Aktuelle Probleme & Features in SC
Moderator: JackTF
- Captain-Han-Solo
- Leutnant

- Gang: GSI
- Speedtrip1
- Generalleutnant

Re: Aktuelle Probleme & Features in SC
Ne danke, das sieht dann scheisse aus, dafür habe ich mir nicht so ein gutes System zusammengestellt, um dann doch alles runterzuschrauben. Dann warte ich lieber bis CIG das in den Griff bekommt.LT Ripley hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 17:31Hei Peter, stell die Auflösung von 1440x3440 auf 1080x2520 und Wolken auf Mittel dann ist es viel besser.Speedtrip1 hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 16:09 Also mein Problem ist die grottige Performance bei WQHD ... echt übel.
- Astrosnake
- Generalmajor

Ich weiß nicht ob es am Server lag oder ob die was gemacht haben, aber ich war heute auf 2 Servern mit 3840x2160 unterwegs und es war noch nicht so smooth mit der Performance wie heute. Hatte in Lorville zwischen 30-45 fps, klingt wenig, aber das war alles andere als das übliche Ruckel-Theater, so gut lief es da noch nie. Ich war allerdings noch nicht auf Orison. Da berichte ich nochmal diese Woche. Ich würde die Performance aber auch nicht an Orison ausmachen. Das da wegen der Wolken noch Luft nach oben ist, ist ja bekannt.Speedtrip1 hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 17:50Ne danke, das sieht dann scheisse aus, dafür habe ich mir nicht so ein gutes System zusammengestellt, um dann doch alles runterzuschrauben. Dann warte ich lieber bis CIG das in den Griff bekommt.LT Ripley hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 17:31Hei Peter, stell die Auflösung von 1440x3440 auf 1080x2520 und Wolken auf Mittel dann ist es viel besser.Speedtrip1 hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 16:09 Also mein Problem ist die grottige Performance bei WQHD ... echt übel.
- Loewenstolz
- General

Ich komme mit einem aktuellen AMD-System der oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse in FullHD auf bis zu 30 FPS in/auf Orision und sonst fast auf gut 45/50 bis 60 FPS; lt. Radeon Software 55 FPS im Durchschnitt (wobei ich zuletzt nicht lange bei Crusader unterwegs war!). Allerdings läuft alles über PCI 4.0 (GraKa und M.2 SSD) und die RAM-Auslastung geht schon mal in die 20 GB, VRAM über 8GB.
Grafikeinstellungen im Spiel insgesamt auf "Very High" bzw. höchste Stufe, was interessanterweise bei SC zu besseren FPS (CPU vs. GPU) führt. Die drei neuen Grafikeinstellungen waren zuletzt wohl auf Medium/Medium/High. Das kann ich gerade aber nicht überprüfen!
Grafikeinstellungen im Spiel insgesamt auf "Very High" bzw. höchste Stufe, was interessanterweise bei SC zu besseren FPS (CPU vs. GPU) führt. Die drei neuen Grafikeinstellungen waren zuletzt wohl auf Medium/Medium/High. Das kann ich gerade aber nicht überprüfen!
- Speedtrip1
- Generalleutnant

Ja aber wer bitte spielt heutzutage noch in FullHD, ausser ShooterboysLoewenstolz hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 11:20 Ich komme mit einem aktuellen AMD-System der oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse in FullHD auf bis zu 30 FPS in/auf Orision und sonst fast auf gut 45/50 bis 60 FPS; lt. Radeon Software 55 FPS im Durchschnitt (wobei ich zuletzt nicht lange bei Crusader unterwegs war!). Allerdings läuft alles über PCI 4.0 (GraKa und M.2 SSD) und die RAM-Auslastung geht schon mal in die 20 GB, VRAM über 8GB.
zum beispiel leute die nur nen full hd monitor haben ?
und vram über 8gig... ich hab doch aber nur 8 xDD
und vram über 8gig... ich hab doch aber nur 8 xDD
- Loewenstolz
- General

