SN-LANsn-lan.de ist eine Webseite für Onlinespieler aus Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern. Hier bekommt man ausgewählte Informationen rund um Online- und Koop-Spiele. Zudem gibt es News zu interessanter Hard- und Software,  zum Thema Internet, Film und Musik sowie lokalen Veranstaltungen. SN-LAN ist zudem das "Hauptquartier" des [MiA]-Clans, einer Feierabend-Spielergruppe aus (Ex-)Schwerinern. Zur Webseite gehört auch ein eigenes Forum, in dem über die unterschiedlichsten Themen diskutiert wird. Inzwischen hat auch die Star-Citizen-Gang German Space Invaders (GSI) hier ein Zuhause gefunden.

Aber wie ist SN-LAN entstanden ?
Vor über 6 Jahren war es nur eine Idee, einen Treffpunkt im Internet für unsere damalige LAN-Gruppe aus Schwerinern und Gadebuschern einzurichten, wo man sich zu LAN-Partys verabreden und sie planen konnte. Dazu wurde im April 2005 ein gehostetes Forum auf einem Free-Webspace eingerichtet, welches noch unter der Adresse www.sn-lan.de.ms erreichbar war.

Später habe ich mir einen eigenen Webspace samt eigener Domain besorgt und dort ein phpBB2-Forum aufgesetzt. Inzwischen ist nun auch eine Joomla-Webseite daraus geworden, welche unsere Mitglieder über verschiedene ausgewählte Themen rund ums Online-Gaming informiert, denn dem Online-Gaming sind die LAN-Partys gewichen. Das ganze ist ein rein privates Projekt, was auf einen recht speziellen Nutzerkreis zugeschnitten ist.

Hier nochmal ein kurzer historischer Überblick:

April 2005- gehostetes Forum auf Free-Webspace - www.sn-lan.de.ms
Juli 2006- eigenes phpBB2-Forum auf eigener Domain - www.sn-lan.de
September 2007- das Forum der Webseite des Fantasy-Ladens Burning-Hands
  zieht in SN-LAN ein
Oktober 2011- SN-LAN v1.5 entsteht - neues Design und Update der
  Forensoftware auf phpBB3
April 2012- SN-LAN v2.0 entsteht als eigenständige Webseite auf Joomla 2.5-Basis
Februar 2014- German Space Invaders (GSI) entsteht als Unterwebseite
  und das Forum wird entsprechend erweitert.
März 2015- Burning Hands wird geschlossen und somit auch das zugehörige Forum

Ich weiß, dass SN-LAN nicht mit den vielen Gaming-Seiten im Web mithalten kann, aber das soll sie auch nicht. Hier gibt es halt nur Infos zu Themen, die unseren Nutzerkreis interessieren (könnten). Wahrscheinlich ist das ganze hier eventuell sogar zu viel Aufwand für die doch recht kleine Mitgliederzahl - aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal und es kommen ein paar weitere Zocker dazu...

Update April 2015:

Inzwischen sind bereits 10 Jahre seit der ersten Idee zu SN-LAN vergangen.
Wie bereits weiter oben geschrieben, gibt es neben SN-LAN noch eine zweite Webseite, nämlich die einer Organisation aus der (wohl besten) Weltraum-Simulation namens Star Citizen. Wir selbst bezeichnen uns eher als Gang und nennen uns die German Space Invaders (kurz GSI). Unsere Mitgliederzahl ist inzwischen auf weit über 20 gestiegen und entsprechend lebhaft geht es auch im Forum zu.

Und ja, ich weiß, dass sich die "Informationsflut" auf SN-LAN zur Zeit in Grenzen hält, aber ich habe derzeit mit der GSI-Webseite ganz gut zu tun... Ab und zu werde ich aber auch wieder auf SN-LAN entsprechende Artikel verfassen.

AssettoCorsa_Logo

7. Saison - RSS GT Meisterschaft

10 Rennen

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Di, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: 17.09.2019


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass,
DTM, DTM90s, Multiclass_Zufall


Diskussionsthema im Forum