[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 614
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von MBuster »

Loewenstolz hat geschrieben: 23. Okt 2023, 12:05 ....
Zum Schiffsbau:

Es hängt dann ja davon ab, wie es implementiert wird und wie schwierig es dann wird. Vermutich kennen sich hier Leute besser mit EvE-online aus, wo das ganz gut funktioniert: Meines Wissens läuft es da ähnlich mit den Bauplänen (blue prints) ähnlich und gerade größere Schiffe baut man dann mal nicht so nebenbei. Selbst für eine Hornet muss man ja erstmal das grundstück mit den benötigten Ressourcen, finden, erschließlich und ggf. verteidigen und die entsprechenden Maschinen zur Verfügung haben, um die Materialien abzubauen und weiterzuverarbeiten. Dann kann es sein, dass entweder nicht jeder Hans-Wurst Kriegsgerät herstellen kann (Stichwort: Reputation) oder nur bestimmte Schiffe von Spielern hergestellt werden können. Oder: Es gibt nicht den einen Bauplan für ein Schiff, sondern eben für die einzelnen Komponenten. Was nützt mir die "Chassis", wenn ich keinen Schildgenerator oder kein passendes Triebwerk erstellen kann. Wird man Waffen bauen können bzw. wer wird wie einfach Waffen bauen können? Braucht man Materialien, die nur schwer zu finden sind? ...
Wenn es schwierig genug ist UND wenn man Blueprints benutzen muß (wie bei EVE Online), dann ist es doch im Prinzip eine große Bereicherung, das man statt stupide "Credits" zu farmen den in-game Schiffskauf in die Phasen Farming, Produktion und Ausrüstung unterteilt. Eine dann fehlende Versicherung könnte man in verschiedenen Wertigkeiten (Wie bei EVE-Online) der zu kaufenden Blueprints mitliefern, die mit LTI dann vielfach teurer sind als mit nur 6 Monaten.

Ich sehe das als inhaltlichen Zugewinn und bin FÜR den Schiffsbau :-)
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 489
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Hmm, ja. Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll, Schiffe bauen zu können. Sehr ins Detail geht er ja nicht, sagt aber, dass man mit Fabrikatoren in der Basis später "decorations, armor, weapons, components and even ships" bauen können wird, also - Baupläne vorausgesetzt - quasi alles.
Ich denke nicht, dass man sich dann da eine Idris zusammenbauen kann, eher kleine Schiffe/Snubs und Schiffsteile zum Reparieren, wie ein abgerissener Flügel. Möglicherweise sind auch nicht die kommerziell erhältlichen Schiffe/Rüstungen/Waffen gemeint, sondern es wird spezielle Eigenbau-Varianten geben. Andererseits wären die wohl nicht konkurrenzfähig und daher im Vergleich wenig sinnvoll. Naja, mal abwarten. Vermutlich werden sie in zukünftigen ISC/SCL weitere Details bekanntgeben.
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 670
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Im Prinzip gibt es das ja alles schon. Sogar mit dem Friseur als Beruf, dem Housing, Base Building und sogar City Building gibt es alles in Star Wars Galaxies. Man könnte echt meinen, das sich CIG da einiges abgeschaut hat, an diesem 20 Jahre alten MMORPG. Aber da war es so, Du konntest alles Craften. Aber das Crafting System war sehr komplex das was am ende dabei raus kam, war oft nur B Ware, weil die Ressourcen nicht die beste Qualität hatten. Wenn man sowas wie ein Schiff Craften wollte, dann ist man vorher erst mal Stundenlang über die Planeten Gefahren/Gelaufen, mit einem Survey Tool, und hat Ressourcen Vorkommen gesucht, wo man seine Extractoren aufgestellt hat. Und dann gab es z.B. bei Alu viele unterschiedliche Legierungen, die die verschiedensten Stats hatten. Wenn man genug Ressourcen hatte, musste man Experimentieren mit verschiedenen Ressourcen, bis man endlich ein Hochwertiges Schiff hatte. Davon hat man sich einen Blueprint erstellt, mit dem man dann in Serie gehen konnte. Aber das war nur von kurzer dauer, denn die Ressourcen Spots haben immer wieder gewechselt, so das nach ein paar Tagen die suche von vorne los ging.