Abgesehen davon, dass ich derzeit recht regelmäßig "Hell Let Loose Spiele", waren es mir die aktuell mind. 1.000-1.500€ für eine offenbar - wie der Diskussion hier zu entnehmen ist - schlechtere oder nicht signifikant bessere Performance in SC nicht wirklich wert.Speedtrip1 hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 14:49 Ja aber wer bitte spielt heutzutage noch in FullHD, ausser Shooterboys![]()
Im Spiel hatte ich zwischenzeitlich mal gut 10 GB angezeigt bekommen. Aber ich kann nicht wirklich beurteilen, ob dies nun die Performance deutlich beienflusst - es ist ja auch nur zeitweise und kann auch bei einer sehr frühen Version von 3.14 gewesen sein, in denen die FPS deutlich schlechter waren.
- Astrosnake
- Generalmajor

Ähnliche Werte hab ich auch auf 4k. In Orison kommt es darauf an, wo man ist. Beim Cloudview Center häng ich auch bei 29 fps bei mittlerer Wolken Darstellung (die anderen beiden Einstellungen auf hoch), beim Spaceport sind es dann schon 45 fps.Loewenstolz hat geschrieben: ↑10. Aug 2021, 11:20 Ich komme mit einem aktuellen AMD-System der oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse in FullHD auf bis zu 30 FPS in/auf Orision und sonst fast auf gut 45/50 bis 60 FPS
Allerdings waren wir heute auf Yela..... keine Probleme ..... bis der Schneesturm kam. Der hat die fps auf 20 herunter gedrückt, also noch schlimmer als bei Orison. Aber abgesehen davon und den Desyncs, war SC noch nie so performant. CIG ist auf dem richtigen Weg.
Wichtig
Falls ihr keine Schiffe claimen könnt..... probiert das hier! :
Die fehlenden Fahrstühle können gerne mal nervig werden und kommen fast nur auf Rest Stops und auf Orbital Stationen vor. Macht alle Fahrstühle auf und wartet bis sie wirklich das sind. Klickt jeden Fahrstuhl an immer mal wieder an bis einer zu sehen ist. Die Türen gehen gerne mal auf, auch wenn der Fahrstuhl noch nicht da ist.
- Astrosnake
- Generalmajor

Die Tests die wir gemacht haben, waren doch sehr aufschlussreich. Danke nochmal an die Jungs die mitgemacht haben.
Fazit:
Der Quantum Bug, der dafür sorgte, dass jemand gar nicht mehr springen konnte, wenn jemand anderes zu früh gesprungen ist, scheint erstmal Geschichte zu sein. Allerdings haben jetzt 4 oder 5 von 6 Leuten den Quantum Lead. Aber nur optisch also durch die entsprechende HUD Ansicht.
Jedoch kann trotzdem immer nur einer den Sprung auslösen. Sollte jemand auf der Strecke bleiben oder mehrere, bekommt einer der übrigen Leute den Lead direkt und ohne den Quantum nochmal auszumachen. Man muss nur herausfinden, wer den Lead dann grad tatsächlich hat.
Manchmal bekommt man das Ziel nicht richtig ausgewählt (Karte und manuell). Auf der Karte muss man mit dem Mauszeiger ein bisschen kreisen und ohne Karte den Quantum neustarten.
Auch der Desync scheint nicht mehr so stark prägend zu sein, wie noch in der 3.13. Hier und da springen die Gegner sowohl am bei FPS als auch im Dogfight ein paar Meter zurück und ein paar Animationen werden von außen auch nicht korrekt dargestellt, aber das ist nicht weiter wild. Den bösen NPC kann man trotzdem noch in den Kopf und sicher treffen.
Ich hab mich dann mal mit Marcel beim Dogfight in der Hurricane versuchen und gleich gemerkt, wie CIG das Flugmodell überarbeitet hat. Ja, es ist gegen kleinere, wendigere Schiffe jetzt deutlich knackiger und herausfordernder als vorher. Macht aber auch jetzt mehr Spaß. Und wie hier schon öfter von anderen im Forum erwähnt, braucht man das passende Schiff für den jeweiligen Job.
Aber Warnung vor feindlichen Auroras !!! Die fliegen wie Kamikaze durch euch durch!
Fazit:
Der Quantum Bug, der dafür sorgte, dass jemand gar nicht mehr springen konnte, wenn jemand anderes zu früh gesprungen ist, scheint erstmal Geschichte zu sein. Allerdings haben jetzt 4 oder 5 von 6 Leuten den Quantum Lead. Aber nur optisch also durch die entsprechende HUD Ansicht.
Jedoch kann trotzdem immer nur einer den Sprung auslösen. Sollte jemand auf der Strecke bleiben oder mehrere, bekommt einer der übrigen Leute den Lead direkt und ohne den Quantum nochmal auszumachen. Man muss nur herausfinden, wer den Lead dann grad tatsächlich hat.
Manchmal bekommt man das Ziel nicht richtig ausgewählt (Karte und manuell). Auf der Karte muss man mit dem Mauszeiger ein bisschen kreisen und ohne Karte den Quantum neustarten.
Auch der Desync scheint nicht mehr so stark prägend zu sein, wie noch in der 3.13. Hier und da springen die Gegner sowohl am bei FPS als auch im Dogfight ein paar Meter zurück und ein paar Animationen werden von außen auch nicht korrekt dargestellt, aber das ist nicht weiter wild. Den bösen NPC kann man trotzdem noch in den Kopf und sicher treffen.
Ich hab mich dann mal mit Marcel beim Dogfight in der Hurricane versuchen und gleich gemerkt, wie CIG das Flugmodell überarbeitet hat. Ja, es ist gegen kleinere, wendigere Schiffe jetzt deutlich knackiger und herausfordernder als vorher. Macht aber auch jetzt mehr Spaß. Und wie hier schon öfter von anderen im Forum erwähnt, braucht man das passende Schiff für den jeweiligen Job.
Aber Warnung vor feindlichen Auroras !!! Die fliegen wie Kamikaze durch euch durch!
- Speedtrip1
- Generalleutnant

