich kann ich mich da im großen und ganzen Martin anschließen... Es gibt da so einiges, was "klemmt" und in Verbindung mit dem "ich verliere alles an Ausrüstung wenn ich sterbe" zu ziemlichem Frust führen kann. Wobei ich nämlich sagen muss, JEDER meiner "Tode" im P(T)U war eigentlich ein Bug, und kein "Spiel-Tod".

Der Effekt bleibt jedoch der gleiche: Alles weg, wieder bei "null". Zusammen mit dem...naja...sagen wir mal "grundlegenden" Inventarhandling (*hüstel hüstel*), wo man alles einzeln suchen und dann per Drag-and-Drop einzeln rüberziehen muss (ja, ich weiß Rüstung kann man per Doppelklick "anziehen"...), sowie dem "tollen" Shopping-Erlebnis (man "darf" hin und her fliegen, um sich z.B. seine "Lieblingsausrüstung" zusammen zu kaufen) und dem kompletten Verschwinden von Pledge-Ausrüstung (Waffen/Rüstungen), die es nur durch Account-Reset zurück gibt, stellt sich da bei mir keine "große Begeisterung" für diesen Patch ein. :nea: :thumbsdown:

Folge: Ich laufe grundsätzlich nur im Standard-Flightsuit rum, und besorge mir Ausrüstung dann als Loot... So ist es egal, wenn man mal wieder "stirbt", und man spart sich den ganzen Scheiß... :dontknow:
Sollte das genau so bleiben (das auch Pledge-Ausrüstung "verschwindet"), werde ich die gesamte FPS Ausrüstung einschmelzen, und so wie ich das mitbekommen habe, machen das viele andere genauso.
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ein Fehler den aktuell viele machen oder gemacht haben, ab ins Verse und gleich volle Action. Das liest man aus allen "Böser Patch Mecker Berichten" bei Facebook raus. Schuld wird auf Spielmechaniken und die (bösen) Programmierer geschoben, obwohl vieles durch etwas durchdachtes handeln hätte vermieden werden können.
Die Programmierer haben es echt schwer, die Community Heult und Meckert, wenn kein Content oder zu wenig kommt und wenn was kommt, ist es auch falsch. :lol:
Ich bin zu beginn ins Verse und habe vorgesorgt, um SC einen Schritt voraus zu sein. Damit mir irgendwelche Bugs nicht den Spaß verderben.
Ich habe mir Pakete Geschnürt. Flightsuit, meine Rüstung, Waffen, Munition, Tools usw., alles hab ich in 3 facher Ausführung am Startplanet ins Local Inventar gelegt. Die vielen kleinen Sachen direkt in Rucksäcke. Wenn ich irgendwann mal sterben sollte, muss ich 5 mal doppelklicken und hab wieder meine komplette Ausrüstung am Mann. Bisher bin ich 2 mal gestorben, aber beide mal hatte ich sogar noch das erste Set wieder im local Inv., weil die Tode noch auf der Station waren. Also musste ich meine Reserve noch nicht anrühren. :thumbsupboth:

Starwolf hat geschrieben: 17. Nov 2021, 16:18 ....und dem kompletten Verschwinden von Pledge-Ausrüstung (Waffen/Rüstungen), die es nur durch Account-Reset zurück gibt,....
Das mit dem Char Reset ist ja nur ein Übergang, es wird dann andere Lösungen geben. Vielleicht eine Art Fundbüro oder sowas. Bis dahin ist so ein Reset ja kein Drama.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3464
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Starwolf »

Ja, ich weiß, dass der char-Reset nur eine Übergangslösung ist, aber es ist eines dieser kleinen Details, die zeigen, dass hier wieder eine Mechanik eingeführt wurde, ohne sie VORHER bis zu Ende zu denken...!