Wenn die das also so komplex machen, das es ein Spieler alleine oder eine kleine Gruppe gar nicht bewältigen kann. Das man dafür einen großen Industrieapparat braucht, mit Schiffen wie Orion, Reclaimer usw. in großer Anzahl, dann würde ich darin kein Problem sehen. Wenn man dann vielleicht noch eine Lizenz von einer der Marken braucht, um mit den ebenfalls teuer erworbenen Blueprints ein Schiff in Serie zu bauen, dann hätte ich damit kein Problem. Es sollte nur nicht so sein, das sich ein Spieler nen Fabrikator baut, wo dann Stündlich ein Schiff raus kommt, wenn ich das Ding mit einer Mole voll Ressourcen füttere.
Bild
Benutzeravatar
Tamuri
Major
Major
Beiträge: 857
Registriert: 13. Sep 2015, 21:41

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Tamuri »

Wer hätte das gedacht, ER hat sich das ganze Video angeschaut, fand es gut und will es spielen.

Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3834
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Seine Reaktioon auf die StarEngine-Demo finde ich noch besser:



Er bekommt den Mund überhaupt nicht mehr zu und ist ständig überwältig. Sehr geil! Es ist schon enorm befriedigend, wie Leute es wahrnehmen, die Star Citizen nicht so verfolgt haben wie wir.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2023, 08:03 Seine Reaktioon auf die StarEngine-Demo finde ich noch besser:



Er bekommt den Mund überhaupt nicht mehr zu und ist ständig überwältig. Sehr geil! Es ist schon enorm befriedigend, wie Leute es wahrnehmen, die Star Citizen nicht so verfolgt haben wie wir.
Herrlich, wenn man seine Reaktion sieht, merkt man wie selbstverständlich das für uns geworden ist, ich werde in Zukunft mal mehr innehalten wenn ich auf microtech oder hurston oder sont wo umherlaufe und die Szenrie genießen :D
Ich hab auch ein bisschen den Chat beobachtet ... ich verstehe immer noch nicht, wie so viele immer noch von einem Fake reden.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4027
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Die Fake-Debatte liegt wohl darin begründet, dass man es eben nicht selbst auf dem Rechner am laufen hat und eben selbst eine "Live-Demonstration" des Server-Meshings theoretisch gestellt sein kann. Am Ende ist es dann eine Vertrauensfrage, die jeder selbst für sich entscheiden muss. Schließlich wird man nicht gezwungen, das Projekt zu unterstützen.

Wichtig fand ich bei der CitizenCon noch, dass sich Paul Reindell am Ende der Demo zum Server-Meshing noch bei Chris Roberts dafür bedankt hat, überhaupt die Möglichkeit bekommen zu haben, dieses Feature zu entwickeln. Viele große Entwickler machen im Jahr so hohe Gewinne, dass die bisherigen Einnahmen von CiG fast schon lächerlich erscheinen. Nur entwickeln sie selbst vermutlich kein Spiel wie Star Citizen, weil mitunter die Risiken und vor allem die Kosten zu hoch sind.

Scheitern kann es theoretisch immer noch. Auch kann die nun neue Phase der Entwicklung von SQ42 branchenüblich noch recht lange dauern. Deswegen gefällt mir auch die Ansage, dass viele der gezeigten, im Moment noch "SQ42-exklusiven" Features schon vor der Veröffentlichung von SQ42 ins MMO übertragen werden sollen - was ja auch wieder nur sukzessiv erfolgen kann.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Jetzt weiss ich woran mich das Intro der CitizenCon wieder erinnert. Chris der Schelm

Ich habe als Kind dieses Spiel gefeiert, auf meinem 286 mit extra Boot Diskette, um einen 386 zu emulieren. :heulen:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14972
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Ich habe mir auch die beiden 6 Stunden-Streams fast vollständig angeschaut - und war ziemlich begeistert :D
Präsentation können sie ja echt gut ;)
Aber auch ich glaube, dass wir SQ42 zu Weihnachten 2024 unterm Baum haben werden.
1 Jahr für Polishing sollte eigentlich ausreichend sein - je nachdem, wie der aktuelle Status wirklich ist.
Feature Complete dürfte doch eigentlich auch bedeuten, dass "theoretisch" alle "Level" spielbar sein sollten und auch die Optik im Prinzip fertig ist, also nix mehr Gray- oder Whitebox...
Sicher werden hier und da noch Texturen angepasst und aufgehübscht usw. aber grundlegend sollten die Developer SQ42 schon spielen können.
Bugfixing, Optimierungen usw. dauern natürlich auch seine Zeit - aber ich hoffe trotzdem ganz stark auf Weihnachten 24 :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4027
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Dass intern das Ende nächsten Jahres für eine Veröffentlichung angepeilt wird, kann ich mir auch ganz gut vorstellen: Ankündigung der Veröffentlichung auf der CitizenCon und dann im Weihnachtsgeschäft veröffentlichen. Allerdings gibt es wohl auch Beispiele in der Branche, bei denen sich die nun anstehende Entwicklungsphase deutlich über ein Jahr hingezogen haben soll. Dann besteht auch eine recht hohe Erwartungshaltung, der man vermutlich gerecht werden will. Daher muss man sicherlich abwarten, wie lang die Zielgerade so sein wird.

