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Aktueller Star Citizen Spendenstand

Auf der Pax East 2014 wurde Chris Roberts von der Presse umlagert und gab ein Interview nach dem anderen. Im heutigen Press-Roundup ist u.a. ein Interview zum First-Person-Shooter-Gameplay dabei - mit einigen interessanten und teilweise auch neuen Informationen, die ich hier für euch zusammenfassen möchte:

  • der Tod wird aus Realismusgründen nicht wie in normaler FPS-Manier gehandhabt
  • kritische Treffer sind nicht immer gleich tödlich - man wird Zeit haben, um abgeschossene Infanteristen in den meisten Fällen wieder soweit zusammenzuflicken, damit sie ins nächste Hospital gebracht werden können, um dort vollständig zu genesen
  • je nach Spielstil wird man mehr oder weniger oft mit dem FPS-Teil von Star Citizen in Kontakt kommen - das Spiel wird so gebaut, dass man das FPS-Gameplay fast völlig umgehen kann (z.B. als Händler) oder z.B. als Enter-Pirat auch sehr viel Zeit darin verbringen kann
  • auf Planetenoberflächen wird es FPS-Kämpfe geben, Erkundungs- und Rettungsmissionen werden möglich sein - evtl. wird es auch PvE-Invasionen geben
  • im Arena-Commander wird es vorerst noch kein FPS-Gameplay geben, da es hier mehr um Schiffskampf- und Simulationstraining geht
  • folgende Waffentypen wird es geben, welche man auch in Waffenläden kaufen können wird:
    • ballistische Waffen (also mit Projektilen)
    • Energiewaffen (z.B. Laser)
    • Pistolen
    • Schrotflinten
    • elektrische Schrotflinten
    • Granaten-Schrotflinten
    • Raketenwerfer
  • diese Waffen wird man z.B. mit Laservisieren oder Schalldämpfern modifizieren können
  • als Munitionstypen gibt es u.a.:
    • Laser
    • Plasma
    • Neutronen
    • Projektile (auch panzerbrechend und in verschiedensten Kalibern)
    • Armbrustbolzen
  • größere Schiffe teilen sich in mehrere Bereiche auf - z.B. Steuerung, Technik, Waffen usw.
  • Teile dieser Schiffe können deaktiviert oder zerstört werden
  • es wird eine Art "Spiel" zwischen dem Kapitän eines Schiffs und den Angreifern geben, wo es darum geht, welche Bereiche während des Angriffs heruntergefahren, entlüftet, abgeriegelt oder gesichert wurden

Star Citizen Außenboardeinsatz

  • zur Bewegung im schwerelosen Raum wird es z.B. magnetische Stiefel und Jetpacks geben
  • es wird schwere und leichte Infanteriepanzerungen geben - die schwere ist eher für Außenboardeinsätze (EVA) gedacht und ist sehr robust, allerdings schränkt sie auch die Beweglichkeit stark ein - jede Panzerungsart wird ihre Vor- und Nachteile haben
  • es wird spielerkontrollierte Gebiete in Star Citizen geben, vorerst jedoch nicht auf Planeten - nur Asteroiden-Basen oder Raumstationen werden von Spielergruppen kontrolliert werden können - der Angriff auf diese Basen und ihre Verteidigung ist eine der großen Spielmechaniken im Kampf um Macht
  • Raumanzüge haben unterschiedliche HUD's - ohne Raumanzug wird man kein HUD haben und muss dann sozusagen "freihändig" schiessen
  • es wird (ähnlich wie bei den Raumschiffen) auch persönliche Sensoren und Radars für Infanteristen geben, wie z.B. Hitze, Reflektion und EMF - dagegen wird es natürlich auch diverse Abwehrmechanismen geben

Quelle: Gamersnexus

Das Ende der verfügbaren Alpha-Slots ist in Sicht (Stand derzeit bei ca. 800) und so wundert es nicht, dass es diesmal nur gut 2 Wochen gebraucht hat, um das 42-Millionen-Stretchgoal zu erreichen.

Damit wurden folgende Features freigeschaltet:

  • Es wird einen verbesserten Reiseführer (Observist Guide) geben - der Bereich der Galactapedia der RSI-Webseite wird mit holografischen Raumschiffen, Gegenständen und einer 3D-Navigation aufwarten. Ihr könnt somit eure Schiffe direkt auf der Webseite betrachten und deren Konfiguration planen.
  • Jeder, der vor dem 42-Millionen-Ziel ein Paket gekauft hat, bekommt sein eigenes optisch unverwechselbares Explorer-class mobiGlas Rig "ExoGlas" zum Start des Spiels - damit habt ihr immer und überall Zugriff auf den Reiseführer. Zudem hat das Backer-exclusive MobiGlas bereits zusätzlichen Informationen über die Galaxie vorinstalliert, welche neue Spieler erst erkunden oder tauschen bzw. handeln müssten. Weitere Informationen und Bilder zum mobiGlas findet ihr hier.
  • Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Raumschiff, die Aegis Dynamics Gladius - hierbei handelt es sich um ein leichtes Kurzstrecken- bzw. Patrol-Kampfschiff. Es hat nur einen Sitz und keinerlei Platz für Erweiterungen. Die Gladius ist schnell, sehr manövrierfähig und kann gegen Schiffe bestehen, die weit über ihrem Gewicht liegen. Der größte Vorteil ihres Designs ist die Einfachheit: günstig zu produzieren, einfach zu reparieren und auszustatten sowie schnell zu erlernen. Das Design ist zwar schon älter, trotzdem ist die Gladius durch ständige Updates immer noch das wendigste Kampfschiff in der UEE-Flotte.
  • Und nicht zu vergessen gibt es für jeden Backer (bis zur 42-Millionen-Marke) ein eigenes Handtuch für den Hangar. Erkunde die Galaxie niemals ohne dieses Tuch !