Also ich kann das von gestern nur bestätigen, ich finde das neue Flugmodell auch viel besser als vorher, Ein Frachter fühlt sich jetzt wie ein Frachter an und das Kondensatoren Gameplay ist auch top.
- Astrosnake
- Generalmajor

Wir haben heute das aktuelle Mining mal unter die Lupe genommen....
Das Finden von Steinen für die Prospector/Mole funktioniert gut, auch in Hinblick auf die neue Scan Mechanik.
Man kann oft vom weiten ab ca. 8 Km durch die angezeigte Gesamtmasse schon ableiten, wie viele Steine man dort vorort findet. (5000 = 1 Stein)
Aber: Die Angegebenen Werte beim Scannen der Inhalte, welche 4-stellig sein können, hauen natürlich nicht hin, auch wenn man das Komma 2 Stellen nach links verrückt. Die echten Werte erhält man nur im Mining Modus. Der Scanner Modus wurde in den Türmen der Mole aktuell entfernt oder funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung warum. Im Moment kann nur der Pilot im Scanner Modus scannen und vorort scannen dann am besten die Türme den Inhalt. Aber auch hier, werden die gescannten Inhalte der letzten gescannten Steine im selben Belt gerne mal nicht mehr angezeigt, wenn wieder draufhält.
Im Yela Gürtel gibt es leider wieder Steine, die sich nicht scannen lassen wollen, weder im Scanner Modus, noch im Mining Modus.
ROC Mining: Das finden der ROC Steine ist aktuelle noch schwerer als je zuvor. Meist ploppen die erst unter 400 Meter auf und werden beim Scannen nicht angezeigt/berücksichtigt. Dadurch ist die Fund-Rate dieser Steine leider sehr gering.
Ich werde nächste Woche mal schauen, ob sich Quantainium auf den Monden von Microtech noch lohnt. Auf Daymar haben wir nichts anständiges gefunden, haben aber auch nicht ewig gesucht.
Die Bounty Lizenzen müssen wir auch wieder neu machen
Das Finden von Steinen für die Prospector/Mole funktioniert gut, auch in Hinblick auf die neue Scan Mechanik.
Man kann oft vom weiten ab ca. 8 Km durch die angezeigte Gesamtmasse schon ableiten, wie viele Steine man dort vorort findet. (5000 = 1 Stein)
Aber: Die Angegebenen Werte beim Scannen der Inhalte, welche 4-stellig sein können, hauen natürlich nicht hin, auch wenn man das Komma 2 Stellen nach links verrückt. Die echten Werte erhält man nur im Mining Modus. Der Scanner Modus wurde in den Türmen der Mole aktuell entfernt oder funktioniert einfach nicht. Keine Ahnung warum. Im Moment kann nur der Pilot im Scanner Modus scannen und vorort scannen dann am besten die Türme den Inhalt. Aber auch hier, werden die gescannten Inhalte der letzten gescannten Steine im selben Belt gerne mal nicht mehr angezeigt, wenn wieder draufhält.
Im Yela Gürtel gibt es leider wieder Steine, die sich nicht scannen lassen wollen, weder im Scanner Modus, noch im Mining Modus.
ROC Mining: Das finden der ROC Steine ist aktuelle noch schwerer als je zuvor. Meist ploppen die erst unter 400 Meter auf und werden beim Scannen nicht angezeigt/berücksichtigt. Dadurch ist die Fund-Rate dieser Steine leider sehr gering.
Ich werde nächste Woche mal schauen, ob sich Quantainium auf den Monden von Microtech noch lohnt. Auf Daymar haben wir nichts anständiges gefunden, haben aber auch nicht ewig gesucht.
Die Bounty Lizenzen müssen wir auch wieder neu machen
- Astrosnake
- Generalmajor

