The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Crusader, Stanton-System
Piratenstützpunkt im Nebel des Olympus Pool   -   Olympus Pool, Goss-System
Raumverladestation Xenia   -   Baker-System
Planet Armitage, Orion-System
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Anflug auf Fujin-City   -   Planet Saisei, Centauri-System
Schiessstand   -   Asteroiden Hangar
Planet Lago, Nexus-System
Prime Luftbild   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Crusader, Stanton-System
New York   -   Planet Erde, Sol-System
Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet TatKo, Geddon-System
Orion Obelisk
Space Whales   -   Planet Nemo III, Nemo-System
Port City   -   Planet unbekannt, System unbekannt
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Centermass Waffengeschaeft
Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Aussenbezirke von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Krater und Ruinen   -   Hades-System
Planet Cassel, Goss-System
Doppelsterne   -   Baker-System
Tram City   -   Planet Asura, Ferron-System
Moskau   -   Planet Erde, Sol-System
Jata Innenstadt   -   Planet Cestulus, Davien-System
Landezone Kontrollstation   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Orbitalstation
Planet Angeli, Croshaw-System
Landezone   -   Planet Cassel, Goss-System
Canyonsiedlung Haven   -   Planet Tyrol V, Tyrol-System
Asteroiden Hangar
Prime Landeplattform   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Armitage, Orion-System
Militärzone der Xi'An   -   Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Broken Moon
Waffenshop Cubby Blast   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Vanduul Angriff mit Scythe-Jägern
Konzeptzeichnung Bar
Bar   -   Planet Cassel, Goss-System
Waffengeschaeft
Prime Citycenter Cornerstone   -   Planet Terra, Terra-System
Dumpers Depot   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Konzeptzeichnung Bar
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Raumpiloten-Bar   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Monorail Station, The Blocks, Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Anflug auf Xis   -   Planet Kellog II, Kellog-System
New-York   -   Planet Erde, Sol-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Beijing bei Tag   -   Planet Erde, Sol-System
Odyssa City   -   Planet Borea, Magnus-System
Minenstation des Konzerns Shubin Interstellar
Konzeptzeichnung Bar
Schwerkraft-Generator auf einer Raumstation
Marktplatz, Landezone   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Plattform 16   -   Planet Crusader, Stanton-System
Landeanflug   -   Planet MicroTech, Stanton-System
Beijing Innenstadt   -   Planet Erde, Sol-System
Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Armitage, Orion-System
Beijing bei Nacht   -   Planet Erde, Sol-System
Terminal   -   Planet Terra, Terra-System
Landepunkt in einer Stadt  -   Planet Erde ?, Sol-System ?
Landeplatz in der Innenstadt von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Piraten Hangar
Casaba Outlet   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Terminal, Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Jele City bei Nacht   -   Planet Vann, Croshaw-System
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Levski Hub   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Centermass Waffengeschaeft, Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Asteroiden Hangar - Control Tower
Landezone   -   Outlaw Raumstation
Abernathy Interiors   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Landezone   -   Planet TatKo, Geddon-System
Landezone   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Station   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Murray Cup, New Horizon Speedway   -   Ellis-System
Grande Observatorium   -   Planet Crusader, Stanton-System
Planet Mictotech, Stanton-System
Zerstoerte Raumstation
Outlaw Raumstation
Asteroiden Bar
Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System

Star Citizen - PAX East 2015

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Am Wochenende fand in Boston die PAX East statt, auf der natürlich auch Star Citizen nicht fehlen durfte. Chris Roberts präsentierte u.a. neue Informationen rund um das kommende FPS-Modul. Das komplette Video dazu findet ihr ganz unten in der Quellenangabe. Nachfolgend werde ich die wichtigsten Infos zusammenfassen:

Waffenaufhängungen (Weapon-Mount) der Größe 2 oder höher können zukünftig (optional) mit einem beweglichen Aufsatz (Gimbal Attachment) versehen werden. Somit ist es möglich, sein Schiff entsprechend der eigenen Spielweise ausrüsten. Allerdings kann man auf so einen beweglichen Aufsatz nur Waffen einsetzen, die eine Stufe kleiner als die originale Waffenaufhängung sind, d.h. auf einen Weapon-Mount der Größe 2 kann nur eine Gimbal-Weapon der Größe 1 montiert werden. Somit stellt sich die Frage: lieber eine kleine bewegliche oder doch eine größere fest montierte Waffe ?

Mit Version 1.1.0 werden die sogenannten Rental Equipment Credits (kurz REC) eingeführt. Diese "Währung" kann man sich im Arena Commander erspielen und dann für das zeitlich begrenzte Ausleihen von Ausrüstung einsetzen. Dazu wird es auf der RSI-Webseite einen weiteren Bereich im Store geben, der sich "Electronic Access" nennt. Ingame ist dies ein Shop der Firma Original Systems, welche den Arena Commander entwickelt hat. Zukünftig wird der Arena Commander über sogenannte Sim-Pods veröffentlicht.
Die mit RECs gekaufte bzw. geliehene Ausrüstung kostet nur einen Bruchteil (10%) des originalen Preises und kann 7 Tage (aktives Spielen) genutzt werden. Die Nutzungsdauer kann immer wieder für eine weitere Woche mit nochmals 20% Rabatt (also nur noch 8% ?) erweitert werden.

