3.17 (Live)

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

3.17 (Live)

Beitrag von DTC »

Gerade mal wieder reingeschaut... und leider unspielbar für mich :cry:
Im ArenaCommander Free-Flight Broken Moon: knapp 20 fps
Im PU Loreville: zwischen 10 und 15 fps - eher Richtung 10 fps

CPU zu ca. 80 % ausgelastet - GPU natürlich zu 100% ausgelastet

Ich hatte ja gehofft, dass 3.17 mir evtl. auch ein klein wenig was bringt, aber es ist eher noch schlechter geworden.
Ok, mein System ist nun auch schon ziemlich alt... trotzdem hatte ich eine kleine Hoffnung, wenigstens 5 fps mehr zu bekommen als vorher.
So sind es aber eher ein paar fps weniger als vorher - zumindest in Loreville.

Und ja, ich hab die Shaderordner im USER-Verzeichnis gelöscht ;)
Den gesamten USER-Ordner löschen bringt ja eigentlich nix, außer dass man alles komplett neu einstellen muss.
Hab ich bisher immer so gemacht, nur die (beiden) Shader-Ordner zu löschen.

Muss ich also doch bis (mindestens) Herbst warten, wenn es die neuen Grafikkarten gibt und ich dann hoffentlich auch eine abbekomme...


Eines ist mir aber noch aufgefallen: mein Schubstick am HOTAS funktioniert grundsätzlich nur invertiert.
Immer, wenn ich ihn nach vorn bewege, nimmt er Schub weg, und wenn ich ihn nach hinten ziehe, gibt er Schub.
Und das egal, ob ich unter Optionen die Thrust-Einstellungen invertiere oder nicht...
Gibts da noch ne weitere Invert-Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe ?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von JackTF »

Du musst darauf achten, dass du die Invertierung auf dem richtigen Stick einstellst. Achte auf die Nummerierung.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von JackTF »

Was ich noch als Hinweis geben kann: im PU die volumetrischen Wolken abschalten, soll viel bringen. Gerade auf älterer Hardware. Die Single-Core-Leistung ist zudem auch bei Star Citizen ein wichtigerer Faktor als möglichst viele Kerne. Spiel mal mit den Einstellungen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Das mit dem Schub kann man hier in den Einstellungen ändern:

invert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von DTC »

Ok, danke - werde ich mal ausprobieren :)
Auch das mit den Wolken...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von Loewenstolz »

Zu den Wolken: Bei mir (recht aktuelles oberes Mittelklasse-System) macht der Unterschied zwischen "high" und "medium" ungefähr 10 FPS aus. Angeblich sind hohe Details bei den Wolken auch deutliche "Performance-Fresser" auf High-End-Systemen. Allerdings ist bspw. Crusader im Spiel nun auch so groß wie die Erde, weshalb einiges an Fläche gerendert werden muss. :wink:

Neben den Einstellungen zu den Wolken gibt es aber noch zwei weitere Einstellungen in dem Bereich, mit der man einstellen kann, ab welcher Entfernung Objekte gerendert werden usw. Vielleicht helfen die auch noch etwas. Die Namen dieser Optionen fallen mir nur gerade nicht ein. :|

Außerdem braucht man aktuell eine bestimmte DirectX-Version bzw. dann neuere Versionen. Sollte diese nicht auf dem System sein, würde das Spiel aber vermutlich gar nicht mehr laufen...

Hier noch eine Diskussion zur Performance in 3.17 auf r/starcitizen. Fazit ist auch hier, dass die Wolken (derzeit) die FPS merklich reduzieren können:

Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Mit den Wolken ist es glaube ich eine Wissenschaft für sich. Jetzt bereiten mir Wolken auf Very High überhaupt keine Probleme. Vorher hatte ich die beste Performance mit Wolken auf Medium. Wenn ich die auf Minimum gestellt habe, wurden die FPS sogar schlechter.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von DTC »

Das mit dem Schub klappt jetzt - danke an Bodo :)

Die Wolken habe ich komplett deaktiviert.
In Loreville hatte ich danach ungefähr 15-18 fps, manchmal auch 20...
Muss mir später mal anschauen, was passiert, wenn ich die Wolken auf medium stelle...
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von comP »

Verlasse doch mal den Planeten und fliege hoch zur Orbitalstation da sollten die Frames um einiges besser werden.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von Loewenstolz »

Bodo_Fenriswolf hat geschrieben: 2. Mai 2022, 20:40 Mit den Wolken ist es glaube ich eine Wissenschaft für sich. Jetzt bereiten mir Wolken auf Very High überhaupt keine Probleme. Vorher hatte ich die beste Performance mit Wolken auf Medium. Wenn ich die auf Minimum gestellt habe, wurden die FPS sogar schlechter.
Ja, das könnte sein. Bei mir ist das ja nicht der Fall, aber vielleicht gucke ich es mir nochmal genauer an.

@DTC Mitunter wird geraten, die shader neu zu installieren, also vor Start des Launchers/Spiel den shader-Unterordner im User-Ordner zu löschen. Ein Tipp, den ich auf reddit gelesen habe, war auch bei NVidia-Karten den Shader-Cache auf 10 GB zu setzen und/oder den Treiber neu zu installieren. Dann ist derzeit auch davon abhängig, wo man sich im Spiel so befindet. Alle Angaben ohne Gewähr. :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von DTC »

Wie gesagt, den Shader-Unterordner lösche ich immer nach einem Patch ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.17 (Live)

Beitrag von Loewenstolz »

Hier noch ein Bericht (englisch), der die technischen Änderungen, die ab 3.17 greifen werden, weiter erläutert: https://www.tomshardware.com/news/star- ... -windows-7
Antworten