Neue Hardware für Star Citizen

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Hier hat sich mal einer mit den aktuellen Hardwareanforderungen der Alpha 3.0 beschäftigt:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... why_i_get/

Soweit ich das richtig verstanden habe, sind vor allem viel RAM und ne schnelle Platte wichtig.
Anscheinend reichen derzeit 16 GB RAM nicht aus, um die ganzen Ruckler wegzubekommen.
Mit 32 GB gibts wohl kaum noch Ruckler.
Zudem scheint selbst eine "normale" SSD nicht genug Bums zu haben, um alle Daten zufriedenstellend schnell bereit zu stellen.
Eine M2-SSD bringt da wohl wesentlich mehr und verkürzt nicht nur die Ladezeiten extrem.
Auch im Spiel gibt es weniger Ruckler, weil die Daten einfach schneller nachgeladen werden...

Stellt sich die Frage - Aufrüsten ?
Da wir uns noch in einer Alpha befinden, wird der Speicherhunger usw. sicher noch optimiert, so dass wir hoffentlich zukünftig mit 16 GB auskommen...
Mal schauen, was die Zukunft bringt. :)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Starwolf »

Aaaaalso, ich kann aus meiner PTU-Erfahrung sagen:

Auf meinem System mit (extra dafür aufgerüsteten) 16 GB RAM, lief es dann mit einem 16GB Swapfile auf der Samsung Evo 850 250GB SSD problemlos. Die Behauptung, man "braucht" eine "exta-schnelle" SSD halte ich für Blödsinn!

Ich vermute übrigens, dass mir beim jetzigen "Live"-Build meine alte GTX 750ti die Probleme macht, weil sie halt nur 2 GB RAM hat...
Komischerweise liefen die PTU-Builds damit...zwar mit sehr niedrigen FPS (19-25) aber es lief...

Habe daher jetzt die letzten Tage versucht, eine neue GraKa für "vertretbare" Preise zu finden, aber KEINE CHANCE, die Preise für "mittelklasse"-GPUs sind derzeit wahnsinn! :o

Eine GTX 1060 oder RX 580 unter 350,- EUR zu finden, ist so gut wie unmöglich.
Habe dann jetzt gestern mit VIEL Glück eine GTX 970 für 199,- EUR :thumbsupboth: schießen können... Habe bei hardwareschotte.de gesehen, dass ein(!!!) Händler plötzlich eine GTX 970 für 199,- gelistet hat... als ich bei dem Händler auf der Homepage war, war noch genau 1(!) vorhanden, und die habe ich bekommen... :D

Ausverkauft innerhalb von ein paar Minuten...krass! :shock:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Loewenstolz »

Ich glaube auch, dass 2GB RAM auf der Graka ein Engpass sind. Bei mir wurden selbst Evocati-Versionen von 3.0 besser als ich auf eine 1060er mit 6GB RAM umgestiegen bin.

Beim Rest der HArdware muss man auch beachten, in welchen Auflösungen gespielt werden soll usw. Ziel der Entwickler (siehe Video mit dem Vertical Slice von SQ42) ist es, das Spiel mit 60 FPS auf High-End-Maschinen laufen zu lassen. Mittlere Systeme sollen auf 30 FPS kommen (DISCLAIMER: Zielvorstellungen müssen nicht zwangsläufig erreicht werden!).

Wer also nur wegen SC aufrüsten will, sollte mMn warten, bis alle anderen Optimierungen greifen bzw. ausgeschöpft sind. Denn nur dann kann man genau abschätzen, was man braucht, um das Spiel in den gewünschten Settings spielen zu können. Vorher sind eigentlich auch diese ganzen Performance-Diskussionen unsinnig.

Derzeit ist SC im PU durchaus gut spielbar. AC sowieso, abgesehen vom kaputten REC-System. :wink:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Speedtrip1 »

Also ich habe 32 GB und eine M2 SSD mit 1TB und eine 1070 Mobile mit 8 GB und Ruckler habe ich trotzdem
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Starwolf »

Hier mal ein Hinweis, in welche Richtung es auch bei Star Citizen zum Release gehen könnte:
Über 155 GByte Speicher auf der Festplatte, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti, Prozessor der Serie AMD Ryzen 5 1600X oder alternativ Intel Core i7-7700...
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 42939.html
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

@Speedtrip

Was sind denn bei dir Ruckler ?
Normalerweise habe ich im Schnitt knapp 20 fps.
Aber diese werden nicht konstant gehalten, manchmal bricht es für ein paar Sekunden auf 5-8 fps ein, dann gehts wieder hoch, dann mal nur 12-15 fps, dann weiter runter auf unter 10... später dann wieder auf knapp 20 rauf.

Schön ist das nicht wirklich - wenigstens 20 fps permanent würde ich mir ja wünschen.
Mal nen kurzen Drop ist ja ok, aber ständig - das nervt echt...

Ja, ich habe nur 2 GB VRAM.
Ansonsten ne normale Samsung SSD, 16 GB RAM und nen 6-Kerner Intel (5820k).
Spiele aber auch nur auf Full-HD mit niedrigsten Grafikeinstellungen (was wohl derzeit aber egal ist).
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben:@Speedtrip
Schön ist das nicht wirklich - wenigstens 20 fps permanent würde ich mir ja wünschen.
Mal nen kurzen Drop ist ja ok, aber ständig - das nervt echt...
Das "ständig" kann ich widerlegen. Bisher hat ich eigentlich immer recht stabile 20 FPS Minimum. Ich kann ja verstehen, dass es "nerven" kann. Aber die Performance hängt derzeit wesentlich davon ab, was die Spieler auf den Servern so machen. Die Probleme sind bekannt und werden aktuell auch angegangen. 2 GB VRAM sind aber wohl schon ein entscheidendes Nadelöhr (Quelle), was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann.

