Ich habe jetzt nicht das ganze Video gesehen, mehr gehört. Technisch finde ich es auch interessant, wenn die AI bspw. tatsächlich in der Lage ist, Spieldaten richtig zu interpretieren. Nur läuft es dann vermutlich am Ende darauf hinaus, dass MMOs bzw. Star Citizen noch mehr zu einem Single Player, in dem man eher nebeneinander, statt miteinander spielt.
Ein anderer Punkt, den ich ganz interessant finde, ist die Interaktion mit NPCs oder der Flugkontrolle. Aber das wird dann schon extremes hard-core Rollenspiel, wenn ich abends am PC sitze und Funkverkehr über das Headset simulieren muss. Mir war es schon zu viel, mit Berufssoldaten ARMA III zu spielen, die dann auch auf eine entsprechende Kommunikation Wert gelegt haben. Das mag einigen ja gefallen. Mein Fall ist es auf jeden Fall nicht und ich bin da mit den aktuellen "wild lines" der Flugkontrolle zufrieden.
Reine, auch recht komplexe Sprachsteuerung für das eigene Schiff, mit der man auch Ziele aufschalten oder Waffen auswählen kann, ist in Star Citizen daneben auch schon relativ lange bekannt. Vor bzw. seit Jahren wird dazu
Voice Attack genutzt. Ich meine vor so 10 Jahren, was das Programm in SC auch recht angesagt. Es gibt dafür sogar, wie ich gerade feststellen musste, Voice Packs für Star Citizen zu kaufen, die bspw. von recht bekannten Schauhspielerinnen aus Star Trek eingesprochen worden sind. Wer sich also mit der Originalstimme von Dr. Berverly Crusher aus Star Trek (
Gates Mc Fadden) oder Commander Susan Ivanova aus Babylon 5 (
Claudia Christian) im 'verse könnte mit Voice Attack ganz gut aufgehoben sein.
Ich habe die Software nie benutzt. Das Programm schein 10 Dollar zu kosten, die Voice Packs kosten bis zu 30€. Im Ergebnis läuft es dann, wenn ich mich richtig erinnere, ähnlich wie im Video oben. Man gibt einen Befehl und bekommt dann eine entsprechende Rückmeldung. Es sind dann je nach Befehl, aber wohl immer die selben Rückmeldungen. Ob die AI im Video aber unterschiedliche Formulierungen generiert, um auf den selben Sprachbefehl zu reagieren, ist mir nicht klar geworden.
Daher die Frage: Muss man die AI oben "Programmieren" bzw. dieser "Makros" zu weisen oder interpretiert sie die Daten aus dem Spiel selbstständig?
Hier eine ältere Demo dazu zum Vergleich:
Es scheint aktuell auch ganz gut zu funktionieren und wohl mit etwas Liebe zur Programmierung von Makros auch in der Lage sein, automatisch einen Kurs zu setzen. Keine Ahnung, ob die AI im obigen Video, dies automatisch kann!?!
*Frühstückspause Ende*