R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3464
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Starwolf »

Ich habe alle benötigten CCUs für die Hull C schon im Hangar liegen...sind dann am Ende 220$ geworden...
Zwar relativ "günstig" aber totzdem noch meilenweit von meinem BMM Schnäppchen entfernt. ;)
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1867
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von FinnMcCool »

Habe die RAFT ursprünglich auch für ein Service-Schiff der großen Frachter gehalten (be- und entladen). Mittlerweile interpretiere ich das Schiff als klassischen Frachter in Konkurrenz zu Freelancer/Cutlass, wie auch Sven geschrieben hat. Weniger bewaffnet, stärker gepanzert.

Ich vermisse aber immer noch das dedizierte Service Schiff für die Ladevorgänge an den großen Pötten. Hoffe diese Rolle wird nicht von Raft(s) übernommen. Passt auf der einen Seie nicht, auf der anderen Seite würden sehr viele RAFTs benötigt, um eine Hull-E komplett zu bedienen (3 x 32 SCU Container vs Gesamtkapazität Hull-E —> 3072 Container gemäß Andres Post oben).
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2358
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich denke so wird es aber kommen. Ein Bienenschwarm an Schiffen wird die Hull letztendlich entladen. Ausserdem denke ich, daß eine Hull nicht eine Station anfliegen wird, komplett entladen und dann wieder beladen wird. Es wird ähnlich der Containerschiffe heute sein. Sie läuft eine Station an, entlädt einige container und nimmt neue auf und weiter gehts. Für leute die gerne handeln wird das der logistische Himmel :D
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von LT Ripley »

LT Ripley hat geschrieben: 26. Nov 2021, 18:42 Aber ob DAS den heftigen Preisaufschlag im Vergleich zu Hull A/B wert ist...? :| :nea:

warte mal ab bis die Flight Ready sind Hull A denke ich wird gegen 90-100 Hoch gehen Hull B warscheinlich so gegen 150-180 mindestens
Mann muss nicht warten bei der Hull A+B die haben die Preise Jetzt schon auf diese niveau angehoben, ging schneller als gedacht. :? :? :?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3830
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Speedtrip1 hat geschrieben: 28. Nov 2021, 01:26 Ich denke so wird es aber kommen. Ein Bienenschwarm an Schiffen wird die Hull letztendlich entladen. Ausserdem denke ich, daß eine Hull nicht eine Station anfliegen wird, komplett entladen und dann wieder beladen wird. Es wird ähnlich der Containerschiffe heute sein. Sie läuft eine Station an, entlädt einige container und nimmt neue auf und weiter gehts. Für leute die gerne handeln wird das der logistische Himmel :D
Irgend jemand schrieb es hier schon: selbstfliegende Container. Das wäre etwas, was ich mir in der Zukunft und im Weltall sehr gut vorstellen könnte. Ich glaube nicht, dass Schiffe andere Schiffe ent- oder beladen. Es gibt Traktorstrahlen, die Container in der Schwerelosigkeit einfach greifen und an den Zielort stellen können.

Der Ladekran der RAFT ist eher dafür gedacht, Container vom Boden aufzunehmen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 28. Nov 2021, 01:42

Irgend jemand schrieb es hier schon: selbstfliegende Container. Das wäre etwas, was ich mir in der Zukunft und im Weltall sehr gut vorstellen könnte. Ich glaube nicht, dass Schiffe andere Schiffe ent- oder beladen. Es gibt Traktorstrahlen, die Container in der Schwerelosigkeit einfach greifen und an den Zielort stellen können.

Der Ladekran der RAFT ist eher dafür gedacht, Container vom Boden aufzunehmen.
Wer die X Reihe spielt, sollte das ja kennen und ich würde es begrüßen, wenn sich CIG das abgucken würde. Drohnen!
Bei X4 halten die großen Frachter neben der Station/Fabrik und dann fliegen viele kleine Drohnen entweder leer oder mit einem Container, je nachdem in welche Richtung be und entladen wird, hin und her.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe derzeit eine RAFT. Einerseits als kleines "1-Mann-Frachtschiff" für Zwischendurch, andererseits vielleicht auch als kleines "Zubringer-Schiff", um Fracht auf Planeten abzusetzen o.ä. Die Crusader Spirit C1 und die neue Zeus Mk.II CL gefallen mir auch ganz gut als mögliche Alternativen. Ich bin zwischen diesen Schiffen etwas hin- und hergerissen.

Hat jemand einen etwas besseren Überblick über die Schiffe? Ich brauche nur einen kleineren Frachter, mit dem man gut alleine klar kommen kann. Die ZEUS könnte da schon zu groß sein.