ich hab den ersten Post um 2 aktuelle Bugs ergänzt. Zum Einen der bereits länger bekannte Bug, bei dem man nach dem Tod keinerlei Gruppen Marker mehr sieht und der andere Bug betrifft das FPS Waffen Problem bei mittleren und schweren Rüstungen. Das solltet ihr euch vor allem in Bezug auf heute Abend nochmal ansehen.
- Astrosnake
- Generalmajor

Hier mal 2 Videos zu den neuen Features:
Bei Citko war interessant, wie er sein persönliches Krankenzimmer gefunden hat, in dem man im Todesfall aufwacht und das man wohl dort nochmal ein seperates Inventar hat. Man kann den Standort an dem man im Todesfall aufwacht auch über eine Konsole in einem anderen Krankenhaus an einem anderen Standort ändern/festlegen. Man müsste dann nur ggf. sein Krams aus dem lokalen Inventar dann noch dorthin transportieren.
Aber denkt dran, das System steckt noch in den Kinderschuhen und ist sicher alles andere als final.
Bei Citko war interessant, wie er sein persönliches Krankenzimmer gefunden hat, in dem man im Todesfall aufwacht und das man wohl dort nochmal ein seperates Inventar hat. Man kann den Standort an dem man im Todesfall aufwacht auch über eine Konsole in einem anderen Krankenhaus an einem anderen Standort ändern/festlegen. Man müsste dann nur ggf. sein Krams aus dem lokalen Inventar dann noch dorthin transportieren.
Aber denkt dran, das System steckt noch in den Kinderschuhen und ist sicher alles andere als final.
- Bodo_Fenriswolf
- Stabshauptmann

- Gang: GSI
Der Typ in dem ersten Video, Citko oder wie der heißt hat einiges etwas Kompliziert gemacht. Zum Bsp. Munition muss man nicht auf den Anzug ziehen, man kann auch rechtsklick und Equip auswählen. Und beim Schiffsinventar muss man nicht in die Hand nehmen und dann das Inv. umschalten. Wenn man rechts das Local hat, kann man ganz einfach links das Schiffsinventar öffnen. Das ist nämlich auf beiden Seiten verfügbar.
- Astrosnake
- Generalmajor

Ja ich gebe auch nicht viel auf diese Einzelgänger Youtuber aber man bekommt schonmal ein gutes Bild. Genau wegen solchen kleinen aber wichtigen Details, ist es wichtig, dass wir das mal zusammentragen und kommunizieren. Manches ist halt auch nicht für jeden intuitiv. Vielen Dank jedenfalls, ich bin froh über jeden hilfreichen Hinweis.