Aber das sind alles nur Einzelfallbetrachtungen. So sah ungefähr sah die Performance-Verteilung unmittelbar nach release von 3.0 aus und wurde zwischenzeitlich noch etwas verbessert, ohne das gepatcht werden musste (Quelle):

Bild
Wie man leicht erkennen kann, gab es so 50.000 bis 60.000 Spieler/Sessions im Bereich von 60 FPS. Der Großteil der Spieler liegt im Bereich von 20 FPS. Aktuell sollte es besser aussehen, weil manche Dinge, die zu starken Einbrüchen führten ohne Patch (siehe letztes AtV) behoben worden sind (Stichwort: Interdiction). Ich vermute, dass sich insbesondere am linken Rand der Verteilung einiges getan hat.

Daher einfach mal abwarten, was mit 3.1 so an Verbesserungen kommt, wobei es dann ja nicht perfekt sein wird. Ich finde diese Performance-Diskussionen daher derzeit einfach unnötig. Übersehen wird dabei dann auch einfach, dass sich die Anzahl der Spieler in einer Instanz verdoppelt hat und die ganzen Monde usw.

Alternativ kann man sich auch Fragen, wie viele krasse Bugs PUBG trotz 1.0-Release noch hat. Vielleicht rücken die Dinge wieder etwas in eine realistische Perspektive. Pre-Alpha usw. :wink: :P :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Ich mache ja CIG gar keinen Vorwurf... ist ja Alpha und so.
Nerven tut es trotzdem ;)
Und wenn ich mich mal mit 20 fps zufrieden gebe, dann will das schon was heißen :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Speedtrip1 »

Wenn ich 20 FPS habe ist das schon gut. Keine Ahnung woran das liegt. Habe auch mal die Details von Hoch auf niedrig gestellt, keine Veränderung
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Speedtrip1 »

Momentan habe ich sie auf Max Details und genau das selbe Bild
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Loewenstolz »

:?
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 17. Jan 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Starwolf »

Tja...soviel zum Thema neue Grafikkarte... *seufz* :roll:

GTX 970 installiert, Nvidia-Treiber nochmal neu installiert/aktualisiert...selbes Verhalten...
SC läuft, Hangar kann ich besuchen, AC auch, Crusader laden, schwarzer Bildschirm, Crash to Desktop... :evil:

Edit: Die Frameraten sind da, wo's läuft schon geil... :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

@Starwolf

Da scheinst du wohl nicht der einzige zu sein:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... g_Crusader
https://robertsspaceindustries.com/comm ... o_crusader


@Alle
Hab gestern mal für meinen Virenscanner eine Ausnahme für den StarCitizen-Ordner hinzugefügt.
Keine Ahnung, ob das Zufall war, aber ich hatte wesentlich weniger Ruckler und fps-Einbrüche.
Die fps waren zwar auch nur bei ca. 20, aber es fühlte sich wesentlich "flüssiger" an, als sonst.
Ich werde das mal im Auge behalten, ob das nur ein Einzelfall war, oder es dauerhaft was gebracht hat.

Ich hatte früher auch schon eine Ausnahme für den Ordner gemacht.
Aber nach der Live-Installation heißt der Ordner ja nicht mehr "Cloud Imperium Games" sondern "Robert Space Industries".
Hatte vergessen, das dann entsprechend im Virenscanner beim Echtzeitscan zu hinterlegen...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Starwolf »

Ja, diese (und einige ähnliche) IC-Einträge kannte ich, habe mich auch schon bei einem davon eingetragen...

"Lustigerweise" (haha...*seufz*), gibt es bei mir keine Fehlermeldung mit zu wenig RAM oder so, dürfte ja eigentlich mit 16 GB und 32 GB Swapfile auch nicht passieren...ist bei einigen anderen aber auch so...einfach Crash, ohne weitere Fehlermeldung.

Die Debug-Info (ihr erinnert euch r_Displayinfo=3) zeigt auch keinen besonders hohen RAM Verbrauch an, direkt vor dem Crash. Er fängt an zu laden, Bildschirm wird schwarz, Debug-Info läuft aber noch, man sieht, dass er etwas mehr RAM belegt, dann schwanken die FPS (die scheinbar auch bei schwarzem Bildschirm gezählt werden), dann folgt der Crash... RAM-Auslastung liegt dabei in der Regel so bei 7-9 GB...
Zuletzt geändert von Starwolf am 18. Jan 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Speedtrip1 »

DTC hat geschrieben:@Starwolf

Da scheinst du wohl nicht der einzige zu sein:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... g_Crusader
https://robertsspaceindustries.com/comm ... o_crusader


@Alle
Hab gestern mal für meinen Virenscanner eine Ausnahme für den StarCitizen-Ordner hinzugefügt.
Keine Ahnung, ob das Zufall war, aber ich hatte wesentlich weniger Ruckler und fps-Einbrüche.
Die fps waren zwar auch nur bei ca. 20, aber es fühlte sich wesentlich "flüssiger" an, als sonst.
Ich werde das mal im Auge behalten, ob das nur ein Einzelfall war, oder es dauerhaft was gebracht hat.

Ich hatte früher auch schon eine Ausnahme für den Ordner gemacht.
Aber nach der Live-Installation heißt der Ordner ja nicht mehr "Cloud Imperium Games" sondern "Robert Space Industries".
Hatte vergessen, das dann entsprechend im Virenscanner beim Echtzeitscan zu hinterlegen...
Welchen Virenscanner hast du? Ich hatte auch schon die Vermutung bei mir ...
Bild
Antworten