[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

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Moderator: JackTF

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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Heute ist ein neues Event, die "Overdrive Initiative" gestartet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Missionen, die man im Spiel nach und nach absolvieren kann und die letztlich im Xenothreat-Event münden sollen. Aktuell geht es darum, in "Bunker-Missionen" Hinweise auf zunehmende Aktivitäten der Terroristen im Stanton-System zu erhalten.

Gleichzeitig ist auch eine neue Hornet, die F7C MK II, ins Spiel bekommen, die nun parallel zu den älteren Hornet, der MK I, zu bestehen scheint. Absolviert man alle Missionen der "Overdrive Initiative" bekommt man ein Upgrade-Token, also ein CCU, von der neuen Hornet F7C MK II zu dessen Militärvariante, der F7A MK II.

Weitere Informationen dazu auf spectrum: https://robertsspaceindustries.com/spec ... aq/6676602

Im entsprechenden Thread wurde auch nochmal klargestellt, dass man keine neue Hornet haben muss, um das Upgrade zu erhalten. Möchte man eine F7A MK II haben, braucht man aber beides, eine Hornet F7C MK II und eben das Upgrade.

Ach ja, dann habe ich irgendwo noch gelesen, dass Besitzer eines alten Upgrade-Kits zu einer F7A MK I, nun eine separate F7A MK I erhalten sollen. Achtung: Damit scheint nicht die "neue" F7A MK II gemeint zu sein, sondern deren Vorgänger.

Eine Übersicht gibt es z.B. hier: https://starcitizen.tools/Category:F7_Hornet_series

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Zuletzt geändert von Loewenstolz am 15. Mär 2024, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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comP
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von comP »

Müssen die Missionen mit der F7C MK II geflogen werden um das CCU zu bekommen oder kann das auch mit einem anderen Schiff gemacht werden. Bekommt man das CCU auch wenn man keine F7C MK II im Hangar hat?
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Meines Wissens bekommt man das CCU auch, wenn man keine F7C MK II im Hangar hat. Nur kann man es eben nicht benutzen! Ich meine auch, dass man die Missionen auch mit anderen Schiffen absolvieren kann, zumal jetzt zu Beginn ja Codes o.ä. im Rahmen von Bunker-Missionen gesucht werden müssen. Es müsste alles in den FAQ stehen bzw. in den Kommentaren dazu!

Ach ja, durch die kürzliche "Preiserhöhungen" der MK-I-Hornets sind Upgrades zu einer F7C MK II "im Prinzip" günstiger geworden! Ganz pfiffig, eigentlich! :wink:

Neue Hornet-Varianten, wie z.B. eine Tracker MK II, gibt es allerdings bisher nicht.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von MBuster »

Das hat gestern Spaß gemacht. :-)
Wieviele Missionen sind es denn, bis zum großen Finale ?
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

MBuster hat geschrieben: 16. Mär 2024, 10:26 Das hat gestern Spaß gemacht. :-)
Wieviele Missionen sind es denn, bis zum großen Finale ?
es sind 3x5 Missionen meines wissen nach.

und ja das hat es
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Kazuto
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kazuto »

die ganze questreihe hat 5 teile, teil 1 sind die 5 bunker, darüber hinaus weiß ich auch nichts genaues
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JackTF
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Bericht eines Evocati auf Facebook:
3.23 First hour of experience - scroll down for info, or scroll past if you're not interested:



Testing focus for todays' 4 hour playtest, and my experience is as follows:
Stability (Main Focus) - Overall servers are stable. In 60 minutes there was one crash, but rep layer quickly kicked in and I was transferred to a new server within 1 minute (while waiting in one place for that to happen).
Full Character Customizer Revamp - New character customizer is cool. BEARS, finally! Overall you can spend an hour tweaking your character appearance now. There were minor bugs with this, but overal it worked on 95%.
EVA T2 - Did some EVA and overall it was cool. Control wise, there wasn't much of a change, but definitely EVA now feels much smoother than before.
New Loot Screen - Loot screen is very cool and will be most usefull when needing to quickly loot ammo. As for looting anything else, I guess time will tell. The windows for looting appeared a bit small to hold large items, but to each their own.
New Visor / Lens - This is barely noticeable at the moment. Maybe it's not fully integrated, or I'm just clueless, but didn't see much of a difference, other than different ammo count/weapon icons on the screen as well as a compass. ALSO, there is a FPS minimap in some locations in this build, although not testing focus.
Backpack reloading - This is a real game changer in my mind. Reloading from backpack is slightly slower, but if behind cover, it's not an issue.
Ammo repooling - Didn't really understand this, I'm being honest :D
Dynamic Crosshair - Crosshair is cool. Overall FPS handling feels a bit more responsive (not really connected to Crosshair though). Crosshair moves with you as shown on the SQ42 demo during CitCon, but is still quite buggy.
Physical Shopping UI - I mean it's nice addition, but this is very clunky right now. If you want to buy something via the Physical shopping UI, you need to hold a button for 3 seconds, which makes things feel sluggish and slow.
Server Crash Recovery - As mentioned above, works as intended. Server switched within 1 minute of crash, quite seamless. Looking forward to when this takes a second.

