Planet Cassel, Goss-System
Planet TatKo, Geddon-System
Jele City bei Nacht   -   Planet Vann, Croshaw-System
Zerstoerte Raumstation
Terminal, Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Anflug auf Fujin-City   -   Planet Saisei, Centauri-System
Schwerkraft-Generator auf einer Raumstation
Odyssa City   -   Planet Borea, Magnus-System
Moskau   -   Planet Erde, Sol-System
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Orbitalstation
Waffengeschaeft
Planet Angeli, Croshaw-System
Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Raumpiloten-Bar   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Landezone   -   Planet Cassel, Goss-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Konzeptzeichnung Bar
Dumpers Depot   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Anflug auf Xis   -   Planet Kellog II, Kellog-System
Asteroiden Hangar
Marktplatz, Landezone   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Landezone   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Bar   -   Planet Cassel, Goss-System
Piratenstützpunkt im Nebel des Olympus Pool   -   Olympus Pool, Goss-System
Beijing bei Tag   -   Planet Erde, Sol-System
Tram City   -   Planet Asura, Ferron-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Konzeptzeichnung Bar
Doppelsterne   -   Baker-System
New York   -   Planet Erde, Sol-System
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Planet Crusader, Stanton-System
Murray Cup, New Horizon Speedway   -   Ellis-System
Landeplatz in der Innenstadt von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Aussenbezirke von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Waffenshop Cubby Blast   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Prime Citycenter Cornerstone   -   Planet Terra, Terra-System
Plattform 16   -   Planet Crusader, Stanton-System
Outlaw Raumstation
Planetoid Spider, Cathcart-System
New-York   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Mictotech, Stanton-System
Landezone   -   Outlaw Raumstation
Militärzone der Xi'An   -   Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Vanduul Angriff mit Scythe-Jägern
Landepunkt in einer Stadt  -   Planet Erde ?, Sol-System ?
Abernathy Interiors   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Grande Observatorium   -   Planet Crusader, Stanton-System
Terminal   -   Planet Terra, Terra-System
Asteroiden Hangar - Control Tower
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Levski Hub   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Casaba Outlet   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Orion Obelisk
Landezone   -   Planet TatKo, Geddon-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Monorail Station, The Blocks, Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Port City   -   Planet unbekannt, System unbekannt
Planetoid Spider, Cathcart-System
Jata Innenstadt   -   Planet Cestulus, Davien-System
Planet Armitage, Orion-System
Prime Landeplattform   -   Planet Terra, Terra-System
Centermass Waffengeschaeft
Space Whales   -   Planet Nemo III, Nemo-System
Landeanflug   -   Planet MicroTech, Stanton-System
Planet Armitage, Orion-System
Krater und Ruinen   -   Hades-System
Landezone Kontrollstation   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Piraten Hangar
Schiessstand   -   Asteroiden Hangar
Planet Lago, Nexus-System
Prime Luftbild   -   Planet Terra, Terra-System
Station   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Planet Armitage, Orion-System
Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Asteroiden Bar
Canyonsiedlung Haven   -   Planet Tyrol V, Tyrol-System
Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Konzeptzeichnung Bar
Raumverladestation Xenia   -   Baker-System
Beijing Innenstadt   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Crusader, Stanton-System
Beijing bei Nacht   -   Planet Erde, Sol-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Centermass Waffengeschaeft, Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Broken Moon
Planet ArcCorp, Stanton-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Minenstation des Konzerns Shubin Interstellar

Aktueller Star Citizen Spendenstand

Vor einigen Tagen wurde die Hull-Serie von Musashi Industrial & Starflight Concern (MISC) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um fünf reine Frachtschiffe in verschiedenen Größen. Im Gegensatz zu Handelsschiffen bieten sie ein größeres Frachtvolumen im Verhältnis zur Schiffsgröße, sind dafür jedoch weit weniger manövrierfähig und kaum universell einsetzbar. Zudem benötigen sie in weniger sicheren Gegenden aufgrund ihrer eingeschränkten Manövrierfähigkeit unbedingt Begleitschutz.

Für jedes Modell der Hull-Serie wird es eine Q&A geben, in der individuelle Fragen zum jeweiligen Schiff beantwortet werden:

Mit der Veröffentlichung der Hull-Serie wurde auch das Frachtkonzept in einem ausführlichen Design-Post vorgestellt. Zukünftig wird die Frachtkapazität von Raumschiffen in Standard Cargo Units (SCU) bemessen, womit sämtliche alten Angaben zum Frachtraum obsolet werden. Zuerst wurde von CIG gesagt, dass man alle alten Werte der Schiffe durch 4 teilen muss (Tabelle: SCU Vorher), um den ungefähren SCU-Wert zu bekommen. Dies hat sich im Nachhinein jedoch anders herausgestellt, denn in der Q&A zur Hull-B wurde eine Übersicht der SCUs von verschiedenen Schiffen veröffentlicht (Tabelle: SCU Aktuell), in der u.a. auch die Werte der Hull-Serie korrigiert wurden:

SCU Cargo Vergleich

Diese Werte sind sicherlich noch nicht in Stein gemeißelt, da viele der oben aufgeführten Schiffe noch nicht ingame existieren und sich während der Erstellungsphase des Modells einiges ändern kann. Aber man erhält einen ungefähren Überblick, wie die einzelnen Schiffe frachtmäßig einzuordnen sind.

Nachtrag:

Jemand, der sich mehr oder weniger auf Handel spezialisieren will, wird vielleicht eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" anstellen wollen, mit welchem Schiff er zu welchem Preis eine bestimmte Menge an Frachtraum bekommt. Deshalb möchte ich hier mal ein paar Raumschiffsberechnungen anstellen:

SchiffSCUPreis in €€ pro SCU
    
Aurora CL23,0442,841,86
Hull A48,0057,121,19
Freelancer51,84104,722,02
Freelancer MAX123,44133,281,08
Constellation Taurus236,80142,800,60
Hull B384,0085,680,22
Caterpillar *512,00240,000,47
Starfarer3321,00185,640,06
Hull C4608,00190,400,04
Banu Merchantman *5017,60240,000,05

* geschätzte Preise, da limitiert und derzeit nicht kaufbar

Mein Dank gilt unserem Mitglied JackTF für das Erstellen der Tabelle und natürlich Star Citizen News Radio für die deutschen Übersetzungen.

Quelle: RSI, SCNR

Star Citizen Datum

27. Mai 2950

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