Liberator (Anvil Aerospace)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Starwolf »

Die Frage ist halt, ob der (die) dann nicht einfach "herunter" fallen...

Ich weiß nicht, ob CIG das später so zu lässt, dass jede Art von Fahrzeug sich auf jedem "Parkplatz" (ich nenne es mal so) "verankern" kann...
Oder ob es z.B. Pads für Bodenfahrzeuge und Pads für Raumschiffe geben wird. :thinking:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von JackTF »

Starwolf hat geschrieben:Naja, wenn wir ne Perseus UND ne Hammerhead, UND ne Liberator zum "Mining" mitnehmen wollen, würde ich in dem Fall (wenn wir SO viele sind) einfach den Kraken aus der Garage holen, und fertich, bevor wir da mit 3 Schiffen loszuckeln... :wink:

Die Liberator sehe ich eher so, wenn man "mal schnell" mit 5-6 Leuten ne kleine, "spontane" Aktion starten will.
Du vergisst Sprungtore. Wo die 3 durchpassen, passt nicht unbedingt eine Kraken.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Loewenstolz »

Mir gefällt die Liberator ebenfalls und meine M2 ist nun auch quasi Geschichte. Dennoch denke, ich dass die M2 gerade bei Landungen auf Planeten Vorteile haben könnte. Im Prinzip ist die Liberator nicht mehr als drei Landing-Pads, an die zwei dicke Triebwerke getackert worden sind. Dies wird später in größeren Systemen wichtig, um schnell kleinere Jäger zu transportieren. Aber beim Absetzen von Bodentruppen in Gefechtszonen sehe ich sie nicht in der ersten Welle bzw. als erste Wahl. Allerdings wird sich das erst zeigen, sobald mehr über ihre Flugeigenschaften bekannt ist.

Bild

Ich kann sie mir auch im Verbund mit größeren, offensiveren Trägerschiffen, wie die Kraken oder Idris vorstellen, weil so mehr Jäger zum Einsatz gebracht werden könnten. Aber es ist sicherlich ein "Logistik-Schiff"...Mir gefallen die Parallelen zu den LCAC der US Navy.

Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Astrosnake »

Jemand hat mal die bisherigen Angaben der Liberator genutzt und mal ein paar Beispiele gezeigt wie viel Platz sie demnach bieten müsste.... was natürlich nicht in Stein gemeißelt ist, da CIG es ja erst noch umsetzen muss und ggf. die Größe ändern kann.

Irgendwas sagt mir aber, dass da mehr als 2 Panzer draufpassen :D

Bodo hatte doch neulich Bilder gepostet als er das nachträglich hinzugefügte Grid auf dem Hangar der Carrack ausprobiert hatte.... mit der Ballista. Die blieb wohl bei allen Tests auf dem Grid inkl. storen und spawnen. Zumindest im Moment sollte es also keine Probleme mit Fahrzeugen auf solchen Landepads geben. Ob das so bleibt kann natürlich keiner sagen.
Man kann natürlich die Meinung vertreten, dass es nicht besonders realistisch ist, mit Fahrzeugen auf der Oberseite des Schiffes in eine Atmosphäre einzutreten. Die sollten ja nicht unbedingt dafür ausgelegt sein, auch wenn sie vielleicht 200 Grad auf der Oberfläche des Planeten aushalten.

Hier gibt's noch mehr Eperimente was passen könnte:
https://robertsspaceindustries.com/spec ... -what-fits
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Das nenn ich mal Firepower. :D

Aber was den eintritt in die Atmosphäre angeht, das würde Personen dann genauso betreffen. Aber hier sehe ich das ganze so, das die Künstliche Gravitation die Sachen vorm herunterfallen schützt. Egal ob Person, Schiff, Fahrzeug oder Fracht. Und der Schutzschild sollte alles was am Schiff ist, vor dem Verglühen beim Wiedereintritt schützen.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Speedtrip1 »

Was nützt es dir, dass du den Eintritt überlebst aber den Aufschlag auf die Oberfläche nicht. Ich glaube kaum dass die Triebwerke so ein Gewicht kompensieren können.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Starwolf »

Ich vermute mal, spätestens, wenn sie "echtes" Gewicht einführen würde sowas eh nicht funktionieren, weil die Kiste dann gar nicht mehr starten kann... ;)

Abgesehen davon habe ich die Bilder schon im Spectrum gesehen, gibt auch welche mit 18 Arrows drauf... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Astrosnake »