Es wird ein neues sehr detailliertes Schadensmodell für Raumschiffe geben, welches zum Teil prozedural berechnet wird. Das alte Modell benötigte noch sehr viel Ressourcen, welche mit dem neuen Modell eingespart werden können - zudem sieht es fantastisch aus:

Der Retaliator-Bomber von Aegis Dynamics wird mit Version 1.1.0 des Arena Commanders den Status "Hangar-ready" erreichen und alle stolzen Besitzer können ihn dann endlich von innen und aussen eingehend betrachten:

Die Charakteranimationen wurden (für beide Geschlechter) komplett überarbeitet und laufen nun wesentlich flüssiger ab. Es gibt jetzt ein richtiges Muskel- und Skelett-System, wodurch realistischere und natürlichere Bewegungen möglich werden, als es bisher der Fall war. Zukünftig soll noch ein Cover-System hinzugefügt werden, mit dem man u.a. Deckung hinter Objekten suchen kann. Auch die Animationen für die Bewegung in der Schwerelosigkeit werden in den nächsten Monaten verbessert, z.B. die Kollision mit Objekten oder das Abstoßen von Oberflächen.

All diese Animationsverbesserungen kommen natürlich hauptsächlich dem FPS-Modul zugute, welches mit Version 1.1.1 veröffentlicht werden soll. Ingame wird das FPS-Modul ein Kampfsimulator mit Namen "Star Marine" sein, welcher von der Firma "InterDimension Software" entwickelt wird. Dafür wird es vorerst folgende zwei Level bzw. Spielmodi geben:

  • Gold Horizon Platform - Space Station
    • 8 gegen 8 im Kampf bis zum Tod
    • UEE Marines gegen Outlaws
    • Kämpfe um neue Waffen, Rüstung usw.
    • zerstörbare Umgebung und Licht
    • schalte die Schwerkraft ab, um das Spielfeld zu ändern
  • Astro Arena - Zero-G Sport-Arena
    • 16 gegen 16
    • Teams treten im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an
    • nicht-tödlicher Kampf in der Schwerelosigkeit
    • spiele mit einer Laserpistole, einem Greifarm (bzw. -beam) und deinem Verstand
    • schalte das gegnerische Team aus oder erobere ihre Basis

FPS-Modul "Star Marine"

Zudem wird es im FPS-Modul unterschiedliche Rüstungen geben:

  • PAB-4 (UEE) und Hyperion Special (Outlaw)
    • leichte Rüstung
    • 1 mittlere und 1 kleine Waffe
  • ORC MK9 (UEE) und The Privateer (Outlaw)
    • mittlere Rüstung
    • 2 mittlere und 1 kleine Waffe
  • ACHILLES (UEE) und C.O.L.O.S.S.U.S. (Outlaw)
    • schwere Rüstung
    • 1 große, 2 mittlere und 1 kleine Waffe

Diverse Waffen und Tools dürfen natürlich auch nicht fehlen:

  • Gemini LH-85 (klein, ballistische Pistole)
  • KW Modell-II-Arclight (klein, Laser-Pistole)
  • Kastak Devastator-12 (mittel, Energie-Schrotflinte)
  • Behring P4SC (mittel, ballistische Maschinenpistole)
  • KW ATT-4 (mittel, Laser-Sturmgewehr)
  • Granaten: MK4 (Splitter), DS12 (Betäubung ?), EP5 (EMP)
  • Minen, Medkits, Hologramme und persönliche Schilde

Zum Schluss gibt es (wie immer) noch einen Ausblick auf die nähere Zukunft. Nach dem FPS-Modul (Ende März) soll mit Version 1.1.2 (im April) das Social Modul veröffentlicht werden. Mitte des Jahres folgt dann der Arena Commander 2.0 mit den Multicrew-Schiffen. Zum Ende des Jahres 2015 soll die erste Episode von Squadron 42 veröffentlicht werden (70 Missionen, 20 Stunden) und die Pre-Alpha des persistenten Universums online gehen.

 

Kleine Notiz am Rande:
Vielleicht ist es euch ja bereits aufgefallen - mit Electronic Access und InterDimensional Software wurden wieder einmal real existierende Firmen im Star Citizen Universum "benutzt". Bisher sind mir folgende bekannt:

Original Systems -> Origin Systems
Accelerated Mass Design -> AMD
Electronic Access -> Electronic Arts (EA)
InterDimensional Software -> ID-Software

Die Ähnlichkeit des Star-Marine Covers mit dem DOOM-Cover ist natürlich auch reiner Zufall...

Quelle: PAX East Video, Gamers Nexus, SCNR, RSI


Kommentare (1)

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    ...und bis 15. März kan man den AC kostenlos testen:

    http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-PC-256428/News/Star-Citizen-Arena-Commander-Woche-kostenlos-testen-PAX-East-Key-1152892/

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