Ach ja, andere Schiffe (Freelancer, Hull-Serie) interessieren mich nicht. Es geht nur um diese drei Schiffe. :wink:
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Die Starrunner eventuell noch. Kommt halt drauf an wie die das später mal ausbauen, ob diese Schiffe allein noch genutzt werden können. Ich hoffe jedenfalls auch darauf, das ich mit meiner Aquila später auch noch gut alleine zurecht komme. Muss man halt wenn was kaputt geht mal nen Backstein aufs Gaspedal legen und selber reparieren gehen. Ansonsten würde ich auch die C1 sagen. Wobei die Zeus sich ja auch so in der Klasse Starrunner, Conni bewegt. Wenn man abstriche macht bei Bewaffnung der Türme, sollten diese Schiffe meiner Meinung nach noch gut alleine gehen.
Bleibt ja auch noch abzuwarten, wie CIG letztendlich das NPC System zusammenstrickt.
Das wäre schon extrem von CIG, wenn man diese M Size Schiffe überhaupt nicht alleine fliegen könnte. Denn dann könnte man als allein Spieler über 90% der Schiffe nicht fliegen.
Was verstehst Du denn unter kleiner Frachter, denn es gibt ja auch noch die Reliant als mini Frachter. Aber ich würde dann eher zur C1 oder Zeus tendieren.
Hab mir die Zeus auch gerade noch mal angeschaut, CIG gibt die ja an mit min. Crew 1.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

Mit "kleinen Frachter" meine ich eigentlich einen Frachter, mit dem man ganz gut alleine (in sichereren Gegenden) unterwegs sein kann; eben wie mit der RAFT. Es geht aber wirklich nur darum, inwieweit dann die Spirit C1 oder eben ZEUS CL als Alternativen in Betracht kommen könnten. Alle anderen Frachtschiffe interessieren mich nicht so wirklich.

Transport/cargo hauling als gameplay ist nicht so mein (Haupt-)Fokus, dass ich jetzt alle haben müsste - auch wenn es der Weg ist. :wink:

Da fällt mir ein, dass ja noch die Q&A zur Zeus anstehen.
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Also mir gefällt die Zeus ganz gut, deshalb hab ich mir neulich mal für 10€ ein Ballista zu Zeus CCU gesichert. Allerdings hab ich mich für die Explorer variante entschieden.
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Murdock »

Tja interessante Frage, die am Ende doch auf den persönlichen Geschmack hinausläuft. Ich finde Zeus und Spirit ähneln sich, wobei die Zeus eben noch einen Ticken größer ist (128 zu 48 SCU).
Die Raft ist optisch und von der Art der Beladung her ganz anders. 96 SCU aber nur mit Außenbeladung, was fürs reine Handeln wahrscheinlich schneller geht, insbesondere, wenn man alleine ist und keine Crew für die Beladung hat. Aber es fehlt halt die Flexibilität eines Frachtraumes.

Optisch und funktional würde ich die die Zeus nehmen. Als Solo-Händler tendiere ich eher zur Raft.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

Danke. Mal gucken, was die Q&A zur Zeus noch bringen. Optik ist mir auch relativ wichtig. Da gefallen mir alle drei, wobei jedes Schiff dann seinen eigenen Charme hat.
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 612
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von MBuster »

Ich finde es immer sehr reizvoll, wenn sich die Funktion aus dem Design erkennen lässt.
Die Mole ist da ein gutes Beispiel (Argo fast generell), aber auch die größeren Hull und die F8C z.B. ..

Eierlegende Wollmilchsäue dürfen gerne schick verpackt sein, besonders wenn sie modular änderbar sind, ist das obige zudem schlecht anwendbar.

Leider finde ich viele der neuen Schiffe bis auf Corsair und Cutter sehr hübsch, ich muss mich immer wieder bremsen. :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4020
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

MBuster hat geschrieben: 26. Okt 2023, 14:14 Leider finde ich viele der neuen Schiffe bis auf Corsair und Cutter sehr hübsch, ich muss mich immer wieder bremsen. :D
Ja, das stimmt. Die RAFT finde ich auch optisch ganz interessant. Cutter und Corsair mag ich auch nicht so bzw. gefällt mir bei der Corsair nur das Design der Tragflächen, der Rest nicht so. Bei der RAFT hätte ich noch ganz interessant gefunden, wenn der Vorderteil quasi als "Zugmaschine" dient und gerade zum Transport im Weltall deutlich größere "Gitter" mit Frachtcontainer "gezogen" werden könnten.

Ein Schiff, mit dem ich irgendwie gar nicht "warm" werde, ist die Polaris. Funktionsweise und Interior finde ich ganz gut, optisch gefällt sie mir nicht so, obwohl ich die Galaxy oder Zeus ganz gut finde... :?

Aber BTT: Die Fragensammlung zur ZEUS ist schon abgeschlossen, aber Vergleiche zu anderen Frachtschiffen ähnlicher Größe waren wohl recht weit oben bei der Abstimmung...Mal gucken! Aber man sollte sich später weitere kleine Frachtschiffe recht schnell erspielen können, weshalb ich im Moment dazu tendiere, die RAFT nicht für CCUs heranzuziehen...
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 487
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Pike »

Ich mag meine RAFT auch. Fliegt sich gut und hat in seiner Klasse den mit Abstand größten Quantumtank.
Da sie ja aber kein Cargo-Grid im eigentlichen Sinn hat, eignet sie sich wohl eher nicht so gut, um gelootete Kisten aufzunehmen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, die 3 Container lassen sich bisher noch nicht abnehmen/ersetzen.
Allerdings gab es auch Concept-Bilder mit kleineren Containern und NPC-RAFTs lassen sich auch looten. Hier muss man wohl noch abwarten, wie sich das Cargo-Gameplay weiterentwickelt.
Bild
Antworten