[INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

@Bodo

Naja, sobald SC mal released wird, werde ich meine Spielzeit sicherlich hochschrauben - vor allem auch, weil ich ja dann von SQ42 noch mehr angefixt bin :D ;)
Und ja, du hast recht, wenn das mit dem Ausloggen im Schiff usw. wirklich 100%ig funktioniert, dann kann man ja immer dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Zumindest, wenn man allein spielt.
Sollte man eher mit ner Gruppe spielen und alle nicht immer genau nur zur gleichen Zeit zocken, dann wird es aber auch wieder stressiger, da man dann den anderen oftmals hinterher fliegen muss usw. - je nachdem, wie sehr die Spielzeitunterschiede sind.
Aber das wird man später dann sicher sehen, wie man sich da einspielt...

@Loewenstolz
Das ist auch vollkommen in Ordnung so - ne vernünftige Vorbereitung auf eine Mission usw.
Allerdings ist SC dadurch halt nicht das Spiel, was man mal so eben kurz für ne Stunde zwischendurch zocken kann. Es sei denn man will solo ein wenig minern... Da parkt man halt sein Schiffchen an der richtigen Stelle, loggt aus und später wieder ein und minert weiter :)
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von MBuster »

Interessanter Punkt, den ihr da herausarbeitet: Bei zu viel Vorbereitungszeit plus Anreisezeit könnte das spielen in der Gruppe schwieriger und anstrengender werden. Aber genau das ist doch für die meisten die Würze !!
Im Bett ausloggen um dort alleine weiter zu minern ist doch eine sehr einsame Sache, die mir keinen Spaß machen würde. :thumbsdown:

Klar verstehe ich Bodos Forderung nach der extremen Lebens-Simulation, aber die würde sicher etliche zeitlich und immersiv überfordern.
Es ist also die große Kunst, eine Umgebung zu schaffen, die alle mitreißt, sowohl extreme Enthusiasten als auch die Gelegenheitsspieler und Zuspätkommer.

In der kürzlich verlinkten Spielebeurteilung fand ich das "nicht aus der ICH-Perspektive zu gehen", vom Bett bist in den Weltraum ist ein extrem toller Aspekt, den ich vorher kaum beachtet habe. Aber wie soll man mit dem chronischen Zuspätkommer umgehen, der den ganzen Weg dann macht, wenn alle anderen Reisefertig sind. Wenn es da eine Ausnahme in Form eines Spawns, ähnlich dem Beamen gäbe, wäre es zwar ein Bruch der Immersion, aber sicher ein toller Aspekt für größere Gruppen. :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

Nee, ich meine nicht unbedingt die "Zuspätkommer"...
Sondern wenn man was größeres in der Gruppe plant und durchführen will, was mal über 2, 3 oder noch mehr Spielesessions geht.
Und dann kann man zu dem ein oder anderen Treffen nicht - dann steht man ja auch wieder allein da und muss die anderen einholen usw.


Aber ich bemerke gerade, dass wir völlig offtopic sind :oops:
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

DTC hat geschrieben: 24. Jan 2023, 12:39 Nee, ich meine nicht unbedingt die "Zuspätkommer"...
Sondern wenn man was größeres in der Gruppe plant und durchführen will, was mal über 2, 3 oder noch mehr Spielesessions geht.
Und dann kann man zu dem ein oder anderen Treffen nicht - dann steht man ja auch wieder allein da und muss die anderen einholen usw.


Aber ich bemerke gerade, dass wir völlig offtopic sind :oops:
Ich denke mal, da bleibt im Moment nur abwarten, wie die das mit dem ausloggen im Schiff weiter ausbauen. Auf einem fremden Schiff ausloggen und auch dort wieder aufwachen funktioniert ja z.T. schon, solange man mit dem Besitzer gleichzeitig oder nach Ihm Joint. Wäre ja schön, wenn man dann auf einem größeren Schiff in der Crew Kabine verortet bleibt. Man loggt sich im Schiff aus, während man gerade im Pyro System ist mit der Gang und wenn man nach ein paar Tagen aussetzen wieder hinzu kommt, wacht man auf und stellt fest, das das Schiff gerade in Nyx ist. Das wäre schon ne tolle Sache, wenn die das so hinbekommen würden.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

Jo, das wäre natürlich perfekt :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Starwolf »

So ist ja grundsätzlich der Plan.

Wenn man auf einem Schiff ausloggt, logt man auch wieder auf dem Schiff ein, egal, wo es gerade ist...
Aber(!) nur, wenn man (später) berechtigt ist, das Schiff auch zu "Spawnen" (sprich zu benutzen), oder das Schiff bereits gespawnt wurde.

Sollte das nicht der Fall sein, war der Plan, das man auf dem letzten "sicheren" Spawnpoint wieder "aufwacht" also z.B. auf einer Raumstation.