Zwischenzeitlich ist aber durch Interviews mit verschiedenen "Führungskräften" von CIG bekannt geworden, dass Star Citizen nun wieder mehr personelle Ressourcen erhält. Das Team von Rich Tyrer (Senior Game Developer) konzentriert sich lt. einem Interview mit ihm nun wieder auf das MMO bzw. PU, nachdem sich vor zwei Jahren der Fokus zu SQ42 verschoben hatte. Brian Chambers soll wohl gesagt haben, dass bereits vor mehreren Wochen Teams von SQ42 zu Star Citizen gewechselt haben sollen. Ähnliche Entwicklungen sind man wohl auch schon in der roadmap bzw. progress tracker.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14972
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Na das deutet doch auf eine "entspanntere" Situation hin... somit stehen die Zeichen vielleicht gar nicht so schlecht für Weihnachten 24 :)

Wenn SQ42 erstmal draußen ist und es nicht vollkommen vermasselt, dann hat man ja erstmal wieder etwas Zeit gewonnen, bis SC released werden "muss"...
Vielleicht wird das dann ja Weihnachten 25 was ;)
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 614
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von MBuster »

Speedtrip1 hat geschrieben: 25. Okt 2023, 10:48
JackTF hat geschrieben: 25. Okt 2023, 08:03 Seine Reaktioon auf die StarEngine-Demo finde ich noch besser:



Er bekommt den Mund überhaupt nicht mehr zu und ist ständig überwältig. Sehr geil! Es ist schon enorm befriedigend, wie Leute es wahrnehmen, die Star Citizen nicht so verfolgt haben wie wir.
Herrlich, wenn man seine Reaktion sieht, merkt man wie selbstverständlich das für uns geworden ist, ich werde in Zukunft mal mehr innehalten wenn ich auf microtech oder hurston oder sont wo umherlaufe und die Szenrie genießen :D
Ich hab auch ein bisschen den Chat beobachtet ... ich verstehe immer noch nicht, wie so viele immer noch von einem Fake reden.
Seine Reaktion hat mich enorm begeistert.
Da musste man sich sogar etwas Pipi aus den Augen wischen :shock:
Wir nehmen das alles schon viel zu sehr als gegeben hin :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3834
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Mein 7-jähriger Sohn wächst mit Star Citizen auf und ist immer wieder begeistert, wie gut es aussieht. Und ich habe bei jedem Mal, wenn ich das Original Video sehe, Pippi in die Augen. Because I held the line!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Tomzo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 462
Registriert: 12. Feb 2019, 17:15
Gang: GSI
Wohnort: Königsbrunn

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Tomzo »

Naja mich hat der Citizencon Hype Train auch erwischt :D
Hätte ich nur mehr Zeit dafür aber mein Kleiner steht an erster Stelle.

Aber zu SC selbst (PU) insgeheim wünsche ich mir das es nie Fertig wird :wink: denn der enorm große Sandkasten bietet noch so viel zu basteln .
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14972
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Nee, fertig wird SC so schnell nicht werden...
Aber irgendwann muss es ja mal einen echten Release geben - der möglichst bugfrei ist und die damals versprochenen Features drin hat.
Das später dann weiter neue Inhalte und Features dazukommen, versteht sich von selbst.

Ich bin dann nur mal gespannt, wie es dann mit dem Testen von neuen Features läuft.
Sicher wird es auch weiterhin eine Art PTU geben - aber der Patch-Übergang vom PTU zum PU muss nach Release wesentlich bugfreier erfolgen als jetzt in der Alpha - sonst sind die Spieler auch ganz schnell wieder weg ;)
Bild
Antworten