Bodo_Fenriswolf hat geschrieben: 12. Okt 2021, 12:13 Das nenn ich mal Firepower. :D

Aber was den eintritt in die Atmosphäre angeht, das würde Personen dann genauso betreffen. Aber hier sehe ich das ganze so, das die Künstliche Gravitation die Sachen vorm herunterfallen schützt. Egal ob Person, Schiff, Fahrzeug oder Fracht. Und der Schutzschild sollte alles was am Schiff ist, vor dem Verglühen beim Wiedereintritt schützen.
Ja stimmt. So gesehen gibt es also keinen Grund das zu trennen. Aber das mit dem Gewicht wird dann sicherlich noch sehr interessant.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Loewenstolz »

Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Astrosnake »

hab ich's mir doch gedacht. Nix mit weniger Panzerung als die M2 und ne super Reichweite hat sie auch noch. Plus einem eigenen Traktorbeam, was ich gar nicht gesehen habe.
Das für mich das Wichtigste ist aber, dass man Fahrzeuge auch oben parken kann. Zwar auf kosten der vorderen Rampe aber dafür gibt's ja noch ne zweite Rampe hinten. Einziges Manko ist, dass die Schiffe oben nur teilweise vom Schild geschützt werden. Aber dann sollen sie halt selber fliegen im Alarmfall. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Teil.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe meine M2 ja auch gegen eine Liberator getauscht, denke aber weiterhin, dass die M2 besser geeignet sein wird, um Fahrzeuge auf Planetenoberflächen abzusetzen - vermutlich auch auf Grund der zu erwartenden Flugeigenschaften der Liberator. Von der Möglichkeit, Fahrzeuge auch auf dem oberen Deck zu transportieren, wird abgeraten, weil dadurch ja das vordere Tor zerstört oder beschädigt werden könnte. Außerdem ist es möglich, dass der Winkel des vorderen Tors später solchen Vorhaben sowieso im Wege steht.

Für mich ist wichtig, dass die Schlüsselfunktion im Transport von kleineren Schiffen besteht. Schon jetzt kommt man mit einer Gladius nicht ohne Zwischenhalte durch das Stanton-System. Daher wird die Liberator sicherlich ganz praktisch, z.B. auch um Begleitjäger zu etwas entlegenden Bergbaumissionen oder ähnlich als Eskorte zu bringen.

So am Rande: Beim Video von der CitizenCon zur Liberator habe ich auch den Eindruck bekommen, dass das Fahrzeugdeck so als ganz nettes "Gimmick" zum Schiff dazugekommen ist, weil irgendwann die Idee mit einem zweiten Deck aufgekommen ist, dies aber für Raumschiffe so nicht gut umzusetzen gewesen wäre.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von JackTF »

Mir gefällt die Liberator weiterhin und ich bin froh sie gekauft zu haben. Interessant fand ich die Aussage, dass Schiffe, die draußen stehen, nur teilweise vom Schild geschützt werden, was ja auch für die Kraken gilt und noch offen war. Man nimmt sozusagen seinen Begleitschutz mit, der eben im Angriffsfall startet und sich selbst schützt. Schäden werden eben danach repariert. Fertig.

Die Liberator ist ein Konzept, dass mir seit langem wieder mal sehr gefällt. Ich freue mich schon sehr auf sie.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Loewenstolz »

So werden auch die größeren Trägerschiffe aufgewertet, die über Hangars verfügen und so deutlich mehr Schutz bieten. Technisch liegt es wohl nur einfach daran, dass die Schilde nun recht dicht an der Hülle liegen. :wink:

Ich kann mir auch vorstellen, dass man ggf. anderen mit der Liberator zur Hilfe eilt. "Schnell" Jäger ins Einsatzgebiet bringen, diese dort absetzen und dann zu einem Rendevous-Punkt oder ähnliches fliegen, um die Jäger wieder aufzunehmen. Die Bestzungsgröße der Liberator finde ich daher auch sehr gut. 8)

Gespannt bin ich darauf, wie sich das Schiff in Atmosphären verhält. Technisch könnten ja entsprechend leistungsstarke Manövriertriebwerke die fehlende Aerodynamik kompensieren. Ich vermute aber - wie gesagt - dass die Hercules hier eher ihre Stärken haben wird.
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Astrosnake »

die beiden Backsteine werden wohl beide in der Atmosphäre keinen Blumentopf gewinnen :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Liberator (Anvil Aerospace)

Beitrag von Starwolf »

Merke: Alles fliegt, wenn man nur genug Triebwerke dran schnallt! ;)
Bild
Antworten