Und das mit dem "Pakete schnüren" und dann auff "Vorrat" hinlegen...ja habe ich auch schon gehört, aber warum sollte ich mir die Arbeit machen, wirklich "stundenlang" durch die Gegen zu eiern, mir den Kram zusammen zu kaufen (wobei ich unterwegs auch schon wieder durch Bugs verrecken kann, und dann der gekaufte Kram im Schiff auch weg ist, wenn ich es reclaimen muss), dann diese Pakete zu "bauen" (drag-and-drop-and-drag-and-drop-and-drag-and-drop-and-drag-and-drop-and-drag-and-drop-and-drag-and-drop-and-drag-and-drop-and...) und sie dann irgendwo ein zu lagern, nur um dann später fest zustellen, jetzt darf ich die Dinger noch durch die Gegend transportieren, weil ich mich auf einer anderen Raumstation "binden" möchte...?

Wie gesagt, nicht falsch verstehen...mehr Gameplay ist gut...! :thumbsupboth:

Halb durchdachte Implementierungen nicht... :thumbsdown:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von JackTF »

Wie kommst du darauf, dass die Mechanik nicht zu Ende gedacht wurde? Sie haben von Anfang an auf diesen Umstand hingewiesen. Also wussten sie auch gleich davon. Nur fehlt noch die Mechanik, die diese Items zurück bringt. So ist das nun mal in der laufenden Entwicklung.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 17. Nov 2021, 22:46 Wie kommst du darauf, dass die Mechanik nicht zu Ende gedacht wurde? Sie haben von Anfang an auf diesen Umstand hingewiesen. Also wussten sie auch gleich davon. Nur fehlt noch die Mechanik, die diese Items zurück bringt. So ist das nun mal in der laufenden Entwicklung.
So sehe ich das auch, wir sind gerade mitten in einer Implementierungs Phase, wo ständig neue Mechaniken hinzu kommen. Manche davon müssen vielleicht jetzt eingefügt werden, weil es sonst mit anderen Systemen wie Building Blocks oder iCache nicht weiter gehen kann, aber teile davon können vielleicht noch nicht komplett in vollem Umfang eingefügt werden, weil das wieder von anderen Systemen abhängig ist, welche wiederum erst kommen können, wenn bestimmte Voraussetzungen geschaffen sind, wie z.B. Server Meshing wofür ja erst iCache, Building Blocks usw. fertig sein muss. Sehr verwirrend das alles, aber so in etwa wird es wohl sein. Wir wissen ja, das irgendwann auch Versicherungen für Componenten usw. kommen sollen. Das hängt ja auch dann mit dem Inventar zusammen. Wäre Blödsinn, wenn die jetzt extra nen Rückbring Knopf einfügen, wenn sie es dann wieder entfernen müssen.

Auch das mit den Mining Steinen, das die Teilweise nicht oder erst verspätet geladen werden, das empfinden wir als Bug und ärgern uns darüber. Aber ich denke auch, das CIG da aktuell nicht viel dran macht (wäre Blödsinn wenn sie das jetzt tun), weil da wenn Server Meshing kommt, bestimmt auch vieles anders arbeitet.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3464
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Die große SC-Talkrunde

Beitrag von Starwolf »

JackTF hat geschrieben: 17. Nov 2021, 22:46 Wie kommst du darauf, dass die Mechanik nicht zu Ende gedacht wurde? Sie haben von Anfang an auf diesen Umstand hingewiesen. Also wussten sie auch gleich davon. Nur fehlt noch die Mechanik, die diese Items zurück bringt. So ist das nun mal in der laufenden Entwicklung.
Nur weil sie darauf hinweisen, dass es "ein Problem" gibt, bedeutet es nicht, dass es KEIN Problem gibt, sondern im Gegenteil NUR, dass sie WUSSTEN, dass es ein Problem gibt, und es TROTZDEM ohne Lösung live gepusht haben.

Bloß weil ich einen Fehler zugebe, macht mich das nicht "fehlerfrei", wenn ich ihn dann nicht behebe.
Bild
Antworten