InternetWahrscheinlich habt ihr irgendwann schon mal was von Google Drive gehört oder gelesen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine Möglichkeit, Daten im Internet abzulegen und diese bei Bedarf auch für andere zugänglich zu machen. Dabei geht es nicht nur um den Download der abgelegten Daten sondern auch um die (gemeinsame) Bearbeitung. Google bietet dazu seit geraumer Zeit mit Google Docs bereits die entsprechenden kostenlosen (Web-)Werkzeuge an.

Jedenfalls ist Google Drive seit dem 24.04.2012 offiziell online. Für jeden Nutzer gibt es derzeit kostenlos 5 GB Online-Speicher. Wer mehr Speicher benötigt, kann diesen für Geld auf bis zu 16 TB (!) aufstocken. Ich selbst habe das Angebot schon mal ausprobiert. Wer bereits einen Google-Account hat, kann sich hier für den Dienst anmelden. Alle anderen müssen sich erst einen entsprechenden Account anlegen. Evtl. dauert es einige Zeit, bis man per Mail freigeschaltet wird - aber dann kann es auch schon losgehen. Ich persönlich finde das Angebot gut - wobei ich nicht unbedingt vertrauliche Dokumente hochladen würde. Aber als Online-Zwischenspeicher zum einfachen Verteilen von Daten an seine Freunde oder als weiterer Ort für eine Datensicherung (wobei man hier möglichst mit einer Verschlüsselung arbeiten sollte) kann man Google Drive sicher gut nutzen. Wichtig ist nur, dass man immer daran denkt: die Daten liegen bei Google...

Als kleinen Test habe ich hier mal ein frei verfügbares Video hochgeladen und entsprechend freigegeben: Big Buck Bunny (ca. 150 MB).

Quelle: Google Drive

AssettoCorsa_Logo

7. Saison - RSS GT Meisterschaft

10 Rennen

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Di, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: 17.09.2019


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass,
DTM, DTM90s, Multiclass_Zufall


Diskussionsthema im Forum