OB/wie das umgesetzt wird, oder ob es überhaupt umgesetzt werden kann, wird man erst in Zukunft sehen.
(Stellt euch z.B. vor, man fliegt in Stanton los, springt durch drei Systeme ohne auf einer Raumstation "halt" zu machen, und muss dann ausloggen...
Wenn man Pech hat, wäre man also plötzlich wieder in Stanton!?
(Wie sie sowas z.B. lösen wollen, dürfte noch sehr interessant werden...) :thinking:
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ne gute Möglichkeit wäre, wenn das System erkennt, das die aktuelle Position nicht online ist, ne Wahlmöglichkeit beim einloggen zwischen letzter verfügbarer Aufenthalt (was dann im schlimmsten fall auch 3 Systeme zurück sein kann) oder nächst mögliche Station/Stadt/Außenposten mit Hotel, von der letzten bekannten Position aus.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, das hört sich ganz sinnvoll an. Aber vermutlich muss man auch hier etwas abwarten müssen - wie @Starwolf schon anmerkt - wie Gruppenspiel dann noch genauer umgesetzt wird. Früher waren ja mal schon ein paar Ideen im Gespräch und vielleicht gibt es auch so eine Art "Schnellreise-System", wenn man mit NPC-Schiffen unterwegs ist. Keine Ahnung, nur ein Gedanke und anderes Thema... :offtopic: :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von JackTF »

Bitte versteht mich nicht falsch. Mir ging es bei meiner Aussage darum, dass ich momentan ständig Trinken und Essen dabei haben muss, weil ich sonst sterbe. So viel brauche ich im echten Leben nicht. Ich kann auch aktuell nicht einfach eine Palette Trinken und Konservendosen ins Schiff stellen.

Grundsätzlich mag ich die ruhige Spielart in SC. Ich habe auch kein Problem damit, dass jedes Gameplay eine gewisse Vorbereitung benötigt. Es ist halt doof, wenn man dann stirbt, weil man das Essen oder Trinken vergessen hat, weil man da viel zu schnell abbaut meiner Meinung nach. Während die anderen Dinge eben nur dann anfallen, wenn man sie nutzt, und sie dann auch Spielspaß bringen, ist Essen und Trinken eher nervig. Ich hätte es besser gefunden, wenn beides anders gestaltet wäre. Autonome Versorgung durch den Anzug bspw, die dich in der Not versorgen, aber eben auch beeinträchtigen. Und dann sollte es eben länger dauern, bis man großen Durst oder Hunger bekommt. Aber ich verstehe, dass dieser Aspekt drin ist. Gerade Schiffe ohne Innenraum sind so nicht für weite Reisen gemacht, weil man weder essen noch trinken kann. Ein Trägerschiff ergibt so noch mehr Sinn.

Eine Mechanik ist aber dann dem Spielspaß abträglich, wenn sie zu einer lästigen Pflicht wird. Und so nehme ich Essen und Trinken aktuell wahr.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 24. Jan 2023, 20:06 Ich kann auch aktuell nicht einfach eine Palette Trinken und Konservendosen ins Schiff stellen.
An manchen Verkaufsterminal kann man ja inzwischen Großmengen kaufen. Am besten ist der Kel-To Laden auf Orison, die haben alles. Da stopf ich meine Schiffe mit Ordentlich Rationen und Wasser voll. :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von MBuster »

Ein "workaround" löst aber nie da eigentliche Problem.

Empfinde es auch so in Bezug auf Nahrung. Ein unnötiger "Nebenkriegsschauplatz", den man imho aufmachen sollte, wenn ALLES andere zufriedenstellend läuft. :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Ich bin auch kein wirklicher Fan von Survival-Spielen, finde die Mechanik zur Ernährung im Spiel derzeit aber nicht ganz so störend. Mit Blick auf einige Mechaniken, gameplay-loops (Erkundungen, Medics, Rettungsmissionen), aber auch der "Berechtigung" bzw. dem "Nutzen" verschiedener Schiffe im Spiel, finde ich dieses Element eigentlich auch ganz interessant.

Wichtig ist doch erstmal, dass dieses Feature (grundlegend) funktioniert, wie lange dann bestimmte Nahrung vorhält, ist vermutlich eher eine Sache des Balancings, ggf. auf Grundlage von Rückmeldungen der Spieler. Ähnlich ist es auch beim Quantenantrieb bzw. entsprechenden Treibstoffmengen der einzelnen Schiffe (gewesen).
Benutzeravatar
Ratatoesk
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 162
Registriert: 20. Jan 2020, 10:39
Clan: GSI

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Ratatoesk »

Naja als Survival würd ich das jetzt nicht nennen.
Ich persönlich finde das so wie es ist super da es durchaus eine gewisse Planung beinhaltet,
außerdem kann man an jeder Ecke ausreichend Nahrungsmittel finden.
Selber hatte ich kaum Probleme damit und wenn ich auf Bunker Missionen gehe nehm ich ja auch Waffen und Mun mit.
Man sollte aber auch beachten das dort ja auch Umwelteinflüsse (Hitze, Kälte) und soviel ich weiß auch die Art der Rüstung viel Einfluß drauf haben.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, das meinte ich im Prinzip. Aktuell ist die Mechanik zum Überleben (Essen/Trinken) nicht zu aufwendig, bringt aber etwas mehr Spieltiefe. Ob sich an der Häufigkeit beim Essen und Trinken noch etwas ändert, wird man dann sehen.

Dazu passend: Mit 3.18 bekommt wohl jedes kleinere Schiff einen kleinen "Lagerraum", in dem man dann vermutlich auch Proviant einpacken können wird.

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Starwolf »

Bodo_Fenriswolf hat geschrieben: 24. Jan 2023, 23:04 An manchen Verkaufsterminal kann man ja inzwischen Großmengen kaufen. Am besten ist der Kel-To Laden auf Orison, die haben alles. Da stopf ich meine Schiffe mit Ordentlich Rationen und Wasser voll. :thumbsupboth:
Mach Dir nicht so viel Arbeit, einfach einige Flaschen "CRUZ" (gibts in blau/gelb/lila/rot) ins Inventar packen und fertig. Das Zeug füllt sowohl Hunger, als auch Durst wieder auf! :thumbup:

https://starcitizen.tools/CRUZ
Bild
Antworten