SN-LAN - Strategiespiele

Lange Zeit habe ich nichts mehr über das bald erscheinende isometrische Strategie-Rollenspiel Shadowrun Returns geschrieben, obwohl ich relativ oft per Mail über den Verlauf der Produktion informiert wurde. Dies möchte ich nun nachholen und euch eine aktuelle Übersicht zum Spiel geben.

Erste grundlegende Informationen gab es ja bereits in meinem ersten Artikel. Dort könnt ihr z.B. noch mal alles zur eigentlichen Kickstarter-Aktion nachlesen. Wie bei mir meist üblich, werde ich die Informationen nicht in große Texte einfassen, sondern sie nachfolgend direkt auflisten:

  • isometrisches 2D-Strategie-Rollenspiel (Spielcharaktere in 3D)Shadowrun Returns - Ork Lone-Star Ermittler
  • Singleplayer (evtl. später auch Koop)
  • rundenbasiert
  • bis zu 4 Partymitglieder plus Drohnen, Elmentare und Geister
  • spielt im Shadowrun-Universum im Jahr 2054 (Zeitleiste)
  • spielt in der Stadt Seattle, als Add-On wird es auch zusätzlich Berlin geben (für Backer kostenlos)
  • 6 Archetypen: Magier, Straßensamurai, Decker, Shamane, Rigger und Adept
  • es wird in 4 Realitäten gespielt: physikalisch, digital, mystisch und astral (leider gibt es aber wohl keine echte Matrix und keinen echten Astralraum)
  • es gibt einen Editor zum Erstellen von eigenen Abenteuern
  • wird auf Steam erscheinen (dort auch mit Steam-Workshop)
  • für alle Backer gibt es jedoch auch einen normalen Download (ohne Steam)
  • es wird später weitere DLCs geben: Kampagnen, Map-Packs, Stories, Portraits und Outfits
  • wird für verschiedene Sprachen lokalisiert, u.a. auch deutsch (jedoch erst etwas später)
  • erhältlich für Windows, MacOS, Linux und iOS, Android (Tablets)
  • es wird wohl keine offizielle Beta geben

Detailiertere Informationen zum Spiel könnt ihr in der inoffiziellen FAQ im Shadowrun-Forum (auf englisch) nachlesen.

Shadowrun Returns - Zwergen Straßensamurai Shadowrun Returns - Ork Rigger Shadowrun Returns - Jake Armitage

Nach derzeitigem Stand soll Shadowrun Returns im Juni 2013 erscheinen.

Es wird 3 verschiedene Versionen zum Preis von jeweils 15$ (Basic-Edition), 30$ (Deluxe-Edition) und 75$ (Collectors-Edition) geben.
Der Vorverkauf wird zur Zeit über die Webseite des Herstellers Harebrained Schemes abgewickelt - ab dem 29. April wird man die Basic- und Deluxe-Edition auch über Steam pre-ordern können, wahrscheinlich dann für 20$ bzw. 35$.

Es gibt bereits ein fast 20-minütiges Ingame-Video zur Alpha-Version des Spiels - wie üblich immer am Ende des Beitrags:

Zusatz:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es ein weiteres (ebenfalls kickstarter-finanziertes) browser-basiertes Shadowrun-Spiel namens Shadowrun Online gibt. Vielleicht werde ich später auch darüber berichten.

Quelle: Kickstarter, Shadowrun Universe, Harebrained Schemes, Shadowhelix

AssettoCorsa_Logo

6. Saison - Multiclass

7-8 Rennen (TBA)

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Di, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: 2019 (TBA)


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass,
DTM, DTM90s


Diskussionsthema im Forum