In summary, there are quite a few bugs that make the "playing" on this build sloppy, however as far as the first ever feature build goes, it's super stable, not that many bugs and overall AMAZING when compared to usual first EVO patches.

Definitely not impossible to iron things out within ~3 weeks so people get it in live.

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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Die entsprechenden Patch-Notes sidn nun ja auch für alle auf spectrum zugänglich: https://robertsspaceindustries.com/spec ... atch-notes

Allerdings sollte auch folgender Hinweis beachtet werden:
This patch does not contain all of the intended features, which will be added iteratively to the notes as they become available. Additionally, some features may be implemented in a partial state and as such are not ready for testing. When those features reach a playable state they will be detailed on the notes and added to the "Testing Focus". Please issue council all issues related to those in testing focus and in general gameplay.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Kazuto hat geschrieben: 15. Mär 2024, 02:45 hier mal ein Zitat von Benoit Beausejour aus dem gestrigen Letter from the Chairman:
This will mark a new beginning for our game architecture. In the coming weeks and months, get ready for more Technical Preview tests with various mesh configurations: multiple game servers per solar system and seamless transitions without gates. We're talking about layouts where servers are dedicated to entire planets and moons, others focused solely on Landing Zones or other key locations, with plenty of higher player count experiments.

Sie führen also in kürze tests durch um server meshing PRO PLANET/MOND zu schaffen.
wenns soweit ist werd ich auf jeden fall subscriber um nichts im ptu zu verpassen :)
Das hier aufgegriffene Zitat soll offenbar schon dieses Wochenende konkrete Formen annehmen. Es steht ein weiterer Test des (statischen) Server Meshings an, bei dem das Stanton-System in verschiedene Bereiche aufgeteilt wird, die dann jeweils von einem Server "verwaltet" werden.

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Zusammen mit dem ersten Test zum Server Meshing und den Übergängen zwischen zwei Sonnensystemen, geht es nun also um den zweiten, noch fehlenden Teil des (statischen) Server Meshings...Im dritten Schritt muss dann "nur" beides kombiniert werden... 8)
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich sehe das nicht mal als Kombination. Während bei den Sprungtoren noch eine klare "physikalische" Grenze existiert, ist das beim Aufteilen der Server auf verschiedene Planeten deutlich schwammiger. Sozusagen.

Ersteres ist notwendig, damit mehrere Sonnensysteme implementiert werden können. Letzteres ist notwendig, um mehr Spieler zusammen spielen zu lassen.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, sicherlich hat man bei den Sprungpunkten noch einen klar ersichtlichen Bezugspunkt, der den Übergang markiert. Innerhalb eines Systems fällt das weg und man sollte eigentlich einen "Serverwechsel" dann letztlich gar nicht bemerken. Ich vermute, dass hier dann das server meshing auf dem object container streaming aufsetzt, von dem man derzeit ja auch nicht wirklich etwas bemerkt.

Beide Elemente des Server Meshings sind dann wichtig, um eben eine Spielwelt zu erhalten, die gleichzeitg Raum für viele Personen bietet und nahtlos ohne sicht- bzw. spürbare Ladesequenzen bzw. -bildschirme auskommt. Interessant bleibt aber, dass es nun nun doch mit recht großen Schritten in diese Richtung zu gehen scheint.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Offenbar vom aktuellen Test:

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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kazuto »

paar zusatzinfos:
die replikation ist alle paar minuten ins stocken geraten, die dgs sind alle paar minuten abgeschmiert
der zug in area18 der zum spaceport führt war fast immer ein weg in den planetenkern - dies war allerdings nur desync
im falle von knebel war er im zug nahe des planetenkerns, ein zuschauer meinte er stehe noch am bahnhof wo er eingestiegen ist

naja und nach spätestens 30min ist der ganze shard abgeraucht ^^
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich hatte die beschriebenen Probleme nicht in Area 18, wo die Spielerzahl "nur" verdoppelt worden ist und ein zweiter Server hinzugekommen ist. Die eine 800er-Shard war sicherlich auch als Stresstest gedacht...Dennoch ist es ein wichtiger Schritt, denke ich.

Zwischenzeitlich gab es ja weitere Anpassungen bzw. hotfixes und es wurden weitere Konfiguration auf einzelnen shards getestet. Interessant ist ja auch, dass so nun einzelne Server einer shard abschmieren und auf ihre Wiederherstellung warten können, während Spieler, die auf einem anderen Server der shard davon gar nichts mitbekommen...
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