Heute nacht um ca. 3 Uhr wurde das Dogfighting-Modul von Star Citizen auf (bzw. eher neben) der PAX 2014 in Boston präsentiert.
Doch die schlechte Nachricht zuerst: das DFM wird sich weiter verzögern. Es gibt einfach noch zu viele Bugs, was man auf der Präsentation auch sehr oft zu sehen bekam. Als neuer Termin wird nun Ende April / Anfang Mai gehandelt.
Kommen wir jetzt aber zur Präsentation - folgende Informationen wurden bekannt gegeben:
- das Dogfighting-Modul ist ein Simulator und bekommt den Namen "Arena Commander"
- es wird zum Start 2 Maps geben:
- Dying Star of Pyros
- Broken Moon of Taranis
- es wird 5 Spielmodi geben:
- Free Flight
- Battle Royal - (8 vs 8 Multiplayer)
- Squadron Battle - (4 vs 4 Team-Gefecht)
- Capture the Core - (gegnerischen Core erobern)
- Vanduul Swarm - (Vanduul Angriffswellen überleben)
- zu Anfang werden ca. 10-12 Spieler gegeneinander spielen können, später sollen es dann 50-60 werden, sobald der Netzwerkcode optimiert wurde
- es gibt PvE gegen die KI, PvP gegen Freunde oder PvP gegen Spieler aus aller Welt
- im ersten Release wird es 3 spielbare Schiffe geben (jeweils die Standard-Version):
- RSI Aurora
- Origin 300i
- Anvil Hornet
- weitere Schiffe werden durch Patches integriert, sobald sie fertig sind
- es wird Leaderboards geben (verfügbar direkt über das MobiGlas):
- Statistiken für jeden Spielmodus
- Pilot- und Organisations-Ansichten
- erweitertes Citizen-Dossier
- diverse Rankings (Tag, Woche, Monat, All-Time)
- das Org-Ranking basiert auf dem durchschnittlichen Skill der Piloten
- Multi-Org-Mitgliedschaft wird es noch diesen Monat (April 2014) geben
Später wird es weitere Versionen vom Arena Commander geben.
Arena Commander II (Revenge of the Vanduul):
- MultiCrew-Schiffe: z.B. Constellation, Freelancer
- weitere Versionen der Einsitzer-Schiffe werden integriert
- Koop-KI-Piloten
- InGame-Kommunikation
Arena Commander III (Heart of the Empire):
- mehr Umgebungen (z.B. Minen-Kolonie, Raum-Stationen)
- Boarding im First-Person-Modus
- neuer Modus Capture-the-Idris
- Koordinaten mit doppelter Genauigkeit für größere Karten
Auch danach geht es weiter. Als nächstes soll das FPS-Modul vorgestellt werden und später wird dann das Planetside-Modul integriert. Man wird u.a. von Terra nach Stanton reisen oder eine Outlaw-Raumstation besuchen können. Star Citizen wird also Stück für Stück "zusammengebaut".
Leider gab es bei der Vorführung des Moduls diverse Probleme, so dass nicht allzu viel bewegte Bilder gezeigt werden konnten. Trotzdem gibt es nachfolgend die Präsentation als Youtube-Video:
PAX 2014 Star Citizen Dogfighting Präsentation
Alle Pax-East InGame-Szenen zusammengefasst in einem Video:
Arena Commander: PAX East and Beyond - mit neuen Multiplayer-Szenen:
Quelle: Livestream RSI