Hangar Handtuch

Als neues Ziel für die 44-Millionen-Marke wurde von der Community ein zusätzlicher Hangar-Raum gewählt. Das Hangar-Raumsystem wird zusammen mit dem Asteroiden-Hangar vorgestellt. Jeder Backer, der vor dem Erreichen des 44-Millionen-Stretchgoals ein Paket kauft, bekommt den Sternen-Kartographie-Raum. Dieser beinhaltet eine holografisches Darstellung des bekannten Universums. Der Raum startet mit dem grundlegenden Leitfaden zur UEE (plus die zusätzlichen Informationen vom 42er Stretchgoal) und wird sich für dich zu etwas einzigartigem entwickeln, sobald du unbekannte Welten erforschst und neue Geheimnisse entdeckst - all dies wird in deine holografische Karte integriert. Du kannst sie Besuchern zeigen, aber auch deine geheimen Sprungpunkte und Handelsposten vor ihnen verbergen, so dass dir niemand folgen kann. Zudem wird die Karte mit dem Reiseführer vernetzt, um immer aktuelle Informationen zu jedem bekannten Ort zu bekommen. Du kannst außerdem persönliche Notizen wie z.B. Reiserouten oder besondere Begegnungen einfügen - somit entsteht dein digitales Tagebuch.

Quelle: RSI

Heute nacht um ca. 3 Uhr wurde das Dogfighting-Modul von Star Citizen auf (bzw. eher neben) der PAX 2014 in Boston präsentiert.

Doch die schlechte Nachricht zuerst: das DFM wird sich weiter verzögern. Es gibt einfach noch zu viele Bugs, was man auf der Präsentation auch sehr oft zu sehen bekam. Als neuer Termin wird nun Ende April / Anfang Mai gehandelt.

Kommen wir jetzt aber zur Präsentation - folgende Informationen wurden bekannt gegeben:

Original presents... Arena Commander

  • das Dogfighting-Modul ist ein Simulator und bekommt den Namen "Arena Commander"
  • es wird zum Start 2 Maps geben:
    • Dying Star of Pyros
    • Broken Moon of Taranis
  • es wird 5 Spielmodi geben:
    • Free Flight
    • Battle Royal - (8 vs 8 Multiplayer)
    • Squadron Battle - (4 vs 4 Team-Gefecht)
    • Capture the Core - (gegnerischen Core erobern)
    • Vanduul Swarm - (Vanduul Angriffswellen überleben)
  • zu Anfang werden ca. 10-12 Spieler gegeneinander spielen können, später sollen es dann 50-60 werden, sobald der Netzwerkcode optimiert wurde
  • es gibt PvE gegen die KI, PvP gegen Freunde oder PvP gegen Spieler aus aller Welt
  • im ersten Release wird es 3 spielbare Schiffe geben (jeweils die Standard-Version):
    • RSI Aurora
    • Origin 300i
    • Anvil Hornet
  • weitere Schiffe werden durch Patches integriert, sobald sie fertig sind
  • es wird Leaderboards geben (verfügbar direkt über das MobiGlas):
    • Statistiken für jeden Spielmodus
    • Pilot- und Organisations-Ansichten
    • erweitertes Citizen-Dossier
    • diverse Rankings (Tag, Woche, Monat, All-Time)
    • das Org-Ranking basiert auf dem durchschnittlichen Skill der Piloten
  • Multi-Org-Mitgliedschaft wird es noch diesen Monat (April 2014) geben

Dying Star of Pyros Broken Moon of Taranis DFM Spiel-Modi

RSI AuroraOrigin 300iAnvil HornetZusätzliche Schiffe

Leaderboards PvP und PvE

Später wird es weitere Versionen vom Arena Commander geben.

Arena Commander II (Revenge of the Vanduul):

  • MultiCrew-Schiffe: z.B. Constellation, Freelancer
  • weitere Versionen der Einsitzer-Schiffe werden integriert
  • Koop-KI-Piloten
  • InGame-Kommunikation

Arena Commander III (Heart of the Empire):

  • mehr Umgebungen (z.B. Minen-Kolonie, Raum-Stationen)
  • Boarding im First-Person-Modus
  • neuer Modus Capture-the-Idris
  • Koordinaten mit doppelter Genauigkeit für größere Karten

Auch danach geht es weiter. Als nächstes soll das FPS-Modul vorgestellt werden und später wird dann das Planetside-Modul integriert. Man wird u.a. von Terra nach Stanton reisen oder eine Outlaw-Raumstation besuchen können. Star Citizen wird also Stück für Stück "zusammengebaut".

Arena Commander IIArena Commander IIIArena Commander - weitere ModuleArena Commander - weitere Module 2

Leider gab es bei der Vorführung des Moduls diverse Probleme, so dass nicht allzu viel bewegte Bilder gezeigt werden konnten. Trotzdem gibt es nachfolgend die Präsentation als Youtube-Video:

PAX 2014 Star Citizen Dogfighting Präsentation

Alle Pax-East InGame-Szenen zusammengefasst in einem Video:

Arena Commander: PAX East and Beyond - mit neuen Multiplayer-Szenen:

Quelle: Livestream RSI

Star Citizen Datum

20. April 2954

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